Osmo Action 4 und ND Filter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Osmo Action 4 und ND Filter

      Hallo,

      ich habe heute meine ND Filter von K&F erhalten. Damit möchte ich speziell beim Mountainbiken den Motion Blur erzeugen. Nun stellt sich mir die Frage nach den richtigen Einstellungen.
      Die Verschlusszeit habe ich auch 1/60 festgelegt, da ich in 4K/30 aufnehmen. Die ISO habe ich zunächst auf 100 gestellt, da dies in den meisten Tutorials so empfohlen wurde. Nun fehlt es den Aufnahmen aber wirklich an Helligkeit, sodass ich dann mal auf ISO 400 hochgegangen bin. Das Ganze habe ich mit einem ND8-Filter bei stark bewölktem Wetter getestet. Die sonstigen Einstellungen (D-Log, Weißabgleich 5500) habe ich erstmal so gelassen wie ich sonst auch aufnehme).
      Mir stellt sich nun die Frage, ob ich den ISO Wert verändern bzw. auf die Situation anpassen kann oder der Kamera z.B. den Spielraum 1-400 vorgebe. Es ist mir bewusst, dass der ND-Filter wie eine Sonnenbrille funktioniert und es derzeit noch an der Sonne mangelt, aber wenn ich später mit dem Mountainbike durch den Wald fahre habe ich eben auch unterschiedliche Lichtverhältnisse und teilweise kaum Sonne.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Ich verstehe jetzt auch gerade den Sinn nicht, den ISO-Wert mit "Hilfe" des ND-Filters hoch zu bringen. Außerdem handelt man sich mit längeren Verschlusszeiten noch ein weiteres Problem ein, nämlich dass der Bildstabi nicht mehr gut funktioniert. Siehe Osmo Action 4 Videos ruckeln bei der Wiedergabe

      Es hört sich auch so an, als ob du alles manuel einstellen willst - das kann man natürlich machen, um volle Kontrolle über Verschlusszeiten usw. zu haben, aber die Umsetzung in der Praxis, gerade beim Mountainbiking, dürfte recht schwierig sein, da man ja sicher selten mit gleichbleibendem Licht rechnen kann. Wenn du dir das Leben nicht unnötig schwer machen willst, lass die ND-Filter weg und mache automatische Belichtung. Allenfalls kann man pauschal bei viel Sonnenschein z.B. einen ND-8 nehmen, damit die Verschlusszeiten nicht allzu kurz werden, aber alles andere macht für meine Begriffe wenig Sinn. Willst du Mountainbike fahren oder ständig an den Kameraeinstellungen rumbasteln und hinterher mit 50% falsch beichtetem Footage nach Hause kommen?
      Gruß
      Peter
    • Iso stellt man auf Auto und mit Max Iso auf 400 oder 800.
      Wenn man aber mit ND Filter Iso 400 braucht, reicht statt ND8 vermutlich ND4 oder gar keinen ND Filter.
    • Nur mal zum Verständnis: Den Motion Blur Effekt erreichst du alleine durch die Verschlusszeit von 1/60. Durch diese relativ lange Belichtung wird das Bild aber meistens zu hell werden. Das konterst du zuerst einmal durch einen möglichst niedrigen ISO Wert. Und nur wenn das Bild dann noch zu hell ist, steckst du einen ND Filter drauf, dessen Filterstufe du nach der benötigten Abdunklung auswählst.
    • gsezz schrieb:

      Nur mal zum Verständnis: Den Motion Blur Effekt erreichst du alleine durch die Verschlusszeit von 1/60. Durch diese relativ lange Belichtung wird das Bild aber meistens zu hell werden. Das konterst du zuerst einmal durch einen möglichst niedrigen ISO Wert. Und nur wenn das Bild dann noch zu hell ist, steckst du einen ND Filter drauf, dessen Filterstufe du nach der benötigten Abdunklung auswählst.
      Super, Danke für die Antworten. Beutetet aber, dass ich besser immer einen fixen ISO-Wert habe oder ist es sinnvoll der Kamera eine Range von z.B. ISO Min 100 bis ISO Max 400 vorzugeben. Bei einer statischen Anwendung leuchtet es mir ein den ISO-Wert auf Z.B. 100 festzusetzen. Speziell beim Mountainbiken habe ich ja aber stark wechselnde Lichtverhältnisse (z.B. im Wald und außerhalb).