Goggle 2 nur für ein Auge, oder das Menü auf einer Seite?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Goggle 2 nur für ein Auge, oder das Menü auf einer Seite?

      Hallo Zusammen
      Ich befürchte, ich kenne die Antwort, aber wer weiss…..
      Vorab: Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Avata mit allem „Drum und Dran“ unter anderem der Goggle 2.
      Seit jeher habe ich das Problem, dass die Sehwerte meiner Augen recht unterschiedlich sind. Auf der einen Seite erreiche ich, trotz Brille, keine 100 % Seestärke. Beim Benutzen der Goggle verschärft sich dieses Problem entsprechen. So kann ich die Menüinfos auf der entsprechenden Seite nur sehr schlecht lesen.
      Frage 1: Lässt sich das Menü anpassen z.B. sämtliche Infos auf eine Seite packen? Wie z.B. bei manchen Garmin-Navis. Da lassen sich verschiedene Oberflächen-Layouts mit frei konfigurierbaren Infofelder darstellen.
      Frage 2: Lässt sich eine Seite komplett ausschalten und der gesamte Bildbereich nur auf einer Seite darstellen.
      Frage 3: Gibt es andere Brillen die das können?

      Gruss
    • Die FPV-Goggles stellen das Bild doch eh auf beiden Monitoren exakt gleich dar. Das ist keine VR-Brille, wo man unterschiedliche Bilder pro Auge hat. Zumindest kenne ich kein einziges Gerät, was das kann.

      Dementsprechend ist Punkt 2 irrelevant, weil du - warum auch immer - einfach eine Linse abkleben könntest und trotzdem keine Informationen verlierst. Und damit auch Punkt 3, weil die Goggles alle gleich funktionieren.
      Punkt 1 ist mir nicht bekannt bei DJI, die Einstell-Menüs kann man nicht verändern.
      Falls du die Telemetriedaten meinst, wie Höhe, Geschwindigkeit usw, dann muss ich bei der Avata passen, die kenne ich dafür nicht gut genug. Falls du so eine Goggle jedoch mit Betaflight oder allgemein Selbstbau-Coptern betreiben solltest, dann kann man diese Daten definitiv im Monitor anordnen, wie man will.

      Ich stelle mir jetzt nur die Frage, weshalb du die eine Seite nicht scharf erkennen kannst, obwohl das Bild auf dem "funktionierenden Auge" vollständig vorhanden ist. Hast du deinen Augenabstand der Linsen überhaupt korrekt angepasst? Versuch auch mal, etwas dichter mit dem Auge an die Linse zu kommen (Brille ans Gesicht drücken), ob es sich dann verändert. Falls ja, kann ein dünneres Polster helfen. Es klingt nämlich so, als würdest du nicht im "Sweetspot" der Linse sein, dann sind die Ränder manchmal etwas unscharf.
    • Guten Morgen
      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, dass mit dem Abkleben hab ich mir auch schon gedacht, muss ich mal probieren. Das beide Bilder gleich sein sollen, war mir noch nicht klar. Das mit dem dichter an den Bildschirm kommen ist auch ein guter Punkt die Ränder sind eher unscharf. Momentan ist da ein Zubehörpolster drauf, weiss nicht, ob das dicker ist. Das Originale liegt nicht bei.
      Stufe 1: Heute Mittag mal die schwache Seite abkleben.

      Danke u. Gruss
    • Hallo, ich nochmal….
      Das mit dem Abstand zum Bildschirm war der richtige Tip. Danke. Auf dem Poster war noch ein zusätzlicher Silikonüberzug. Ist aber immer noch zu weit weg. Hab das Polster ganz entfernt. So lässt sich händisch gut einstellen. Jetzt ist nur noch die Frage wo man dünnere Polster bekommt. Habe gegoogelt, hat natürlich verschiedene Anbieter, aber keiner lässt sich über die Stärke der Polster aus. Hat jemand zufällig einen Anbieter?
      Gruss