Wetter schlecht, wenn nicht fliegen dann bauen.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wetter schlecht, wenn nicht fliegen dann bauen.

      Hallo zusammen,

      da sich das Wetter mal wieder nicht von seiner besten Seite zeigt und ich keinen meiner Copter gecoatet hab, wurde es Zeit sich in den Keller zu begeben und aus den Teilen die sich angesammelt haben, immer wenn es günstig was zu holen gab (zum Beispiel zum chinesischen Neujahr), einen Copter zu bauen.
      Ich hab schon vor einiger Zeit einen Frame bestellt über den ich bisher nur gutes gehört hab und den ich schon lange ausprobieren wollte, den Quadmula Siren F5 split. Ich war erst skeptisch den direkt in Taiwan zu bestellen, aber es ging alles Problemlos und Zoll ist auch keiner angefallen. hier mal das Grundgerüst:

      Die Toleranzen sind alle extrem eng, Anleitung gabs auch keine, dafür sind alle Schrauben beschriftet und man findet auf der Hersteller Webseite ein Bild auf dem man alles ganz gut erkennen kann. Außerdem gibt es nicht wie bei manch anderem Frame Schrauben in 38 verschiedenen Längen, sondern genau drei verschiedene Schrauben. Halbwegs selbsterklärend.

      Nachdem sich der Geruch von Locktite wieder verzogen hatte gings an den XT60 und ESC (Mamba F722 55A Stack):

      Zwei AWG 12 Kabel für den XT60 Anschluss und zwei AWG 16 Kabel für die zwei 1000uF Caps die mit praktischem Halter beim Frame beiliegen.

      Das der XT60 Stecker schräg vom ESC abgehen muss, damit alles passt sollte sich später noch zeigen :/

      Als nächstes die beiden Caps parallel verbunden, das ganze mit Silikon von abgeschnittenen Motorkabeln und Schrumpfschlauch isoliert:


      Bei der Gelegenheit hab ich auch gemerkt, dass ich die dickeren Kabel anwinkeln muss:


      Jetzt damit sich dass MIPI Kabel ordentlich verlegen lässt, hab ich erstmal Kamera und VTX auf den Frame geschraubt (Walksnail HD Pro):

      Nur so als Hinweis... Wenn man nen Walksnail VTX verbaut unbedingt die Antenne Montieren bevor man den VTX festschraubt. Eine der beiden Schrauben die das kleine Sicherungsblech halten muss komplett raus und die Mutter auf dere anderen Seite ist sonst lose zwsichen Frame und VTX. Extrem frickelig. Wenn man den Walksnail VTX mit den 20 x 20 Gewinden montiert braucht man 4 M2 Schrauben in ziemlich genau der passenden Länge, die waren freundlicherweise beim Frame (in der Walksnail v2 Ausführung) dabei. Die andere VTX Antenne hab ich nur benutzt weil das Kabel etwas kürzer ist als von der aus dem Walksnail Kit.

      Mit ESC, Caps, VTX, Kamera und Antenne sieht das Ganze bisher so aus:


      Motoren sind noch unterwegs, es werden T-Motor F60 Pro IV 1950 kV. Sind zwar keine Unibell Motoren aber es gab 4 Stück für 56 Euro, ich glaube da kann man nicht so viel falsch machen.

      Bisher bin ich vor allem vom Frame echt begeistert. Da bewegt sich absolut garnichts, an allen sinnvollen Stellen sind Muttern eingepresst. Alle verschraubten TPU Teile kommen mit kleinen Alu Hülsen, so dass man sie mit den Schrauben nicht zerquetschen kann und man kann sehr einfach schön aufgeräumt bauen.

      Fortsetzung folgt.

      Edit: gerade gesehen dass das hier die falsche Rubrik dafür ist, also wenn das jemand verschieben könnte... Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hablahab ()

    • Nachdem heute die restlichen Teile gekommen sind gings ans weiterbauen.
      Erstmal ein kurzer Test ob alle Kabel passen:

      Kabel für den VTX war zu kurz um zur Vordersite vom FC verlegt zu werden und nur da gibts 9V. Da der Anschluss seitlich am VTX bei dem Frame nicht besonders geschützt ist hab ich die längeren Kabel am VTX verlötet, geht beim Walksnail VTX problemlos, anschließend die Kabel unterm ESC entlang gelegt, der Stack muss relativ niedrig sein, und mit dem Blech auf dem FC ist zwischen ESC und FC kaum platz. Ich wollte eh vermeiden irgendwas unter den FC zu legen was rumwackeln kann.

      Als nächstes die Motoren und den Armschutz verbaut. Der Schutz für dir Arme kommt mit Alu Spacern, so dass man die Schrauben ordentlich anziehen kann ohne das TPU zu zerquetschen. Find ich eine schöne Idee, aber ich hab die Spacer nur mit brachialer Gewalt in Form eines Schraubstocks in die Löcher im TPU bekommen. Nachdem die Motoren alle montiert waren erstmal ein kurzes Päuschen machen, es lag mal wieder Locktite in der Luft.

      Dann nochmal ne Runde Löten:

      Ich hatte mir extra mal Plastik Gewebeschlauch 2-6mm bestellt um ihn über die Kabel zu ziehen aber den Plan hab ich direkt wieder verworfen. Das Zeug ist der Letzte Müll. Hab 6cm abgeschnitten und der "Schlauch" ist direkt in einzelne Fasern zerfallen. Also wieder Kabelbaum Gewebeband ungefähr da wo die Propeller Spitzen treffen könnten. Kurzer Test mit dem Smokestopper (ohne verbundenen FC, nur der ESC), alles gut!

      Fehlt nurnoch der Empfänger und die Verbindung der VTX Kabel:


      Die seitlichen Lötpads haben Bohrungen und da der Lipo Strap relativ knapp über den FC passen wird, hab ich die Kabel von unten durchgesteckt und verlötet. Bei der Gelegenheit erstmal TX und RX falsch verkabelt. Hab einen Jumper ELRS Receiver verwendet. Der Zettel der da mitkam war absolut nutzlos, die Abbildung hatte so garnichts mit der Platine zu tun. Auf der ExpressLRS Webseite gabs zum Glück ne Abbildung die ich besser genauer angeschaut hätte. Da steht nicht RX und TX sondern RX am FC und TX am FC... Die Antenne passt gerade so unterm VTX durch.

      Nach einem weiteren kurzen Test mit nem Smokestopper Endmontage.

      Als nächstes die ESCs geupdated und konfiguriert, in betaflight 4.5RC2 geht passthrough für BLHeli32 leider nicht deshalb musste ich den entsprechenden git commit flashen in dem das gefixt wurde. Motoren Anordnung und Gyro Ausrichtung mussten beide geändert werden aber das war zu erwarten, noch kurz gecheckt ob Funke und OSD funktionieren, Walksnail Firmware geupdated und jetzt wartet er auf seinen Jungfernflug:

      Die Props sind Gemfan 5236, die wollte ich schon immer mal testen aber auf meinen anderen 5" Quad passen 5.2 Zoll Props leider nicht drauf.

      Alles in allem bin ich mit dem Frame und der FC/ESC Kombo echt happy, finde das ist recht sauber geworden. Ich hatte noch einen Mini Finder bestellt, der aber noch nicht gekommen ist. Mal sehen ob ich den noch verbaue oder den Copter lieber so aufgeräumt lasse wie er jetzt ist. Die GoPro Halterung wird noch getauscht, hab schon eine 3D gezeichnet aber noch nicht drucken lassen.

      Beste Grüße,
      Hablahab