Unterschiedliche Interpretation "Above Ground Level 120 m"

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Unterschiedliche Interpretation "Above Ground Level 120 m"

    Hallo zusammen
    Ich vermute, das Thema wurde schon mal diskutiert, aber ich finde es nicht über die Suchfunktion.

    Mit einem anderen Drohnenpiloten bin ich in eine Diskussion gekommen, weil ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass er einen Berg entlang ca. 1100m in die Höhe geflogen ist.
    Dabei ist er mit einer FPV Drohne sehr nah einen Grat entlang geflogen, der von vielen Bergsteigern begangen wird. Ich habe ihn lediglich darauf hinweisen wollen, dass es Bergsteiger gerfährden kann, wenn sie gerade am Klettern sind und eine FPV Drohne mit 120 km/h vorbeiballert in 10 m Entfernung. Er meinte, es sei überhaupt kein Problem, da er ja nie 120 m above ground level geflogen sei, da der Grat immer in der Nähe war.
    Aus meiner Sicht gilt aber doch die 120m über Grund vom Standpunkt des Operators in die Höhe, egal ob rechts oder link Berge oder Grate sind.
    Sprich auf 2400 m Höhe, kann ich bis auf 2520 m Höhe fliegen, aber nicht bis auf 3500 m oder so, nur weil ich einen Berg entlang hoch fliege und der Berg nie weiter weg ist als 120m.
    Danke für euer Wissen.