Wide Kamera DEUTLICH schlechter als Tele Kamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wide Kamera DEUTLICH schlechter als Tele Kamera

      Ich habe jetzt etwas rumgespielt mit dem Kameras und mir ist aufgefallen, dass die Wide Kamera ein sehr schlechtes Bild abliefert, d.h. egal ob ich JPG nehme oder DNG entwickele, 12MP oder 48MP, Videos in Dlog;, es kommt nur Matsche raus. Strukturen in Ästen werden zu Matsche.

      Ich habe alles beschriftet, auch 3er Reihen gemacht und mal für Euch hoch geladen und mich würde Eure Meinung interessieren, bevor ich mich an DJI wende. Ist das wirklich so normal? Die Kameras müssten doch gleiche Qualität liefern?

      Die Telekamera gefällt mir sehr gut, da stimmen die Details und man kann sie schön nachschärfen, bei der Wide Kamera kann man nichts mehr vebessern.

      Das einzige, was mir noch in den Sinn kommt wäre, dass der Fokus nicht mittig war und bei der Wide Kamera anders automatisch fokussiert wurde.

      Und ich bin bei beiden auf 100% rein, also nicht beim Wide so weit rein, dass der Bildausschnitt identisch ist. Das ist logisch, dass man es so nicht vergleichen kann.

      Kann natürlich schon sein, dass mein Anspruchsdenken einfach zu hoch ist.

      we.tl/t-lyZ1H7XrDo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Beide Kameras hintereinander an der exakt gleicher Ausrichtung. Bloss habe ich keine Uploadseite zur verfügung. Hier wird es ja komprimiert. Auch auf dem Handy sehen die Äste recht gut aus. Bei beiden.

      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Moin Michael!

      Ich bin zwar kein Qualitätsprofi und habe die entsprechenden Endgerät gerade nicht zur Hand, habe mir deine Aufnahmen aber gerade mal auf dem iPad Pro angesehen.

      Da ich mehr Videos als Bilder aufnehme kann ich dir nur dazu etwas sagen. Auf den ersten Blick finde ich beide Videos qualitativ garnicht so schlecht. Auf dem zweiten Blick gebe ich dir Recht, dass die Weitwinkelkamera das Bild etwas "weich" gestalten könnte. Möglich, dass man das nur denkt weil du es einen in den Mund gelegt hast.

      Da du im Bereich Foto- und Videografie ja fit sein solltest gehe ich davon aus das du die Aufnahmen beide im Auto-Modus gemacht hast oder zumindest was die Belichtung angeht die Helligkeit entsprechend angepasst hast. Das beide Kameras unterschiedliche Bauteile mit einer unterschiedlichen Blende sind brauche ich dir ja nicht zu sagen. Allerdings können dadurch natürlich Qualitätsunterschiede auftreten. Sehe ich beispielsweise an einigen Handys genau so...hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter...

      Was ich dir aber aus meiner Erfahrung sagen kann ist, dass ich auch schon öfters im Winter oder im Frühling meine Drohnenmodelle gewechselt habe und diese auch direkt ausprobieren wollte. Mich hat es teilweise echt verrückt gemacht wie besch... die Aufnahmen aussahen. Gerade die feine Struktur der Äste ist im Winter für mich immer ein Problem gewesen was mich wahnsinnig gemacht hat. Weiterhin trägt der dunkelgraue eintönige Himmel aktuell auch nicht zu guten Aufnahmen bei...was ich sagen will, mach dich nicht verrückt. Stört es dich melde dich bei DJI und wenn die dir sagen das alles in Ordnung ist mach den Test in den nächsten Tagen nochmal und dann an einer anderen Location und bewerte erneut.

      Grüße und viel Erfolg
    • Kleiner Bildsensor, keine Blendeeinstellung. Eine Kamera mit fester Blende 1,7 ohne Möglichkeit die Blende einstellen, da kann man nicht Spitzenresultate verlangen. Die Tele-Kamera hat doch eine größere Blende 2,8. Ich sehe eher da den Unterschied. Kann man auch bei dpreview.com bei den Bildern von der Mavic 3 Pro sehen bei gleicher Brennweite und unterschiedliche Blende unterschiedliche Resultate.
      Ich bin kein Profi nur ein Hobbyfotograf aber eine Kamera ohne Blende Einstellung habe ich noch nie gehabt und werde auch nicht haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keryx01 ()

    • Bei mir sieht es ähnlich aus, vor allem im Randbereich fällt die Schärfe stark ab. Dass die Optik nicht besonders gut auflöst sieht man vor allem bei feinen und kontrastarmen Strukturen. Ich glaub wir dürfen uns einfach nicht zu viel erwarten, ein gutes Weitwinkelobjektiv wiegt und kostet mehr als so eine ganze Flymore Combo. Wenn man die 48MP Bilder auf 12MP skaliert, hat man doch ganz anständige Ergebnisse wie ich finde. Allerdings nehmen sich die Kameras der Consumer Drohnen alle nicht besonders viel, wie ich persönlich finde. Ich bin auch mit den Resultaten meiner Mini2 eigentlich wirklich zufrieden.
      Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau
    • Ich croppe in meine Bilder aus Post 2 hier nicht. Und soweit sehen die für mich ok aus.

      Das es dann wie in Post 7 aussehen würde ist mir fast klar. Die Kameras haben ja auch unterschiedliche Blenden. Und die sind eben fix. Die ca 1000 für die grosse 3 ist mir echt zu viel.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • OlliHH schrieb:

      Ich hoffe das hat so geklappt.
      Danke, das ist wie bei mir. Vielleicht liegt es an meinem Empfinden.

      keryx01 schrieb:

      sieht man, ganz brutale Aberration
      Da wurde schon drüber geschrieben an anderer Stelle. Lässt sich einfach beseitigen und ist bei dem Sensor normal.

      OlliHH schrieb:

      Die ca 1000 für die grosse 3 ist mir echt zu viel.
      Das reicht nicht. Wenn dann mit RC Pro und 3500 statt 1350.

      Die Mavic 3 Pro hatte ich hier.

      Vorteil:
      - Hauptkamera besser, ABER nicht EXTREM besser. Einiges besser, aber wenn man croppt, ist auch nicht alles perfekt. Damit kann ich leben. Im Vergleich zur Mavic 2 Pro passt mit das so.
      Nachteile:
      - C2
      - O3+
      Neutral (Bis auf 4:2.2)
      - 3 fach Tele

      Die Nachteile in Verbindung mit der Hauptkamera war mir den Aufpreis von 2150 EUR nicht wert.
      Für Youtube Clips und bei artgrid.io reicht mir das. Kunden habe ich keine, die Landschaftsaufnahmen brauchen (Die kaufen bei artgrid.io).

      Vielleicht mache ich morgen noch ein paar Vergleiche mit Mini 3 Pro und Mavic 2 Pro.

      Die Mini 3 Pro hat mich bisher mehr als zufrieden gestellt, auch bei Lowlight, ich schau wohl einfach nur zu genau und wenn nicht, sehe ich es dann ja.
    • Ich mache fliege und fotografiere ja eh meist innerstädtisch, und wenn nicht achte ich auf so etwas nicht wie die kleinen Äste aussehen. Ich verkaufe ja nichts am IMAX oder 8K Contentersteller o.ä.

      Für meine Bedürfnisse reichen meinen Ergebnisse zu 100%. Und genauso ist meine Zufriedenheit mit der Air3 auch zu 100%.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Ich denke, ich habe mich zu sehr ins Pixel Peeping verrannt. Heute habe ich mal die Mavic 2 Pro genommen und Mini 3 Pro und dieselbe Stelle fotografiert. Auch mit der M2P ist Matsche in den Ästen. Da gefällt mir dann die Air 3 sogar wieder besser, vor allem mit 48 MP. Die chromatischen Aberrationen sind aber schlimmer, aber die bekommt man schnell weg.
      Es sollte einen Nachfolger für die Mavic 2 Pro werden. Die Air 3 ist da nicht überragend besser, aber mind. genauso gut mit Tele.

      Damals habe ich die M2P gekauft statt der 2 Zoom, wegen des deutlich schlechteren Sensors der Zoom. Mit der Air 3 habe ich nun quasi beides in einem GErät, mit viel besserer Verbindung und Akkulaaufzeit und vielen neuen, Features. Was will ich mehr?
    • Ich glaube, eine Apo-Chromatische Linse in eine derart kleine Kamera einzubauen ist nur mit erheblichem Aufwand möglich. Wnn man sich die Preise für drartige Objektive für Speigelreflexkameras ansieht, müsste dann die DJI wesentlich teurer sein,
    • Michael67 schrieb:

      Es sollte einen Nachfolger für die Mavic 2 Pro werden. Die Air 3 ist da nicht überragend besser, aber mind. genauso gut mit Tele.
      Was besser ist kann man gut bei bei dpreview.com vergleichen. Besser als die M2P ist nur die M3/M3C/M3P dank 4/3 Sensor und auch wie die M2P mit der Optik von Hasselblad.
      DJI Mavic 2 Pro: Preis ab Marktstart 1.449,- Euro (UVP)
      DJI Air 3: 1.099,- Euro (UVP)
      Zwei Objektive und um 350 Euro Billiger bei momentaner Inflation? Wen heute jemand glaubt das eine Firma jemanden etwas schenkt der glaubt wahrscheinlich noch an das Christkind.
      Und Physikalische Gesetze was ich so weiß haben sich bis jetzt auch nicht geändert.