GPS Empfang verbessern durch Alu-Abschirmung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS Empfang verbessern durch Alu-Abschirmung

      Hallo liebe Coptergemeinde,

      als absoluter Neu-Anfänger in Sachen Quadrocopter habe ich mich durch zahlreiche Videos, Tutorials usw. gekämpft. Mein Phantom 2 Vision Plus ist heute gekommen und ich habe u.a. in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass der GPS-Empfang öfter mal schwächeln könnte. Insbesondere in der Anfangsphase möchte ich jedoch so safe wie möglich fliegen, damit mir das Teil nicht abschwirrt oder gar abstürzt. Daher will ich am Anfang nur im sicheren GPS-Mode fliegen und verwackelungsfreie Videos erstellen.
      Im I-Net wird davon berichtet, dass man die GPS-Antenne, die sich ja direkt unter dem Gehäusedeckel befindet gegen Störquellen von der darunter befindlichen Steuerelektronik mit Alufolie abschirmen und so den GPS-Empfang deutlich verbessern kann.
      Ist da etwas dran und findet tatsächlich eine Verbesserung statt? Hat das schon jemand hier ausprobiert?
      Hier der YouTube Link:


      Besten Dank für Eure Meinung
      LG
      Frank
      Euch allen eine absturzfreie Zeit :)
      Copterfan Frank
    • Da du, wenn er wirklich neu ist, vermutlich schon den P2VP V3 haben wirst, hast du schon die erweiterte Abschirming im Deckel unter dem GPS Emfänger verbaut.
      DJI hat da nachgebessert. Wird also nicht nötig sein da nochmal selbst Hand anzulegen.

      Das Thema ist zudem in allen Foren zum P2VP auch schon diverse Male, quasi bis zum Abwinken durchgekaut worden. :)
      Gruß
      Kurt aus Berlin
    • Hi
      niemand , der Ahnung von der Materie sprich Abschirmung hat verwendet Aluminium oder Alufolie !

      zum schirmen wird in der profi-Liga immer kupfer verwendet !
      wie auch jeder dronen - Hersteller verwendet , und jeder der mit Frequenzen vertraut ist ;)

      alu reflektiert und schirmt nicht ab !!!
    • GPS Empfang verbessern durch Alu-Abschirmung

      Genau die, KU -FOLIE SELBSTKLEBEND Bestellnummer 529532 Conrad. Das Kabel auch unter die Folie legen, möglichst kurze Kabelstrecke zum Steckeranschluss. Siehe auch dronexpert nl youtube. Viel Erfolg.
    • GPS Empfang verbessern durch Alu-Abschirmung

      Wie macht ihr es mit der Isolierung zum Copterinneren hin?
    • Es ist völlig egal, wie dick die Folie ist, oder aus welchen Metall, um so dünner um so besser, es geht ums Gewicht. Achtes darauf, das auf einer seite etwas, wie Pappe ist, was nicht leitet (Strom) .... Es geht ja nur darum elektrische Energie von sehr geringer Leistung abzuschirmen. Normale Koaxialkabel nehmen auch seit 30 Jahren Alufolie.
      Kupfer ist auch nicht nötig, und bitte kein 5 cm Bleiabschirmung, sonnst kommt der Copter nicht mehr in die Puschen... :(

      So wird es gemacht: Phantom 2 Vision Plus auf die neue Version 3.0 umrüsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Die Meinungen laufen hier aber wegen des Materials total auseinander. Ich bin kein Fachmann in der HF Richtung, aber wenn ich von Fachleuten Alu als falsch und nur Kupfer ideal ist und der andere sagt, dass Alu bei KOAX Kabeln seit Jahren verwendet wird (hier kann es allerdings der Preis sein, der das Material bestimmt. Es muss nicht die Qualität sein).

      Können wir uns auf ein Material einigen, damit ich mir nicht das Falsche kaufen. Ich habe vor zwei Monaten auch ALU-Folie (beschichtet) gekauft, aber die ist mehr oder minder so steif, dass ich diese wieder auswechseln möchte. Der Deckel vom Kopter ist doch durch die unflexible Folie unter Spannung sehr stramm aufgeschraubt.

      @Knarfboy
      Auch die Ferritkerne, die du in dem Beitrag erwähnst, sind ja hier auch sehr kontrovers diskutiert worden. Je mehr ich davon lese umso mehr werde ich verunsichert.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Knarfboy schrieb:

      ...... die Ferrite eingebaut etc.

      Ja das stimmt, du kannst später aber nur klappbare Ferritkerne einsetzen und die große Wirkung soll dann verpuffen. DJI hat natürlich geschlossene bei der originalen Montage einsetzen können. Das Wissen habe ich hier im Forum (oder Kopter-Forum) nachgelesen.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Es ist vom Grundsatz her wirklich egal was da für eine Folie eingesetzt wird.
      CU läßt sich löten, um die Schirmung mit der Bordmasse zu koppeln, Alu nicht.
      Für die abzuschirmende Störstrahlung ansich ist es bei diesem Einsatzzweck völlig schnurz egal, ob sie dünn oder dick, oder aus Alu, Kupfer, Silber oder Gold ist.

      Mantelwellenfilter, Ferrite sind bei Störungsempfindlichen Baugruppen zur Sicherheit immer angesagt.
      Sie stören nie, helfen aber in den meisten Fällen immer, solche Störungen auf ein Minimum zu reduzieren.
      Ist ja in einer sehr schlanken Ausführung -leider nur am Gimbalkabel- schon von Anfang an verbaut worden.
      Bilder
      • IMG_4890 - Kopie.JPG

        163,77 kB, 1.024×535, 747 mal angesehen
      • MWF-Gimbal-Kabelsatz.jpg

        113,99 kB, 757×768, 552 mal angesehen
      • dji-P2VP-cable-pack.jpg

        104,47 kB, 792×768, 597 mal angesehen
      Gruß
      Kurt aus Berlin
    • Liebe Phantom-(Leidens)-Gemeinde,

      bei meiner P2V+ (Version 2) hatte ich immer guten GPS Empfang.
      Nachdem ich nun meiner P2V+ ein Upgrade auf die Version 3 spendiert habe (neue Regler, neue Motoren, neue Funke, neue Propeller) habe ich plötzlich einen sehr viel schlechteren GPS Empfang.
      An der GPS-Abschirmung hatte ich bis heute nichts verändert, doch jetzt habe ich diese oben erwähnten Kupferfolienstreifen im Deckel eingeklebt und mit einem Isoband isoliert.
      Das Kabel habe ich ebenfalls darunter verlegt und das ganz kleine Reststück auch noch mit Kupferfolie abgeschrimt.
      Leider wirkt sich diese zusätzliche Abschirmung bei mir überhaupt nicht aus.
      Das heisst vor der Umrüstung auf die Version 3 hatte ich immer 7-11 Sateliten empfangen, doch jetzt sind es nur noch 4-5 (bei ganz viel Glück mal kurzzeitig 6) Sateliten.

      Hat jemand ähnliche Erfahrugen gemacht oder hat einen Tipp für mich?
      Sind diese Ferritkerne oder Mantelwellenfilter wirklich die Lösung bzw. notwendig?

      Über Anregungen würde ich mich freuen!

      Schönen Abend & viele Grüße
      Martin