GPS läuft mit USB, aber nicht wenn der Akku verbunden ist...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS läuft mit USB, aber nicht wenn der Akku verbunden ist...

      Hallo Leute,

      folgendes Problem: wenn ich Betaflight per USB-Kabel mit dem FC verbunden habe, läuft das GPS (GEPRC M10 nano). Nach einer Minute sehe ich 6-7 Satelliten und in Betaflight wird mir auf der Map mein Standort korrekt angezeigt. Wenn ich in diesem Moment aber zusätzlich den Akku an den FC klemme, dann fällt die Anzahl der Satelliten auf 0 und ich habe ein paar Sekunden später keinen Sat-Lock mehr. Klemme ich den Akku ab, kommen die Satelliten zurück.

      Die GPS Unit wird durch den FC mit Strom versorgt. FC ist der Flywoo GOKU GN 745 40A AIO. Ich hab den korrekt verkabelt (siehe Dateianhang). Nur halt ohne SDA/SCL, da kein Kompass.

      VCC und GND hab ich mal durchgemessen. Wenn nur USB verbunden ist, kommt da brav 4,5 V raus und mit Akku dann 4,7 V. Soweit eigentlich passend für das GPS, finde ich.

      Hat jemand eine Idee?

      LG, Jan
      Bilder
      • Wiring.jpg

        128,7 kB, 1.024×484, 31 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paratrooper ()

    • Ich glaube eigentlich nicht, dass Störungen über die Kabel reinkommen. Eher, dass das Funksignal des VTX die GPS Antenne stören könnten. GPS/Galileo/Glonass arbeiten zwar in ganz anderen Frequenzbereichen als der VTX, aber wenn die Antennen so nahe beieinander sind, wie auf einem Quad, könnten sie sich eventuell trotzdem stören.
    • Okay, ich hab das Problem nun gelöst. Für alle die es interessiert: Es war eine elektromagnetische Störung!

      Bei diesem Quad kamen gleich mehrere ungünstige Umstände zusammen: Alle Komponenten sehr eng beieinander (da <250g-Quad), naked 03 VTX und ne naked GoPro (also komplett naked). Noch dazu ein Mini-GPS, welches halt generell etwas weniger Antennenleistung hat. Das Problem war beim VTX auch weniger die Funkfrequenz (die liegt deutlich über dem GPS-Signal), sondern eher die Prozessoren oder die Kamera. Ebenso bei der GoPro. Und das GoPro Mainboard liegt konstruktionsbedingt genau in der Mitte vom Quad, wo alle Kabel durchlaufen.

      Ich hab jetzt das komplette GPS-Kabel vom FC bis zur Antenne in Kupferfolie gewickelt und dann nochmal in Isolierband (damit ich mir kein Kurzen hole). Und ganz wichtig: die Kupferummantelung ist "geerdet" (also auf GND direkt am Batterie-Pad). Nur die Abschirmung alleine hat null Effekt gebracht.

      Jetzt hab ich auf der Fensterbank 7 Satelliten mit VTX & GoPro in Betrieb (vorher 0!). Damit werde ich jetzt mal einen Testflug machen, sobald das Wetter wieder trockener ist.

      Viele Grüße,
      Jan