Rechtlich fraglich, FPV Video gesetzeskonform

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • In OPEN (wo zwingend in VLOS geflogen werden muss) muss der Spotter neben dir stehen. Aber die Videos hier wurden doch vermutlich zumindest unter SPECIFIC geflogen, sonst wäre BVLOS ja gar nicht denkbar.

      Unter "Definitionen" findet sich in der 947:
      • ‘unmanned aircraft observer’ means a person, positioned alongside the remote pilot, who, by unaided visual observation of the unmanned aircraft, assists the remote pilot in keeping the unmanned aircraft in VLOS and safely conducting the flight;
      • ‘airspace observer’ means a person who assists the remote pilot by performing unaided visual scanning of the airspace in which the unmanned aircraft is operating for any potential hazard in the air;
      Also da scheint es mehr als eine Spotter-Funktion zu geben. Der airspace observer tritt aber nur in Verbindung mit SPECIFIC oder STSs in Aktion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von willi62 ()

    • Zunächst mal schon in der Legaldefinition zum unmanned aircraft observer - vgl. oben.

      Und hier zumindest indirekt aus dem Guidance material zur UAS.OPEN.060:
      GM1 UAS.OPEN.060(4) Responsibilities of the remote pilot

      ROLE OF THE UA OBSERVER AND FIRST PERSON VIEW
      The remote pilot may be assisted by a UA observer helping them to keep the UA away from obstacles.The UA observer must be situated alongside the remote pilot in order to provide warnings to the remote pilot by supporting them in maintaining the required separation between the UA and anyobstacle, including other air traffic.
      UA observers may also be used when the remote pilot conducts UAS operations in first-person view (FPV), which is a method used to control the UA with the aid of a visual system connected to the camera of the UA. In any case, including during FPV operations, the remote pilot is still responsible for the safety of the flight.
      As the UA observer is situated alongside the remote pilot and they must not use aided vision (e.g. binoculars), their purpose is not to extend the range of the UA beyond the VLOS distance from the remote pilot. Exceptions are emergency situations, for instance, if the pilot must perform an emergency landing far from the pilot’s position, and binoculars can assist the pilot in safely performing such a landing.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von willi62 ()

    • Ok, die Definition von unmanned aircraft observer hab ich überlesen. Passt, da steht das. Das Guidance Material bzw. GM1 zu UAS.OPEN.060(4) hab ich nicht gesehen, lediglich den eigentlichen Artikel hier: eur-lex.europa.eu/legal-conten…CELEX:02019R0947-20220404

      Aber gut, wenn es dort aufgeführt steht, dann sind die Regelungen dafür wohl auch klar.
    • Mir ist gerade dieses Video aufgefallen:



      Ich weiß zwar, dass es für den Hamburger Hafen Ausnahmeregeln gibt, aber gelten die auch für die Alsterfleete? Und das Überfliegen von Bahnstrecken? Und was sonst noch alle so darin vorkommt. Oder gibt es dafür spezielle Genehmigungen?
    • trolldji schrieb:

      Mir ist gerade dieses Video aufgefallen:



      Ich weiß zwar, dass es für den Hamburger Hafen Ausnahmeregeln gibt, aber gelten die auch für die Alsterfleete? Und das Überfliegen von Bahnstrecken? Und was sonst noch alle so darin vorkommt. Oder gibt es dafür spezielle Genehmigungen?
      Mit der Allgemeinerlaubnis hat man sehr viele Freiheiten. Entfallene Abstände, überfliegen von Strassen oder Bahnstrecken zb.

      Das hier ist zwar bloss der Antrag, es steht aber drin was man dann darf.Natürlich darf man nicht über NGS, Polizei, Zoll etc fliegen, aber der Abstand fällt flach.

      hamburg.de/contentblob/1531373…erlaubnis-luftvo-rev5.pdf
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()