Frage zu OSD Daten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zu OSD Daten

      Moin,

      habe selber eine Drone zusammengebaut. Bekomme auch Zellspannung auf mein O3 Osd Angezeigt. Was ich mich frage, wenn ich km/h, höhe oder entfernung ins osd mache, bekomme ich keinerlei daten. auch am schluss des fluges bei der zusammenfassung bekomme ich keine daten. gps ist keines verbaut. brauche ich dafür ein gps?

      vielen dank vorab

      lg
    • Hi,
      ja, für Geschwindigkeit und Entfernung bräuchtest du GPS. Die Höhe kann man auch aus einem Barometer nehmen, aber auch das ist nicht auf jedem FC verbaut. Wenn deiner eines haben sollte, dann müsste es eigentlich genügen, es auf der Configuration Seite des Konfigurators einzuschalten.
    • Moin Zusammen,

      habe nochmals Fragen zum Copter.

      Am Ende des Fluges bekommt man ja die Flugstatisiken aufgezeigt. Möchte gerne meine gesamte Flugzeit wissen aber die ist nach jedem Flug bei 0:00 H ..
      Hätte wer eine Idee? Blackbox ist in Betaflight ausgeschaltet.

      Auch habe ich meiner Meinung nach gefühlt ein Problem bei der Reichweite. Verwende Crossfire Nano Rx + Tango 2 und nach ca. 300 Meter entfernung ist LQ bei 1:100, 1:95 und RSSI Warnung wird im OSD getriggert. RSSI dbm Wert ist bei -100. Region und Frequenz wurden auch überprüft. Wenn LQ bei 1:100 habe ich keinerlei Probleme beim Fliegen nur finde ich es komisch, da Crossfire ja über KM gehen sollte auf Sicht? Möchte mir nur sicher gehen. Vl mal einen Reitztest machen? Hmm.

      Vielen Dank vorab.
    • "Flight Time Total" sollte er eigentlich ohne weiteres anzeigen können. Das ist die Summe der Gearmten Zeit, während der Lipo verbunden ist. Trennt man den FC vom Strom, wird die Statistik zurückgesetzt.
      Ob man mit BF auch Statistiken über mehrere Lipos hinweg erfassen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall nicht so ohne weiteres. Die Flugzeit über mehrere Lipos ließe sich auf jeden Fall viel einfacher auf der Funke erfassen, als auf dem FC.

      Für RSSI- bzw. LQ-Warnungen sind Beispielkonfigurationen in der Bedienungsanleitung von Crossfire. Ich muss das auch immer nachschlagen, weil es durch die drei Funkmodi etwas undurchsichtig ist.
      team-blacksheep.com/media/files/tbs-crossfire-manual.pdf
    • Vielen Dank!

      Habe nun ein paar Flugstunden hinter mir und läuft alles reibungslos. Auch mit Rssi und LQ funktioniert alles. Eine Frage die ich mir noch stelle ist, wieso mein ESC beim anhängen des Lipos die Töne "du du du " Pause "duu du" zweimal abspielt. Also genauer gesagt die erste Phase mit "du du du" wird zweimal abgespielt.

      Nach dem Abspielen der Töne und trotz dem 2x maligen ESC- Initialisieren(?) also der "du du du " Phase funktioniert auch alles wunderbar. Ich finde es aber komisch. Ist von Anfang an so gewesen. Sah es nur bei Kollegen bei denen das Piepsen sich nicht wiederholte.

      Vielleicht hat jemand einen Tipp.

      Danke vorab.
    • Normalerweise zeigen die ESCs zuerst die erkannte Zellennzahl an, z.B. 3 beeps für 3s. Bei höherer Zellenanzahl gibt es manchmal auch lange Beeps die für z.B. 4 stehen und dann noch zwei kurze für z.B. 6S Akkus. Dann eine kurze Pause und dann kommt meist noch ein Hinweis ob ein Signal der RC anliegt, bzw. ob der Throttle-Stick auf 0 erkannt wurde. Aber die Feinheiten unterscheiden sich je nach ESC. Da müsstest du schon sagen welcher es ist.

      LG, Jan
    • Die Piecodes sind bei jeder Firmware anders. Dass die Zellenzahl ausgepiept wird, kenne ich z.b. gar nicht. Ich benutze aber auch fast nur BLHELI_32.
      Bei BLHELI_32 bedeuten die ersten 3 Piepser, dass der Bootvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Dann sollte ein etwas längerer, tieferer Ton kommen, der bedeutet, dass ein Gassignal erkannt wurde. Und dann sollte noch ein höherer Ton kommen, wenn das Gas auf Null steht.

      Dass du diese Abfolge mehrfach hörst, liegt daran, dass du auf einer Platine 4 individuelle ESCs hast, die alle separat booten. Dass sie das so perfekt synchron tun, dass es sich wie einer anhört, ist eigentlich schon ein kleiner Zufall. Wenn man sehr genau hin hört, hört man immer eine kleine Abweichung (Mehrstimmigkeit) heraus. Dass sie mal so groß ist, dass sie deutlich hörbar ist, ist selten, muss aber nicht unbedingt schlimm sein. Man sollte dann regelmäßig mal im Konfigurator nachsehen, ob Fehler angezeigt werden. Oft ist das nur ein Problem mit einer bestimmten Firmwareversion, das sich mit dem nächsten Update von selbst erledigt.
    • Neu

      Man kann daran nicht festmachen, ob es tatsächlich ein Problem gibt.
      So ein Verhalten gab es bei verschiedenen Firmwareversionen immer mal wieder. Dein Link ist über 6 Jahre alt und von BLHELI_S. Bei BLHELI_32 erinnere ich mich konkret an die Einführung von bidirektionalem DSHOT vor ca. 5 Jahren, wo auch sehr viele dieses Phänomen mit den unterschiedlichen Bootzeiten hatten, und es völlig bedeutungslos war. Du kannst ja mal andere Firmwareversionen auf dem ESC ausprobieren. Aber solange der Quad normal fliegt, würde ich mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen. Im absolut schlimmsten Fall hat der ESC vielleicht eine Macke und steigt irgendwann mal aus. Dann kann man sich hinterher überlegen, ob man ihn austauscht. Als Einsteiger fliegst du ja hoffentlich nicht in Situationen, in denen ein technisches Versagen fatal wäre.

      Beitrag von Art ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().