Mobula8 FrSky nicht bindbar mit QX7 - hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mobula8 FrSky nicht bindbar mit QX7 - hilfe

      Moin, ich habe mir eine Mobula8 geholt und kriege sie leider nicht gepaired.
      Habe mir den mit FrSky geholt, da ich ne QX7 hatte und dachte, dass wird schon irgendwie gehen.
      Leider kam absolut gar nichts mit der Drone mit. Ich hab hier ewigkeiten nun versucht, die Drone zu verbinden aber erfolglos.
      Ich bin unterwegs auf einen Artikel gestoßen der meinte, dass nicht alle Taranis auch noch das alte D8 Protokoll fliegen, laut
      Rotorama ist das Happymodel X12 Board jedoch in der FrSky Auslieferung mit den Protokollen Frsky D8 und Frsky D16 unterwegs.

      Ich habe versucht in Betaflight bei dem Reciever über die "Kopplungsanfrage" den Copter in den Binding Mode zu kriegen, dieser hat eine Rote Lampe an der Unterseite die dann auch aufhört zu blinken.
      Meine Taranis verbindet sich aber weiterhin nicht. Ich finde leider tausend Videos aber keines welches mir hilft.

      Wär jetzt echt enttäuschend wenn da irgendwas nicht verbunden werden kann...

      Beste Grüße,
      fvaltrock
    • Hi,
      wenn ich mich recht erinnere, hat die Mobula keinen originalen FrSky Receiver, sondern einen Nachbau, von einem Drittanbieter. Diese hat FrSky vor einigen Jahren aus dem System ausgesperrt. Um einen solchen mit einer originalen FrSky Funke binden zu können, muss eine alte Firmware auf die Funke. Die findest du meist im Downloadbereich von FrSky, mit einer Versionsnummer von 1.x. und einem Datum von 2019. Manchmal auch versteckt hinter einem Link "Historic Versions"
      Solltest du auch originale FrSky Empfänger benutzen, dann müsstest du die auch alle auf eine alte Firmware flashen. Alternativ könntest du auch ein Multiprotokoll Modul in die Funke stecken, und die Mobula darüber verbinden.
    • Hey gsezz, danke dir für deine Antwort! Das was du sagst klingt für mich plausibel und logisch. Hätte hierzu ein paar Fragen wo du mir vielleicht auch mit helfen kannst:
      Du sprichst davon, dass die Funke eine neue Version braucht, zusätzlich braucht aber auch der Empfänger ein Update? Werden beide Updates über das USB Kabel gemacht?
      Ich besitze tatsächlich ein JMT 4in1 Modul für meine Taranis, dazu gibt es sonst hier Informationen zu:

      xt-xinte.com/JMT-JP4IN1-CC2500…era-In-Stock-p681592.html

      Da ist zwar die Rede von FrSky jedoch bin ich was das alles mit Protokollen, Funken-Flashen oder generell andere Versionen draufspielen angeht sehr Grün hinter den Ohren.
      Ich habe jedoch durch deine Antwort Hoffnung bekommen, dass es definitiv eine Möglichkeit gibt, die Funke mit dem Kopter zu verbinden.
      Im Worst Case ist die Funke dann erst einmal lediglich für diesen Kopter in gebrauch und ich werde meine Funke in Zukunft für meinen richtigen Kopter upgraden und bestenfalls auch ELRS verwenden, dass ist ja momentan der Favorit.

      Danke für die Hilfe und beste Grüße, fvaltrock
    • RE: Bin auf Reddit über folgenden Beitrag gestoßen:
      reddit.com/r/multicopterbuilds…_q_x7_firmware_confusion/

      Ich habe ja die ACCST 2.4GHz Taranis Funke, dort wird genau über die Situation gesprochen die du beschrieben hast @gsezz
      Ich werde mich mal damit versuchen, meine Funke zu downgraden. Werde berichten wenn ich erfolgreich war, falls andere in Zukunft auf diesen Post mit ähnlichem Problem stoßen sollten. Danke für die bisherige Hilfe
    • Hey, habe keine Ahnung wieso aber ich kriege keinen Zugriff auf die SD Karte.
      Wenn ich die eingesteckt habe brickt das irgendwie mein gesamtes System,
      zugriff bekomme ich auch keinen. Lediglich wenn die Funke an ist kriege ich Zugriff auf den Taranis Datenträger, nicht aber den von der SD Karte
    • RE: Ich hab es nicht hingekriegt.

      Ich habe sowohl einmal die v1.x.x auf mein XJT Modul die EU und NONEU Version drauf gespielt, ich krieg die Drohne nicht mit meiner Funke gepaired.
      Sehr frustrierend leider alles...also ich bin jetzt im Endeffekt auf die Seite von FrSky gegangen und habe mir XJT-Ver170317 runtergeladen. Diese beide ein mal auf die Funke aufgespielt und versucht zu pairen, leider Erfolglos. In Videos von älteren Modellen lässt sich erkennen, dass die blinkende Grüne LED direkt neben der Roten (welche aufhört zu blinken wenn man in bind_rx geht) scheinbar Indikator dafür sein soll ob u.a. Kommunikation zw. Funke und Drohne herrscht. Blinkt jedoch weiterhin konstant.

      Das Problem mit der SD Karte konnte ich jetzt nicht direkt lösen, die Funke hatte kein Problem mit ihr, meinen Rechner hats komischerweise immer gefreesed wenn ich sie eingeschoben habe. Hab jetzt einfach eine andere reingetan und da die Files drauf abgelegt gehabt und das ging dann.