rotes blinken FC 40

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • rotes blinken FC 40

      Habe ein Problem mit dem fc40 uzw Kalibrierung Kompass erfolgreich und es blinkt normal in regelmäßigen Abständen grün tun ich aber starten so fängt er nach ca einer minute an rot zu blinken und verliert an Leistung aber mein lipo beeper sagt es sind noch 11,4 Volt was kann es sein bzw habe ich was falsch gemacht.Gut es sind momentan bei uns 3,grad minus
    • Hallo,

      11,4 Volt sind definitiv zu wenig. Der Akku ist leer, daher geht der Copter dann in die Level1 Warnung und beginnt zu sinken. Das ist der Sicherheitsmechanismus und das ist auch richtig so..

      siehe auch hier: Dji Naza-M - Status LED - Bedeutung

      Entweder war der Akku vorher nicht richtig voll - oder er ist bereits kaputt. Wurde er einmal tiefentladen, ist er ggf. hinüber..

      Schau dazu mal hier in den Beitrag:
      Wissenswertes über LiPo Akkus und Balancer (Pflege, Entladung, Ladung,..)

      Wie lädst Du den Akku? Was neigt Dein Ladegerät / Balancer an, wenn Du den Akku vom Ladegerät nimmst (was zeigt die LED / welche LEDs leuchten in welcher Farbe?)

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Er hat ganz normal geladen war auch das erste mal habe ihn noch nicht so lange er hat am Ende abwechselt rot grün geleuchtet und zum Schluss dauerhaft grün.aber da hätte doch der beeper anspringen sollen.und in der naza Software steht bei voltage erst ab 10.00 Volt geht er in sicherheits dings bums :)
    • Hi,

      10,00 wäre viel zu wenig - mach mal einen Screenshot von den Einstellungen im Naza! Und lad den heir mal hoch..

      Hast Du mal die Spannung gemessen vom LiPo? Was er nach dem laden hat und dann ach dem Flug genau hat?

      Du darfst nicht vergessen, daß die Spannung unter Last (im Flug) beträchtlich abfällt - und dann wieder steigt, wenn die Motoren aus sind.

      Aber 1 Minute Flugzeit sind natürlich zu wenig.. evtl ist die Einstellung in der Naza auch falsch - schick wie gesagt mal einen Screenshot

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Also beim beeper ist jetzt 10,2 eingestellt abwann er peept und im naza habe ich einmal 11,00 Volt eingestellt und bei automatisch landen (Sicherheit) habe ich 10,00 Volt eingestellt und vorhin habe ich zubhause mal probiert und da kam das blinken nicht mehr.Aber warum ist es zu wenig man sagt doch das der tot der Zelle bei ca 3,00 Volt anfängt oder erreicht ist und theoretisch im naza und peeper müsste es noch ausreichen
    • Deine Einstellungen sagen nur etwas aus, wenn Du alle Werte mitteilst - daher der Screenshot!

      Was hast Du bei NO LOAD - was bei LOSS und was bei LOAD?

      Jeweils für First Level Protection und Second Level Protection?

      3,2 Volt pro Zelle (evtl sogar 3,0) ist nicht ein anfangender Tot einer Zelle, sondern der Abolute Tot - d.h. sie bricht zusammen - damit auch der ganze Akku - das heißt: der Kopter fällt direkt von Himmel.

      Das willst Du also nicht erleben und auch nicht in die Nähe der Situation kommen.. daher solltes Du genügend Puffer zu diesem Wert einbauen.
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hier der Screenshot.
      Also wenn Akkku geladen ist zeigt der Peeper mir 12,6 Volt an und bei 10,2 Volt fängt er an zu piepsen deswegen habe ich die werte in der Naza software runtergestellt. Habe es nach anleitung von Arthur Konze bei Youtube gemacht. Weil der peeper soll ja vorher losgehen als der Kopter runter kommt. Also was müsste ich nach eurer Meinung einstellen bin offen für alles.Weil es sieht mir alles so wenig aus angenomme der Akku ist bei Volladung 12,6 volt und einstellen muss ich den kopter so das er bei 11,00 volt runtergeht da kann man doch garnicht lange fliegen ist doch nur 1,6 volt differenz oder liege ich irgendwo falsch

      mfg
      Bilder
      • screenshot naza.jpg

        128,81 kB, 800×600, 469 mal angesehen
    • Das klingt zwar wenig - sollte aber für 10 Minuten reichen - und länger schaffst Du eh nicht..

      die Werte sehen nicht ganz falsch aus.. 10,0 ist evtl etwas wenig bei Level 2.

      Evtl lag das beim ersten mal an der Käste - das macht den Akkus schon viel aus..

      Bzgl Pieper: funktioniert der auch bei der Spannung? Mal probiert? Die Pieper kann man doch oft auch einstellen.. eventuell musst du den etwas justieren.
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ja aber da steht doch in der Beschreibung des LiPo Beepers, daß man den einstellen kann (also den Volt-Wert). Eventuell solltest Du den nochmal genau einstellen..

      Und ACHTUNG: ich vermute, Du musst da den maximawert JE ZELLE einstellen - nicht den Gesamtvoltwert.. da der Beeper jede Zelle einzeln misst..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Und wie sind die Grundwerte bei der Voltage von Naza. Hatte sie leider vorher nicht aufgeschrieben wie berechnet man das ganze.Achja auf andere seiten habe ich gelesen man soll das Sicherheitsvoltage abstellen da es vilee fehler gab bzw abstürze und soll doch lieber so ein beeper nehmen.

      mfg
    • Wenn es korrekt eingestellt ist, gibt es auch keine Fehler - Fehler sind zu 99,9 % immer nur falsche Eingaben und falsche Bedienung..

      Die Standardwerte kann ich Dir nicht sagen - die weiß ich aktuell auch nicht - aber Deine sind ja nciht ganz falsch..

      Die Idee: Flieg den Copter vor dir im Schwebeflug, bis die Stufe1 Warnung an geht. Dann sofort landen und abschalten.

      Verbinde dann neinen Pieper mit dem Akku und stell ihn so ein von der Spannung, daß er genau mit dieser Spannung piepst. Dann addierst du noch z.B. 0,2V mehr dazu zu der eingestellten Voltzahl am Pieper (sodaß er nicht gleichzeitig mit Level1 Warnung piept sondern eben vorher) und stellt diesen neuen Wert sein. Dann sollte der Pieper kurz vor der Level1 Warnung losgehen - so wie Du es haben willst..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Und wenn ich das voltage controll abschalten ist das schlimm weil die Leistung merkt man ja dann wenn weniger wird oder hat das irgendein Einfluss auf Kompass GPS oder so.Hab den Lipowarner mal gestern auf 3,8 gestellt und in der Wohnung laufen lassen und er hat dann gewarnt.Weil ich sags mal so wenn man da rum fliegt und der schaltet dann den voltage ein ohne das man merkt das er an Leistung verliert geht er runter und im schlimmsten Fall knallt er auf den boden .Kann mir nicht vorstellen das man in einer gewissen hohe die waren led noch sauber erkennt also was wäre besser.

      Mfg
    • Naja das ist schon sehr wichtig!

      Das ist ja genau der Sinn der Sache, daß der Copter dann langsam von allein runterkommt, wenn Du nicht merkst, daß der Akku leer wird..

      Denn wenn Du das abschaltest und merkst dann nciht, daß der akku leer wird, wird er ja so leer bis er zusammenbricht. Und dann landet der Kopter eben nicht mehr langsam wie vorher mit der Sciherheitsfunktion, sondern fällt komplett vom Himmel. Motoren aus und Absturz.

      Und das ist ja 1000 mal schlimmer und gefährlicher wie die halbwegs automatisierte Landung mit Sinkflug.

      Wie beschrieben werden liPo Akkus nicht langsam leer - sondern ab einer gewissen Spannungsunterschreitung sind sie von jetzt auf gleich kaputt - quasi aus. Genau deshalb gibt es diese Sicherheitsfunktion.

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Also so wie es bei meinen Screenshot von voltag ist kann ich die Einstellung so lassen und bei 10.00 Volt landet er oder sich bei 10.5 volt .Also stelle ich beim beeper 10,2 Volt oder 10,7 Volt ein.Irgendwie tuh ich mich schwer damit warum auch immer.:-)

      Mfg