Gimbal macht beim Start alle Bewegungen und lässt sich danach nicht mehr steuern.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal macht beim Start alle Bewegungen und lässt sich danach nicht mehr steuern.

      Hallo zusammen,

      meine Mini 1 hat seit heute ein Problem.
      Wenn ich sie einschalte, macht der Gimbal sein Startprogramm und stellt sich gerade ein.
      Also nehme ich an, dass mechanisch und elektrisch alles ok sein müsste.
      Ich kann die Kamera aber nicht von der Steuerung aus bewegen.
      Beim letzten Mal hat sie noch funktioniert und heute wollte ich ein Gruppenbild machen.
      Das ging dann leider nicht.
      Als Notlösung kann man die Kamera von Hand einstellen, was ja normal der Gimbal verinderd.
      Dann kann man so fliegen und das Bild machen.

      Kalibrieren geht nicht. Weder automatisch noch manuell.

      Hat noch jemand eine gute Idee für mich?

      Vielen Dank

      mamaisen
    • Im Moment sind wir über Ostern unterwegs, wo ich auch das Gruppenbild gebraucht hab.
      Das Firmware-Update braucht Windows, hier hab ich nur Linux.
      Das Gruppenbild hab ich heute mit Hand-Einstellung der Kamera nochmal gemacht und es hat geklappt.
      Das Update probiere ich nächste Woche von daheim aus.
      Ich melde mich wie es weiterging.
      Falls jemand noch eine andere Lösungsidee hat, gerne her damit.
      Frohe Ostern!
    • So, ich hab den DJI Assistant 2 runtergeladen und die Firmware sowohl für die Drohne
      als auch für die Fernsteuerung neu aufgespielt.

      Leider hat sich nichts verändert.
      Außer dass die App inzwischen behauptet, der Gimbal sei blockiert. (Fehler 40002)
      Aber er ist ja nicht blockiert, er dreht sich ja beim Einschalten wunderbar in alle Richtungen
      und stellt sich dann waagerecht und genau nach vorne ein wie immer.

      Nur kommen keine Steuerungsbefehle mehr an.

      Ich hab jetzt DJI angeschrieben und hoffe auf gute Ideen.
    • Steuerbefehle werden sicher durch die Fehlermeldung nicht weitergeleitet.

      Bei CopterStart wird der Gimbal in der Beweglichkeit geprüft. Dabei werden die maximalen Winkel aber auch die Leistungsaufnahme der Stellmotoren geprüft.
      Braucht ein Motor also mehr Strom als in einer Toleranz von DJI festgelegt, kann das an mechanischen Problemen des Gimbal liegen, oder an zu geringer Leistungsfähigkeit des Stellmotors.
      Das löst eine Fehlermeldung aus, welche die Benutzung des Gimbal blockiert.

      Such mal nach der Fehlernummer hier im Forum und bei Google. Ich glaub es gab ein (aufwändigen) Workaround mit dem man diese Fehlermeldung zurücksetzen kann. Allerdings war der jetzt nicht von DJI so gewollt und empfohlen.

      Ich habe eine Mini2 welche seit dem Vorbesitzer diese Fehlermeldung ausgibt, aber der Gimbal funktioniert trotzdem problemlos.
      Sehr sehr selten bleibt der Gimbal nach den Start des Copters und den GimbalCheck ganz leicht schief stehen statt in waage auszurichten. Das hatte ich aber erst 2mal in den letzten 2Jahren.
    • Ja, das Drehen des Neige-Rädchens an der Fernbedienung löst keine Reaktion an der Kamera aus.
      Aber das Drehen wird erkannt. In der App taucht beim Drehen die "Scrollbar" der Neigung auf.

      Das mit der maximalen Stromaufnahme klingt aber interessant.
      Vielleicht kann ich ja irgendwas finden, was bremst.
      Ich nehme an, dass ölen keine gute Idee wäre.