Aufstiegsgenehmigung / -erlaubnis für Drohnen, Quadrocopter und Multicopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Leute,
      ich habe hier mal einen Bericht über private Drohnen gefunden. Demnach stellen wir für die Deutsche Luftsicherung ein echtes Problem dar.

      Schade das, selbst durch Begrenzung der Flughöhe in unserer Software, Flüge bis 30 Meter nicht erlaubt sind. Beispielsweise wie im Fall von Christian, der nur ein paar Dachrinnen kontrollieren möchte.

      Hier der Link zum Artikel
      M.f.G Heinz
    • ist ja interessant!
      das ist ungefähr wie damals bei den ersten autos oder bei der ersten dampflok,
      da musste auch einer vorneweg laufen und die leute warnen, dass da was kommt und sie doch
      bitte zur seite treten mögen.

      außerdem war doch auch wieder ein dji phantom 2 im bild - im spiel gegen albanien?
    • Diese Seite hatte ich ja schon öfters mal verlinkt
      secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp

      dort kann man sich die Gegend kostenlos ansehen wo man fliegen will, also nach kostenloser Registrierung.
      Auch findet man dort unten rechts die Info zur NOTAM Office worauf es jetzt wohl auch hin aus laufen wird mit Deiner Anfrage, wird dann ein NOTAM für Modell Flying xxx m around xxxx geben mit vermutlich GND/300 ft Höhe.
      In wie fern NOTAMS was kosten kann ich Dir nicht sagen, habe die bisher immer nur bearbeitet aber nie eins aufgegeben.

      Es gibt noch die App für Android "VFRnav" da haste die ICAO Karten auch drin, die App kostet nichts es sei denn man will spenden. Allerdings sind die Karten soweit ich weiß nicht offiziell freigegeben für Flugnavigation.
      Infos dazu hier:
      flugbetrieb.com/

      Der Anbieter hat auch noch "VFRnotam" im Angebot womit man sich dann die NOTAMS für die gewünschte Area ansehen kann, allerdings muss man sich dazu dann schon etwas auskennen mit den ICAO Codes, am besten den von nächsten Flugplatz als Start und Landeplatz angeben dann sollte man die lokalen NOTAMS sehen.

      Beide Apps werden soweit ich weiß langsam zusammen gelegt.
    • Hallo,

      vielen Dank für die vielen Informationen, echt klasse!

      Was ganz anderes zu dem Thema:
      Was passiert eigentlich, wenn man "erwischt" wird, also ohne Aufstiegsgenehmigung unterwegs ist, wenn eine nötig gewesen wäre?
      Hat einer von Euch schon Strafe zahlen müssen oder wurde die "Drohe" konfisziert usw.? Oder habt Ihr davon gehört?

      Ich habe z.B. bei einem Motorradgottesdienst die Genehmigung zum Aufstieg bekommen. Das reicht ja aber nach den Ausführungen
      hier vorne und hinten nicht. Kann so etwas teuer werden?

      Viele Grüße,
      Ulf
    • Was für eine Genehmigung meinst du denn genau? Die im CTG Bereich oder die für Gewerbliche zwecke?
      Da wäre auch eine Interessante frage wann ein Gewerblicher Flug als solches genau zählt. Z.B. Ich Mache ein Bild von Meinem Objekt um es auf der Verkaufsanzeige besser zur Geltung zu bringen. Ist es Gewerblich?

      Gruß


      Christian
      Gruß

      Christian :)
    • Ja ist halt Auslegungs Sache. War eher ein Beispiel was mir Grad spontan eingefallen ist. Ich suche noch nach genauen Richtlinien. Wenn ich eine Dachrinne überprüfe in einem mietshaus wäre ja auch fraglich. Geld verdient man mit mieteinahmen. Aber sauber müssen die rinnen ja auch gemacht werden. Als weiteres Beispiel. Angeblich soll es eine Broschüre geben über das Thema. Aber ich habe leider noch nichts finden können
      Gruß

      Christian :)
    • Gerade Mit der Bezirksregierung Telefoniert. Es gibt laut aussage keine Gewerbliche Nutzung sondern nur "Sonstige". Also Zu Sports und Freizeitzwecken und Sonstige. Hier ist schon die Aufstiegsgenehmigung erforderlich .
      Für den CTR Bereich hier in Paderborn habe Ich jetzt eine Erlaubnis bekommen.Ich muss vorher aber den Flug beim Tower anmelden.
      Gruß

      Christian :)
    • Erst hab ich mich bei der Deutschen Flugsicherung gemeldet. Ich habe aber auch mehrmals angerufen. Dann habe ich von einer zuständigen Firma die für den tower zuständig ist eine Mail bekommen das es bearbeitet wird. Dort habe ich wieder angerufen. Nettes Gespräch gehabt. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass ich keine allgemeine Genehmigung bekomme sonder immer den tower anrufen muss. Dieses Schreiben liegt auch dem tower vor. Jetzt hab ich die Auflage halt immer erst dort anzurufen. Aber egal. Ich rufe halt immer an und gut ist.
      Gruß

      Christian :)
    • mini1506 schrieb:


      Für den CTR Bereich hier in Paderborn habe Ich jetzt eine Erlaubnis bekommen.Ich muss vorher aber den Flug beim Tower anmelden.

      Hallo Christian,
      da ich auch aus Paderborn bin, könntest du mir die Kontaktdaten (Telefonnummer, evtl. Ansprechpartner) vom Tower PB per PN mitteilen? Das wäre super.
      Eine allg. Aufstiegsgenehmigung liegt mir vor, aber das reicht für den CTR-Bereich ja noch nicht aus.
      Falls du Interesse hast, wäre ja auch ein Treffen zwecks Erfahrungsaustausch ja mal möglich.
      Bin gespannt auf deine Nachricht.
      GunterK
    • rotorcam schrieb:

      Irgendwann müssen wir uns vielleicht einen Transponder einbauen, damit wir identifiziert werden können.

      3A: 7000 ? Da wird es dann aber auch Spezialisten geben die da 7500 eindrehen :D
      Haben ja nach der Umstellung von 0021/0022 auf 7000 einige Hobbypiloten auch geschafft und sich dann gewundert warum sie auf einmal abgefangen worden sind ^^

      Meisterkoch1979 schrieb:

      Selbst die Hobby Piloten hier bei MGL fliegen ohne Kennung :(

      Hilft ihnen aber auch nicht unbedingt um der Luftwaffe zu entkommen ^^