schwarze, glänzende Skinfolie und Wärme durch Sonnenstrahlen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • schwarze, glänzende Skinfolie und Wärme durch Sonnenstrahlen?

      Das ist mehr eine Schnapsidee als ein ernsthaftes Vorhaben, dennoch interessieren mich dazu die diversen Meinungen. Skinfolie ergibt zum leichten Schutz des Materials grundsätzlich erstmal einen Sinn, damit das Plastik nicht so schnell beschädigt oder verschmiert wird. Dazu glänzt das Zeug oft auch, reflektiert also einen Teil des einfallenden Lichts wieder weg.

      Wie aber würdet ihr das Risiko durch Hitze beurteilen, wenn ihr jetzt an einem Sommertag mit 30 Grad und milder Brise in der prallen Sonne so auf ca. 20-30 Meter fliegen gehen würdet während die Drohne von einer schwarzen Folie überklebt ist? Selbes gilt auch für andere dunkle Farbtöne.
    • Ein gewisses Risiko gehst du damit ein. Im Sommer verfolge ich die Temperaturentwicklung der Akkus mit Airdata genau. Meine höchste gemessene Akkutemperatur meiner Mini 3 Pro lag bei knapp 57 ° (bei einer Außentemperatur von gerade einmal 30°C.) Soweit ich weiß schaltet die Mini3 Pro bei 60 -65° C ab.
      Aber da du dich durch die skin ja freiwillig nach A3 begibst und damit nur noch 150m entfernt von Wohngebieten fliegen darfst, sollte das Risiko von Personenschäden bei einem Absurtz durch Hitzeabschaltung der Mini3 P relativ gering sein.
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        87,17 kB, 961×768, 27 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Risiko durch Personenschäden habe ich schon alleine deswegen kaum bis keines, weil ich von vornherein vermeide in der Nähe von Personen zu fliegen weil ich keine Lust auf blöde Fragen, Kommentare, Gemecker oder sowas habe. Selbst dann, wenn ich rechtlich gesehen dürfte.

      Airdata klingt aber gut, werde ich auch mal nachschlagen.