Für die EM wird ein Drohnenflugverbot in GANZ Deutschland gefordert.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Sascha3580 wrote:

OlliHH wrote:

Uns hier juckt bloss der 2NM Kreis, 3 Stunden vor und 4 Stunden nach dem Spiel. (das kann sich natürlich evtl angepasst und geändert werden)
      Fliegt man halt an einem anderen Tag... lieber stress aus dem Weg gehen. :thumbsup:
      Hier in Hamburg ist das Stadion und der Sperrkreis eh weit weg von jeglichem sportlichen und relevanten Flugspots.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

Olli
    • Schwurbelmeister wrote:

was aus einem ungerichteten Jammer mit 3 Frequenzbändern (vermutlich 5.8Ghz[Video], 2.4Ghz[Control] und 1.2Ghz[GNSS]) besteht sowie einem tragbaren Jammer im Form einer Richtantenne mit sehr geringem Öffnungswinkel.
      Und was richten die dann an? "Unter Kontrolle bringen" oder eher unkontrolliert abschmieren (was ja überm vollen Stadion auch nicht so toll wäre.)
    • willi62 wrote:

Und was richten die dann an? "Unter Kontrolle bringen" oder eher unkontrolliert abschmieren (was ja überm vollen Stadion auch nicht so toll wäre.)
      Deren Ziel ist ja zu 90% eine Kameradrohne. Die können meistens auswählen, welche der eingestellten Frequenzen gejammt werden soll (die LEDs an der Richtantenne zeigen die aktiven Kanäle an).
      Damit können die auch auswählen, was geschieht. Jammen die nur den control-link, geht der Copter in signal loss und fliegt zum Startpunkt zurück. Jammen die controllink und gnss(gps), dann leitet er eine sofortige Landung ein.

Bei einer FPV, die ihren controllink auf 2.4ghz hat, kommt das auf die Failsafe-Settings an, endet aber meist mit unkontrolliertem Fall aus dem Himmel mit abgeschalteten Motoren. Nutzt die FPV eine eher unübliche Frequenz als controllink, wird gar nichts geschehen und der jam-Versuch wird nichts bringen.
    • willi62 wrote:

So wird es präsentiert, in Minute 1:21:

Das ist sehr absurd. Weder handelt es sich um eine "neue" Bedrohung, noch dürfte es sich um eine sonderlich akute Bedrohung handeln. Solche Sommerloch-Beiträge sind eine Mischung aus Nonsense-PR und Hysterie.
    • willi62 wrote:

ja, aber eben nicht erklärt ... Dank an @Schwurbelmeister.

Der Beitrag behauptet, das Gerät könne Drohnen kontrolliert zur Landung bringen. Diese Option findet sich bei @Schwurbelmeister nicht - womöglich, weil der Beitrag Unsinn ist oder ich einfach ein anderes Verständnis von "kontrolliert" habe.

Ansonsten gibt es z. B. dieses Erklärvideo:

Die Technik in NRW scheint vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu kommen. Dort führen erstaunlich viele Seiten mit Stichwort "Drohnenabwehr" zur 404.

Bei den PR-Fotos stellt sich auch die böse Frage, was wohl passiert, wenn zwei oder drei Drohnen gleichzeitig auf verschiedenen Frequenzen eintrudeln. Nachher: Sorry, wir hatten nur ein Abwehrgerät für einzelne Drohnen?

Aber die ganze Geschichte ist eh absurd.

Edit: Ich weiß zwar nicht warum, aber da @Schwurbelmeister sich angegriffen fühlt, hier die Versicherung: Selbstredend hatte ich seinen Beitrag, insbesondere die von ihm zitierte Stelle gelesen. Diese Stelle war sogar Auslöser der Bemerkung "ein anderes Verständnis von 'kontrolliert'".

The post was edited 1 time, last by dancingdwarf ().

• dancingdwarf wrote:

Der Beitrag behauptet, das Gerät könne Drohnen kontrolliert zur Landung bringen. Diese Option findet sich bei @Schwurbelmeister nicht - womöglich, weil der Beitrag Unsinn ist
      Danke für die Behauptung. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Schwurbelmeister wrote:

Jammen die controllink und gnss(gps), dann leitet er eine sofortige Landung ein.
      Aber darum gehts hier im Thread auch eigentlich nicht.
    • Hab gerade auf dipul gesehen, dass ein riesiges ED-R EM Gebiet sich über den Raum Köln, Pott und die Eifel erstreckt. Wie genau ist damit jetzt umzugehen? Eigentlich hatte ich vor bei meinem jährlichen Wanderausflug in der Nähe von Kall die Mini mitzunehmen. Bedeutet so ein Gebiet komplettes Flugverbot, egal ob man nun nach Verbandsregeln fliegt oder nicht?
    • Alles klar... Der Punkt d) ist soweit gut verständlich. Das heißt, solange ich weiter als 3,7km entfernt bin vom Stadion (bin ich sowieso, weil meine Fluggebiete sich alle mindestens 10km vom Stadion entfernt befinden) und nicht höher als 120m fliege (20m reicht mir völlig aus...), dann darf ich innerhalb des ED-R Gebietes fliegen, richtig? Solange ich den 21h beachte, der aber ohnehin in jeder Situation für einen Normalo wie mich gilt.
    • OlliHH wrote:

Da benötigt man kein 15 Minuten dafür. Das noch voll mit Eigenwerbung ist. Einfach hier kurz erklärt nachlesen:
      Uns hier juckt bloss der 2NM Kreis, 3 Stunden vor und 4 Stunden nach dem Spiel. (das kann sich natürlich evtl angepasst und geändert werden)

dipul.de/homepage/de/temporaer…nZ1uxAgYFwgJJRZnMu5fvN2uZ
      Bist du da sicher?
      Ich bin letztens an der Elbe, halb nach Glückstadt, im ED-R 3 gewesen. Das sah nicht so aus, als ob ich da haette fliegen duerfen.
      Also wenn Spieltag gewesen wäre.

ED-R "EM 3"
      mit 55.560 m
      (30 NM)
      In dem vorstehend beschriebenen Gebiet mit Flugbeschränkungen sind alle Flüge einschließlich des Betriebs von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen untersagt

MajorGriffon wrote:

Ein RTH wird eingeleitet und die Rennleitung kann verfolgen wohin das Vögelchen fliegt.

Und wenn es dann bei Dir landet kommen die Peterwagen schon aus mehreren Richtungen um die Ecke.

Die sind ja zu mehreren da, also die von der Rennleitung
      Nur, wenn die das GPS nicht stören. Was aber auch gestört wird. Vogel landet also langsam
    • YourMum wrote:

ED-R "EM 3"
      mit 55.560 m
      (30 NM)

In dem vorstehend beschriebenen Gebiet mit Flugbeschränkungen sind alle Flüge einschließlich des Betriebs von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen untersagt
      Wo stand das so?

Es könnte sein, das steht da so, um Leute abzuschrecken, die sich nicht genau informieren können oder wollen, bzw. vllt. auch nur der Einfachheit halber, da es vllt. schwierig ist, den ganzen Text da unterzubringen, oder einfach aus Bequemlichkeit.

The post was edited 1 time, last by Jens Wildner ().

• YourMum wrote:

Ich bin letztens an der Elbe, halb nach Glückstadt, im ED-R 3 gewesen. Das sah nicht so aus, als ob ich da haette fliegen duerfen.

Jens Wildner wrote:

Wo stand das so?
      Nirgends. Siehe Verordnung, man muss bitte auch die Ausnahmen lesen

Schwurbelmeister wrote:

Allerdings gibt es doch eine riesige Ausnahmeliste, unter Anderem doch auch Punkt
      d) UAV, >2NM um das Stadion, bei Einhaltung des 21h und <120m AGL.
      Damit darfst du doch außerhalb 2NM um das Stadion ohne Probleme fliegen.

Allgemein an die Runde:
      Der DMFV war so nett und hat eine Übersicht zu den aktuellen EM-Beschränkungen gebastelt

The post was edited 1 time, last by Schwurbelmeister ().

• Jens Wildner wrote:

YourMum wrote:

ED-R "EM 3"
      mit 55.560 m
      (30 NM)

Wo stand das so?
      Es könnte sein, das steht da so, um Leute abzuschrecken, die sich nicht genau informieren können oder wollen, bzw. vllt. auch nur der Einfachheit halber, da es vllt. schwierig ist, den ganzen Text da unterzubringen, oder einfach aus Bequemlichkeit.
      In deinem Link.
      dipul.de/homepage/de/temporaer…rschaft-2024-der-maenner/
      Und in der Dipul map und Droniq App ist es auch so angezeigt (gewesen? Das hatte ich ja vor knapp 10 Tagen, vermutbar gerade eingerichtet? Ich werd jetzt mal schauen, wenn gespielt wird.)

Allerdings hat Schwurbelmeister den Überblick, die Ausnahme für Flüge nach 21h , unter 120m, bei Mindestentfernung von 3,6km (2 NM) sind erlaubt.
    • Oh, die reche Spalte, ja, da hatte ich wohl nur nur die ersten Ausnahmen gelesen.
      Asche auf`s Haupt, passte ja ohne rechte Spalte auch gut mit den frühzeitigen Angaben in der map und app.
      Und es hätte mich ja auch nicht wirklich überrascht, wenn das Sperrgebiet für uns auch so gross gewesen wäre.
      Danke für die Aufklärung.