Aufstiegsgenehmigung / -erlaubnis für Drohnen, Quadrocopter und Multicopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bernd_das_Brot schrieb:

      Tob!as schrieb:

      VincentPaige schrieb:


      • Die Erlaubnis der örtlichen Polizei

      (Fragen hierzu: Muss ich die Polizei nur informieren oder eine Erlaubnis einholen? Wie lange vorher? Wie genau muss der Zeitpunkt sein?)Die ersten beiden Punkte gelten vermutlich für alle Szenarien.
      Nur informieren. Dann können besorgt bei der Polizei anrufende Bürger direkt beruhigt werden. Bei uns reicht eine halbe Stunde Vorlaufzeit. Die drucken mein Fax aus und legen es neben das Telefon.Ich Teile die Straße und die Uhrzeit mit, also von - bis.
      .. und ich dachte, das Ordnungsamt reicht aus. Müssen die es eben verteilen und wenn nicht, Pech gehabt!
      das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich :)
    • Einfache Lösung für deine Fragen, damit du auf der sicheren Seite bist :
      Ordnungsamt anrufen und nachfragen welche An- oder Vorgaben die erfüllt haben wollen. Dasselbe bei der Polizei.
      Zur AE, siehe auf der Homepage der Bezirksregierung nach, da steht alles beschrieben welche Auflagen zur Beantragung erfüllen musst. Im Zweifelsfall dort anrufen.
      Zur Versicherung, du brauchst eine Luftfahrtversicherung.
      Zwei Aufträge heißt noch lange nicht das es geschafft hast, um davon leben zu können. Kurz die Kosten, mal abgesehen von dem Kauf des Kopters mit Zubehör, die auf Dauer kommen:
      Luftfahrtversicherung, jährlich
      AE, alle zwei Jahre
      Wartungskosten, die du selbst nicht ausführen kannst
      Werbungskosten
      Verbrauchsmaterial, wie CD's,, Verpackung (soll ja was hermachen )
      Steuerberater sowie Gewerbesteuer, Mehrwertsteuer usw
      unter Umständen Rechtsberatungskosten (auch dafür gibt's Versicherungen)
      deine Zeiten müssen gedeckelt werden: Kundenberatung, Schriftverkehr mit Ämtern, An- Abfahrt, Projektabwicklung, Nachbetreuung
      Krankenversicherung bzw Unfallversicherung
      Rentenversicherung
      Rund gerechnet muss monatlich ein Mindestumsatz ! von 5000 Euro da sein, da kann man nichts dran schön rechnen.

      Ich bin selbstständiger Dachdeckermeister und verwende meine Inspire auch gewerblich und habe in diesem Forum darüber geschrieben. Für mich stellt es eine Arbeitserleichterung dar, ich muß nicht aufs Dach steigen um mir ein Bild vom Zustand zu machen.

      Da kann ich skywalker nur zustimmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frank M ()

    • Frank M schrieb:

      Einfache Lösung für deine Fragen, damit du auf der sicheren Seite bist :
      Ordnungsamt anrufen und nachfragen welche An- oder Vorgaben die erfüllt haben wollen. Dasselbe bei der Polizei.
      Zur AE, siehe auf der Homepage der Bezirksregierung nach, da steht alles beschrieben welche Auflagen zur Beantragung erfüllen musst. Im Zweifelsfall dort anrufen.
      Zur Versicherung, du brauchst eine Luftfahrtversicherung.
      Zwei Aufträge heißt noch lange nicht das es geschafft hast, um davon leben zu können. Kurz die Kosten, mal abgesehen von dem Kauf des Kopters mit Zubehör, die auf Dauer kommen:
      Luftfahrtversicherung, jährlich
      AE, alle zwei Jahre
      Wartungskosten, die du selbst nicht ausführen kannst
      Werbungskosten
      Verbrauchsmaterial, wie CD's,, Verpackung (soll ja was hermachen )
      Steuerberater sowie Gewerbesteuer, Mehrwertsteuer usw
      unter Umständen Rechtsberatungskosten (auch dafür gibt's Versicherungen)
      deine Zeiten müssen gedeckelt werden: Kundenberatung, Schriftverkehr mit Ämtern, An- Abfahrt, Projektabwicklung, Nachbetreuung
      Krankenversicherung bzw Unfallversicherung
      Rentenversicherung
      Rund gerechnet muss monatlich ein Mindestumsatz ! von 5000 Euro da sein, da kann man nichts dran schön rechnen.

      Ich bin selbstständiger Dachdeckermeister und verwende meine Inspire auch gewerblich und habe in diesem Forum darüber geschrieben. Für mich stellt es eine Arbeitserleichterung dar, ich muß nicht aufs Dach steigen um mir ein Bild vom Zustand zu machen.

      Da kann ich skywalker nur zustimmen.
      Danke Frank,

      die beiden Aufträge sind aber doch nur als Beispiele für verschiedene gewerbliche Szenarien gedacht. Es sind keine echten Aufträge.
      Das eine ist ein Beispiel bei dem die Drohne das private Gelände des Auftraggebers nicht verlässt, das andere eins, bei dem die Drohne sowohl über öffentliches Gelände außerorts als auch innerorts fliegt. Beides mit gewerblichem Hintergrund. Ich dachte das macht das Frage-Antwort-Spiel einfacher :)

      Grundsätzlich geht es mir hier nur um das rechtliche bzw. was ich den Behörden etc. gegenüber erfülleln/haben muss ...

      Ich bin schon selbstständig als Webdesigner unterwegs und möchte mein Angebot erweitern.
    • VincentPaige schrieb:

      Frank M schrieb:

      Einfache Lösung für deine Fragen, damit du auf der sicheren Seite bist :
      Ordnungsamt anrufen und nachfragen welche An- oder Vorgaben die erfüllt haben wollen. Dasselbe bei der Polizei.
      Zur AE, siehe auf der Homepage der Bezirksregierung nach, da steht alles beschrieben welche Auflagen zur Beantragung erfüllen musst. Im Zweifelsfall dort anrufen.
      Zur Versicherung, du brauchst eine Luftfahrtversicherung.
      Zwei Aufträge heißt noch lange nicht das es geschafft hast, um davon leben zu können. Kurz die Kosten, mal abgesehen von dem Kauf des Kopters mit Zubehör, die auf Dauer kommen:
      Luftfahrtversicherung, jährlich
      AE, alle zwei Jahre
      Wartungskosten, die du selbst nicht ausführen kannst
      Werbungskosten
      Verbrauchsmaterial, wie CD's,, Verpackung (soll ja was hermachen )
      Steuerberater sowie Gewerbesteuer, Mehrwertsteuer usw
      unter Umständen Rechtsberatungskosten (auch dafür gibt's Versicherungen)
      deine Zeiten müssen gedeckelt werden: Kundenberatung, Schriftverkehr mit Ämtern, An- Abfahrt, Projektabwicklung, Nachbetreuung
      Krankenversicherung bzw Unfallversicherung
      Rentenversicherung
      Rund gerechnet muss monatlich ein Mindestumsatz ! von 5000 Euro da sein, da kann man nichts dran schön rechnen.

      Ich bin selbstständiger Dachdeckermeister und verwende meine Inspire auch gewerblich und habe in diesem Forum darüber geschrieben. Für mich stellt es eine Arbeitserleichterung dar, ich muß nicht aufs Dach steigen um mir ein Bild vom Zustand zu machen.

      Da kann ich skywalker nur zustimmen.
      Danke Frank,
      die beiden Aufträge sind aber doch nur als Beispiele für verschiedene gewerbliche Szenarien gedacht. Es sind keine echten Aufträge.
      Das eine ist ein Beispiel bei dem die Drohne das private Gelände des Auftraggebers nicht verlässt, das andere eins, bei dem die Drohne sowohl über öffentliches Gelände außerorts als auch innerorts fliegt. Beides mit gewerblichem Hintergrund. Ich dachte das macht das Frage-Antwort-Spiel einfacher :)

      Grundsätzlich geht es mir hier nur um das rechtliche bzw. was ich den Behörden etc. gegenüber erfülleln/haben muss ...

      Ich bin schon selbstständig als Webdesigner unterwegs und möchte mein Angebot erweitern.
      wenn du so schiss hast würde ich die Finger davon lassen... den die Szenarios sind von Auftrag zu Auftrag anders ;)
    • Skywalker schrieb:

      VincentPaige schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin kurz davor mir eine DJI INSPIRE 1 für gewerbliche Nutzung zuzulegen und habe aktuell nur noch vor den Behörden bzw. dem rechtlichen Ablauf „Angst“.
      ...
      lass es ;) gibt genügend die naiv anfangen und das ding gegen den baum setzen ;)
      AE bekommt man im Normalfall ohne Probleme (Noch)
      Wäre aber traurig wenns jeder lassen würde, der etwas noch nie gemacht hat :(
      Bei den ersten Flugversuchen unserer Menschheit gabs auch ein paar Bruchlandungen, aber Gott sei Dank haben die es nicht gut sein lassen.

      Und was heißt hier naiv anfangen. Ich mach mich doch extra "schlau" in diesem Forum.

      Skywalker schrieb:

      warum denkt eigentlich jeder man könne sich gleich selbständig machen nur weil er eine Fernsteuerung in der hand halten kann?
      Ich bin schon seit vielen Jahren selbständig, meine erste Fluggeräte-Fernsteuerung habe ich erst später in der Hand gehalten.
      Aber Grundsätzlich denke ich wenn irgend jemand irgend etwas gut kann, darf er auch denken dass er sich mit dieser Tätigkeit selbständig machen kann.
      Und denk daran, "Konkurrenz belebt das Geschäft". Also keine Angst ;)
    • VincentPaige schrieb:

      Skywalker schrieb:

      VincentPaige schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin kurz davor mir eine DJI INSPIRE 1 für gewerbliche Nutzung zuzulegen und habe aktuell nur noch vor den Behörden bzw. dem rechtlichen Ablauf „Angst“.
      ...
      lass es ;) gibt genügend die naiv anfangen und das ding gegen den baum setzen ;-)AE bekommt man im Normalfall ohne Probleme (Noch)
      Wäre aber traurig wenns jeder lassen würde, der etwas noch nie gemacht hat :-(Bei den ersten Flugversuchen unserer Menschheit gabs auch ein paar Bruchlandungen, aber Gott sei Dank haben die es nicht gut sein lassen.

      Und was heißt hier naiv anfangen. Ich mach mich doch extra "schlau" in diesem Forum.


      aber nicht heulen wenn dann 4000 euronen an die wand klatschen ;) die dji Werkstatt braucht teilweise sehr lang für ne Reparatur...

      Skywalker schrieb:

      warum denkt eigentlich jeder man könne sich gleich selbständig machen nur weil er eine Fernsteuerung in der hand halten kann?
      Ich bin schon seit vielen Jahren selbständig, meine erste Fluggeräte-Fernsteuerung habe ich erst später in der Hand gehalten.Aber Grundsätzlich denke ich wenn irgend jemand irgend etwas gut kann, darf er auch denken dass er sich mit dieser Tätigkeit selbständig machen kann.
      Und denk daran, "Konkurrenz belebt das Geschäft". Also keine Angst ;)



      glaub mir genau so wie es zu viele webdesigner gibt... gibt es mittlerweile genügend billigflieger ;) richtig geld verdienen kannst du dem Bereich nur noch wenn du dich herausheben kannst. spielzeugflieger gibt es genügend ;)
    • VincentPaige schrieb:

      Frank M schrieb:

      Einfache Lösung für deine Fragen, damit du auf der sicheren Seite bist :
      Ordnungsamt anrufen und nachfragen welche An- oder Vorgaben die erfüllt haben wollen. Dasselbe bei der Polizei.
      Zur AE, siehe auf der Homepage der Bezirksregierung nach, da steht alles beschrieben welche Auflagen zur Beantragung erfüllen musst. Im Zweifelsfall dort anrufen.
      Zur Versicherung, du brauchst eine Luftfahrtversicherung.
      Zwei Aufträge heißt noch lange nicht das es geschafft hast, um davon leben zu können. Kurz die Kosten, mal abgesehen von dem Kauf des Kopters mit Zubehör, die auf Dauer kommen:
      Luftfahrtversicherung, jährlich
      AE, alle zwei Jahre
      Wartungskosten, die du selbst nicht ausführen kannst
      Werbungskosten
      Verbrauchsmaterial, wie CD's,, Verpackung (soll ja was hermachen )
      Steuerberater sowie Gewerbesteuer, Mehrwertsteuer usw
      unter Umständen Rechtsberatungskosten (auch dafür gibt's Versicherungen)
      deine Zeiten müssen gedeckelt werden: Kundenberatung, Schriftverkehr mit Ämtern, An- Abfahrt, Projektabwicklung, Nachbetreuung
      Krankenversicherung bzw Unfallversicherung
      Rentenversicherung
      Rund gerechnet muss monatlich ein Mindestumsatz ! von 5000 Euro da sein, da kann man nichts dran schön rechnen.

      Ich bin selbstständiger Dachdeckermeister und verwende meine Inspire auch gewerblich und habe in diesem Forum darüber geschrieben. Für mich stellt es eine Arbeitserleichterung dar, ich muß nicht aufs Dach steigen um mir ein Bild vom Zustand zu machen.

      Da kann ich skywalker nur zustimmen.
      Danke Frank,
      die beiden Aufträge sind aber doch nur als Beispiele für verschiedene gewerbliche Szenarien gedacht. Es sind keine echten Aufträge.
      Das eine ist ein Beispiel bei dem die Drohne das private Gelände des Auftraggebers nicht verlässt, das andere eins, bei dem die Drohne sowohl über öffentliches Gelände außerorts als auch innerorts fliegt. Beides mit gewerblichem Hintergrund. Ich dachte das macht das Frage-Antwort-Spiel einfacher :)

      Grundsätzlich geht es mir hier nur um das rechtliche bzw. was ich den Behörden etc. gegenüber erfülleln/haben muss ...

      Ich bin schon selbstständig als Webdesigner unterwegs und möchte mein Angebot erweitern.
      Das du ein Szenario beschrieben hast, habe ich gelesen.
      Das du Selbstständig bist, konnte man nicht heraus lesen.

      Von Selbstständigen zum Selbstständigen, hattest du alle Kostenfaktor auf dem Schirm die ich aufgezählt habe, unterm Strich bleibt es ein Verlustgeschäft.
      Eine AE zu bekommen ist kein Problem. Mich reizt daran nur, daß ich mein Hobby steuerlich geltend machen kann. Das ist zwar nicht der einzige Grund, ich kann meinen Kunden einen weiteren Service anbieten und mich so von meinen Mitbewerbern abheben. Die Kosten werde ich damit nicht decken können. Aber ich kann meine eingesparte Zeit bei Dachinspektionen sinnvoller nutzen.
      Mein Beitrag sollte keine Kritik sein, sondern eher ein Denkanstoß.
    • Andere lesen ja unsere Beiträge auch, vielleicht zerstören wir damit ihre Träume, da wir uns mit den Kostenfaktoren auseinandersetzen. Aber es kann auch sein, das wir sie so vor dem finanziellen Ruin schützen.
    • Hi Frank,
      ich wollte das gewerbliche Drumherum anfangs so weit es geht heraushalten, damit das Gespräch nicht in diese Richtung schwankt sondern bei meinem Interesse am Rechtlichen bleibt.
      Aber na gut, jetzt sind wir schon mitten drin und es kann durchaus anderen Lesern weiter helfen. Mir natürlich auch, deshalb geh ich jetzt mal drauf ein :)

      Natürlich mach ich mir grundsätzlich gerade auch Gedanken über das Finanzielle. Die Altersvorsorge etc. rechne ich in meinem Fall jetzt mal nicht mit ein, da ja eh schon selbständig.
      Werbung, Verpackung etc. sind klar und aus meinem Hauptgeschäftsbereich bekannt.
      Jemand der sich von Null weg nur mit einer Drohne selbständig machen will (also laut Skywalker Leute die gerade mal eine Fernsteuerung halten können und meinen sich selbständig machen zu müssen ) sollte sich über diese "lästigen Nebenkosten" natürlich schon bewusst sein und diese nicht unterschätzen!

      Ich bilde mir in der Tat ein, etwas Geld damit verdienen zu können. Z.B. in dem ich einem Kunden zu seiner Website auch noch ein Werbevideo anbieten kann. (Ist das wirklich so unrealistisch?)

      Somit müsste ich allein mit der Drohne nicht unbedingt 5.000,- Euro Umsatz im Monat machen. Abgesehen vom Anschaffungspreis der mal wieder rein kommen sollte rechne ich mit 10,- bis 15,- Euro Versicherung + weiteren 10,- für die Aufstiegserlaubnis.

      Den zeitlichen/bürokratischen Aufwand versuche ich aktuell mit meiner Anfrage hier im Forum einschätzen zu können.

      Jetzt kommt noch das Thema Wartung. Ich kann nicht einschätzen was da bei einer DJI INSPIRE 1 auf mich zukommt. Womit muss ich da rechnen?

      Auch ich tendiere zu diesem "Geschäftszweig" weil mir das Fliegen an sich Spaß macht. Sonst würde ich es nicht in Betracht ziehen, da ich nicht glaube dass sich alleine damit mit diesem Equipment eine Goldene Nase verdienen lässt. Aber unterm Strich erwarte ich nach zwei Jahren ein PLUS!

      Schönen Start in die neue Woche!
      VincentPaige
    • VincentPaige schrieb:


      Somit müsste ich allein mit der Drohne nicht unbedingt 5.000,- Euro Umsatz im Monat machen. Abgesehen vom Anschaffungspreis der mal wieder rein kommen sollte rechne ich mit 10,- bis 15,- Euro Versicherung + weiteren 10,- für die Aufstiegserlaubnis.

      Den zeitlichen/bürokratischen Aufwand versuche ich aktuell mit meiner Anfrage hier im Forum einschätzen zu können.

      Jetzt kommt noch das Thema Wartung. Ich kann nicht einschätzen was da bei einer DJI INSPIRE 1 auf mich zukommt. Womit muss ich da rechnen?

      oooh 10 bis 15 Euro das ist aber günstig wo gibt es das denn :) 10 Euro für die AE... In welchen Bundesland wohnst du denn?

      Der bürokratische Aufwand variiert ich von Bundesland zu Bundesland :)

      Zum Thema Wartung vielleicht ab und an mal ein neuer Akku oder Propeller... Eine Reparatur kann vom kostenlosen Garantieaustausch bis zum Totalverlust gehen da ist DJI sehr vielseitig. Auch kann die Reparatur manchmal etwas länger dauern.
    • Skywalker schrieb:

      VincentPaige schrieb:

      Somit müsste ich allein mit der Drohne nicht unbedingt 5.000,- Euro Umsatz im Monat machen. Abgesehen vom Anschaffungspreis der mal wieder rein kommen sollte rechne ich mit 10,- bis 15,- Euro Versicherung + weiteren 10,- für die Aufstiegserlaubnis.

      Den zeitlichen/bürokratischen Aufwand versuche ich aktuell mit meiner Anfrage hier im Forum einschätzen zu können.

      Jetzt kommt noch das Thema Wartung. Ich kann nicht einschätzen was da bei einer DJI INSPIRE 1 auf mich zukommt. Womit muss ich da rechnen?
      oooh 10 bis 15 Euro das ist aber günstig wo gibt es das denn :) 10 Euro für die AE... In welchen Bundesland wohnst du denn?

      Der bürokratische Aufwand variiert ich von Bundesland zu Bundesland :)

      Zum Thema Wartung vielleicht ab und an mal ein neuer Akku oder Propeller... Eine Reparatur kann vom kostenlosen Garantieaustausch bis zum Totalverlust gehen da ist DJI sehr vielseitig. Auch kann die Reparatur manchmal etwas länger dauern.

      Skywalker schrieb:

      VincentPaige schrieb:

      Somit müsste ich allein mit der Drohne nicht unbedingt 5.000,- Euro Umsatz im Monat machen. Abgesehen vom Anschaffungspreis der mal wieder rein kommen sollte rechne ich mit 10,- bis 15,- Euro Versicherung + weiteren 10,- für die Aufstiegserlaubnis.

      ...
      oooh 10 bis 15 Euro das ist aber günstig wo gibt es das denn :) 10 Euro für die AE... In welchen Bundesland wohnst du denn?
      Ich wohne in Bayern.
      Irgendwo hieß es bei der AE mal was von 250,- Euro für 2 Jahre, wären dann ca. 10,- Euro pro Monat. (Und im Gespräch gings ja um monatliche Kosten, Einnahmen, ...)
      Lieg ich da schon richtig? Oder sind es 250,-/Monat und die 2 Jahre sind nur die Gültigkeitkeitsdauer der AE?
    • VincentPaige schrieb:

      Skywalker schrieb:

      VincentPaige schrieb:

      Somit müsste ich allein mit der Drohne nicht unbedingt 5.000,- Euro Umsatz im Monat machen. Abgesehen vom Anschaffungspreis der mal wieder rein kommen sollte rechne ich mit 10,- bis 15,- Euro Versicherung + weiteren 10,- für die Aufstiegserlaubnis.

      Den zeitlichen/bürokratischen Aufwand versuche ich aktuell mit meiner Anfrage hier im Forum einschätzen zu können.

      Jetzt kommt noch das Thema Wartung. Ich kann nicht einschätzen was da bei einer DJI INSPIRE 1 auf mich zukommt. Womit muss ich da rechnen?
      oooh 10 bis 15 Euro das ist aber günstig wo gibt es das denn :) 10 Euro für die AE... In welchen Bundesland wohnst du denn?
      Der bürokratische Aufwand variiert ich von Bundesland zu Bundesland :)

      Zum Thema Wartung vielleicht ab und an mal ein neuer Akku oder Propeller... Eine Reparatur kann vom kostenlosen Garantieaustausch bis zum Totalverlust gehen da ist DJI sehr vielseitig. Auch kann die Reparatur manchmal etwas länger dauern.

      Skywalker schrieb:

      VincentPaige schrieb:

      Somit müsste ich allein mit der Drohne nicht unbedingt 5.000,- Euro Umsatz im Monat machen. Abgesehen vom Anschaffungspreis der mal wieder rein kommen sollte rechne ich mit 10,- bis 15,- Euro Versicherung + weiteren 10,- für die Aufstiegserlaubnis.

      ...
      oooh 10 bis 15 Euro das ist aber günstig wo gibt es das denn :) 10 Euro für die AE... In welchen Bundesland wohnst du denn?
      Ich wohne in Bayern.Irgendwo hieß es bei der AE mal was von 250,- Euro für 2 Jahre, wären dann ca. 10,- Euro pro Monat. (Und im Gespräch gings ja um monatliche Kosten, Einnahmen, ...)
      Lieg ich da schon richtig? Oder sind es 250,-/Monat und die 2 Jahre sind nur die Gültigkeitkeitsdauer der AE?
      ah so wird ein Schuh draus ;)
    • Hallo skywalker, Hallo VincentPage,

      die AE kostet in NRW 250 Euro alle zwei Jahre, was diese in Bayern kostet weiß ich nicht. Meine Luftfahrtversicherung kostet mit einer Deckungssumme von 1.500 000 Euro jährlich ca. 185 Euro, aber das ist jedem selbst überlassen welche Deckungssumme er wählt.
      VincentPage, du hattest im ersten Beitrag nicht bewusst erwähnt, das du schon in diesem Geschäft tätig bist. Somit bin ich vom falschen Stand ausgegangen.
      Für Neueinsteiger sind dann somit meine Angaben doch schon hilfreich (Hoffe ich zumindest)
      Für mich als Handwerksunternehmer bleibt dies ein Verlustgeschäft, da ich keine Werbung in Hinsicht von Dachinspektionen mache. Der Kopter ist für mich eine Arbeitserleichterung in Hinsicht einer ersten in Augenscheinnahme des Daches. Des Weiteren biete ich meinen Hauptkunden wie Wohnungsbaugesellschaften Dachinspektionen mittels Kopter bzw. Zustandsberichte der Dächer an. Ich arbeite auch für Sachverständige die Brandschäden oder Sturmschäden begutachten, diese haben Interesse gezeigt, den Dienst von mir in Anspruch zu nehmen. Das natürlich mit moderaten Preisen, denn ein Folgeauftrag kann dadurch kommen.

      Bitte nicht reinsteigern, hier geht´s um Informationsaustausch.
    • Frank M schrieb:

      Hallo skywalker, Hallo VincentPage,

      die AE kostet in NRW 250 Euro alle zwei Jahre, was diese in Bayern kostet weiß ich nicht. Meine Luftfahrtversicherung kostet mit einer Deckungssumme von 1.500 000 Euro jährlich ca. 185 Euro, aber das ist jedem selbst überlassen welche Deckungssumme er wählt.
      VincentPage, du hattest im ersten Beitrag nicht bewusst erwähnt, das du schon in diesem Geschäft tätig bist. Somit bin ich vom falschen Stand ausgegangen.
      Für Neueinsteiger sind dann somit meine Angaben doch schon hilfreich (Hoffe ich zumindest)
      Für mich als Handwerksunternehmer bleibt dies ein Verlustgeschäft, da ich keine Werbung in Hinsicht von Dachinspektionen mache. Der Kopter ist für mich eine Arbeitserleichterung in Hinsicht einer ersten in Augenscheinnahme des Daches. Des Weiteren biete ich meinen Hauptkunden wie Wohnungsbaugesellschaften Dachinspektionen mittels Kopter bzw. Zustandsberichte der Dächer an. Ich arbeite auch für Sachverständige die Brandschäden oder Sturmschäden begutachten, diese haben Interesse gezeigt, den Dienst von mir in Anspruch zu nehmen. Das natürlich mit moderaten Preisen, denn ein Folgeauftrag kann dadurch kommen.

      Bitte nicht reinsteigern, hier geht´s um Informationsaustausch.
      genau so ist es... da kann ich frank nur zustimmen und im Foto bzw. filmmarkt sieht es genau so aus ;) es sei denn du hast ein alleinstellungsmerkmal...

      ansonsten werden da preise jenseits von gut und böse aufgerufen Hauptsache man kann kopterfliegen gehen.
    • VincentPaige schrieb:

      Frank M schrieb:

      Hallo skywalker, Hallo VincentPage,

      ...

      Bitte nicht reinsteigern, hier geht´s um Informationsaustausch.
      Hallo Frank,bitte keinen falschen Unterton rein interpretieren :)
      Ich find es grundsätzlich schon sehr gut all das anzusprechen und bin froh dass du diese Informationen hier sachlich und mit eigenen Erfahrungswerten erwähnst. :thumbup:
      na dann man los ;) Erfahrungen kannst du nur selber sammeln gehen... die kann dir keiner abnehmen :)
    • Hallo,

      was wird in eurer Region 'kassiert' für die Aufnahme eines Einfamilienhauses?z.B. Stichwort Neubaugebiete/ältere Eigenheime und co...

      Bin am überlegen ins gewerbliche zu gehen. 'Nebenbei'. Bei uns auf dem Land fliegt keiner. Der Nächste ist erst knapp 50 km in einer Grossstadt zu finden und nimmt 'Apothekenpreise'. Fotos 200 Euro aufwärts und so Geschichten. Vollgewerbe. Hat natürlich auch dementsprechend profesionelles Eqiupment, welches für die 'Privatenfraktion' allerdings etwas 'overdossed' anmutet.

      Mit der P3 lassen sich allerdings schon recht feine Fotos knipsen. Besonders raw nachbearbeitet sieht es teils echt sehr gut aus. Allemal genug um jemandem zu überzeugen, welcher voller Stolz sein Eigenheim, im engsten Umkreis zu Hause 'eingerahmt' präsentieren könnte... da würden einem direkt weitere synergetische Zusatzpackages einfallen, welche man mit ursprünglichem 'Fotolockpreis' an den Mann (eventuell auch Frau), gleich unwiederstehlich mitanbietet. USB Demo Stick für eventuelle Wiedergabe am Kunden TV natürlich immer in der Hosentasche. Individuelle Terassen/Gartenstartflüge um das 'Anwesen' ins geeigneten Licht zu Rücken. 4k/1080p, ND Filter's immer parat. Eins A Videos um selbst Oma und Opa vom Hocker zu hauen. Das mit kundenbeteiligter Mitgestaltungsmöglichkeit was die kleine Flugroute betrifft. So sollte sich ein 'individuell' begeisterndes Erlebnis für den Kunden schaffen lassen. Bisschen herzlichen Humor mit rein und die Mundprogaganda kann rollen (zusätzlich zu den selbst erstellten , ländlich regional spezifizierten Flyern für Briefkästen). Mit familiären Beispielfotos, engregionale Highlights etc.
      (Wohne in keiner 'anonymisierten' Region).

      Man könnte ewig weiterschreiben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gast24463 ()