Motoren meiner 5zoll Drohne rattern bei schnellen Stickinpulsen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motoren meiner 5zoll Drohne rattern bei schnellen Stickinpulsen

      Hallo Zusammen,

      Ich bin neu hier im Forum und suche jemanden der mir bei einem Problem mit meinem 5 Zoll Selbstbau helfen kann.

      Ich habe vor ca. 2 Monaten meine erste FPV Drohne gebaut und habe mir bereits viel Wissen über das Hobby aneignen können. Jedoch habe Ich von beginn an kleinere Ungenauigkeiten im Flugverhalten meiner 5`Drone feststellen können, bin jedoch von Tuning-problemen ausgegangen.

      Nach mehreren Probeflügen habe Ich mich mehr mit dem Thema Tuning auseinandergesetzt und selbst etwas rum probiert. konnte jedoch nichts an meinen bisherigen Problemen ändern.

      Vor allem nach dem erhöhen der Rates in Betaflight 4.4 war ein starkes rattern der Motoren bei schnellen Stickbewegungen spürbar und hörbar.

      Bei Freestyle Tricks macht dieses das Fliegen beinahe unmöglich, da der Copter bei schnelleren Impulsen sehr Ruckartig und unkontrolliert reagiert.

      Anfangs war meine Drohne aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

      Frame: Quadmula Siren F5 Split
      Stack: Speedybee F405 v3 + 55A ESC
      Motoren: T-Motor Velox V3 2207 2050KV
      LiPo: Ovonic 1300mAh S6 100C

      Nach langer Recherche habe Ich befürchtet, das es evtl. an der zu hohen KV zahl lag und habe mir die selben Motoren mit 1950Kv bestellt.

      Nachdem Ich in Betaflight nochmal alle Einstellungen zurückgesetzt habe und die neuen Motoren eingebaut habe, habe Ich es erneut ausprobieren wollen, wie sich die Drohne in der Luft verhält.

      Dieses mal war es gefühlt noch schlimmer und ich habe mich nicht mal wirklich getraut schneller zu fliegen...

      Verzweifelt habe Ich dann einmal die Propeller abgeschraubt, und die Drohne auf in meinem Büro gestartet, um die Motoren zu starten.

      Zuerst hat sich alles gut angehört, die Motoren haben gleichmäßig gearbeitet und alles sah normal aus, doch als Ich etwas schnellere Stick Inputs gegeben habe, haben die Motoren wieder geknackt.

      Hier ein Video dazu:


      Weiß jemand woran das liegen könnte?
      Meine letzte Idee wäre es, den ESC auszutauschen, aber Ich bin mir unsicher ob dieser wirklich defekt ist, da ich ihn wie gesagt erst ein paar Monate habe.

      Vielen Dank.

      Grüße
      Louis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von louis821 () aus folgendem Grund: Videolink hinzugefügt

    • Vielen dank für den Tipp!

      Wenn Ich die Motoren manuell ansteuere verschwindet das rattern.
      auch bei schnelleren Impulsen scheint das Problem verschwunden zu sein.
      Liegt es also doch an den Tunings der PID Filter?

      Ich habe es bereits mit Presets, den Standardeinstellungen von BF und mit eigenen Werten versucht, doch konnte keine unterschiede feststellen.
    • Ich war mir vor einem Monat nicht sicher und habe mir deshalb auch 3mm längere M2 schrauben für den Stack bestellt. Er lässt sich mit etwas Druck einfedern und Ich würde sagen das sollte so passen. 100% weiß das leider auch nicht.

      Am Anfang lief das Kabel des ELRS Receivers direkt über den Giro, aber nachdem Ich darüber mal ein Video gesehen habe, habe Ich es nun zwischen ESC und FC durchgeführt.

      Nun liegt der Gyro komplett frei.
    • Ich glaube, für die ganz schnellen Rates muss man auch die Baudrate zwischen Funke und ihrem Sender hochdrehen.

      Ganz grob:
      Paketraten mit D oder F davor sind für geringe Reichweiten auf Rennstrecken.
      F1000 ist für niemanden eine gute Wahl
      F500 ist für Racer, die hohes Risiko fliegen.
      D500 für Racer, die einen zuverlässigen Link wollen.
      Modi ohne Buchstaben vor der Frequenz sind für alles andere, was sich abseits von Rennstrecken abspielt, und wo es mehr auf Reichweite bzw. Durchdringung ankommt. 250Hz sind dabei ein guter Allrounder für Freestyle & Co. Die Latenz ist dabei noch immer geringer als die von Crossfire. Wer noch mehr Reichweite braucht, senkt die Paketrate.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()