DJI App & Fly Spots

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI App & Fly Spots

      Hallo zusammen,
      ich wollte mal was zum Fly Spot auf dem DJI Fly App fragen. Gibt es irgendwelche Einstellungen?

      Jedes Mal wenn ich es öffne bin ich in China und muß immer erst wo drauf klicken dass Deutschland kommt und auch die Drohne ist jedes Mal eine DJI Mini 3 pro die ich dann ändern muss...

      Einstellungen Fehlanzeige?
    • Soviel ich bisher herausbekommen habe muss man, wie du beschrieben hast, die Drohne auswählen. Allerdings erscheint bei mir nach dem App Start immer die Mini 4Pro. Wenn du GPS Empfang hast stellen sich deine örtlichen Gegebenheiten links in dem Kästchen zwar ein, du musst dann aber erst auf den Button rechts auf Standort drücken um auch das richtige Kartenmaterial zu bekommen. Ohne GPS Empfang musst du alles von Hand einstellen.

      Was mich allerdings befremdet ist, das alle vorgeschlagenen Fly Spots das Prädikat "Empfehlenswert" haben, auch wenn sie laut Dipul in absoluten Flugverbotszonen liegen. Die Eintragungen der User werden also NICHT überprüft.
      Somit sind die DJI Fly Spots nicht wirklich zu gebrauchen, denn eine Datenbank in der jeder schalten und walten kann wie er will, kann für einen ahnungslosen User der sich auf die Angaben verlässt, sogar zum Fallstrick werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cuxlandcopter ()

    • Fly Spots in der DJI App

      Hallo Zusammen,
      wer hat schon mal die Fly Spots Liste in der DJI App genutzt? Mir ist aufgefallen das die Startpunkte nie richtig platziert sind/werden.
      Ich habe bisher drei Spots hochgeladen. Um einen Spot hinzuzufügen muss man zuerst den Startpunkt eintragen, dann den Text, und letztlich noch einige Hinweise sowie ein oder mehrere Bilder hochladen.
      Nun ist mir aufgefallen das die eingetragenen Startpunkte von DJI überhaupt nicht beachtet werden sondern die ungefähre Lage des Bildes als Startpunkt dient. Das hat zur Folge, das die Fly Spots zum Teil in Geozonen verlegt werden. Es sind Abweichungen von bis zu 1,5 Km vom eigentlichen Startpunkt vorhanden.
      Wenn man als User den wirklichen Startpunkt erst in diesem Radius suchen muss ist diese an und für sich gute Möglichkeit schöne Spots zu finden hinfällig. Startet man an dem in der App "eingetragenen"" Startpunkt startet man u.U. in einer Verbotszone, was eigentlich nicht der Sinn der Sache sein kann.
      Habt ihr solche negative Erfahrungen mit den Fly Spots auch schon gemach?