FPV/Avata2-Anfängerfragen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• FPV/Avata2-Anfängerfragen

Guten Morgen! Gestern hab ich ja meine neue AVATA 2 entjungfert, und bin als FPV-Frischling auch erstaunlich gut damit klargekommen. Aber nun hab ich noch 2 (vermutlich dumme) Fragen, die ich hoffe beantwortet zu bekommen:
      1. Die Drohne hat ja keine Hindernissensoren. Wie aber schaut es nach unten aus? Kann sie beim niedrigen Flug über eine Wiese bis zum Boden abgesenkt werden, bis sie crasht - oder wird das durch die Bodensensoren verhindert? (Klar, hohes Gras oder ne einzelne hohe Pflanze können sie natürlich jäh stoppen, aber generell der Boden auch?) Und in diesem Zusammenhang stellt sich mir dann auch die Frage, ob sie auch die selben (zum Teil) gefährlichen Probleme beim niedrigen Flug über Wasser hat, wie meine normalen Drohnen)?
      2. Bei 120m ist Schluss - das ist klar! Aber könnte man das Limit dennoch auf die sonst bei DJI üblichen 500m schieben irgendwo, wenn man am Berg fliegt? Man bleibt ja dennoch nur 120m über Grund! Hab da gestern nix gefunden „in meiner Brille“…
    • RAW geht nicht - entnehme ich dem Handbuch/Technische Date

Ebenfalls im Handbuch, Seite 29:
      Vermeide ... Gewässer (empfohlene Höhe: mindestens 6 m über dem Wasser).

Sicht-/Abstandssensoren müssen aktiviert sein und das geht nur im Normal- und Sportmodus. Da sollten der Niedrigstflug automatisch limitiert sein. (Voraussetzung dreie weite flache Betonplatte). Die vielfältigen Einschränkungen sind im handbuch auf Seite 48/49 beschrieben.

The post was edited 1 time, last by willi62 ().

• Wollte keinen neuen Thread erstellen und da ich Avata2 Neuling bin schmeisse ich meine Frage hier rein.
      Folgendes Problem hatte ich heute 2x hintereinander in einer Sporthalle. Avata gestartet im Normales Modus. Umgeschaltet in den Manuellen Modus. Sticks gecheckt, passten und waren
      kalibriert. Ein paar Meter geflogen und zack ist sie mir nach rechts weggezischt. Mein Problem war dann, das mir unter einer Heizungsverkleidung durch ist und sich anhörte als würde sie durch den Wand wollen, kurz vorm explodieren. Notstopp war eingestellt, funktionierte aber nicht. Umschalten Normalmodus funktionierte nicht. Drohne konnte ich irgendwie rausfischen mit einer anständigen Schnittverletzung am Finger. Auf den Kopf drehen hals auch nichts. Ich könnte nur noch den Akkus rausziehen, dann war mal Ende. Die Motoren waren extrem heiss nach den paar Sekunden Todeskampf. Alles gesäubert, abkühlen lassen, mich verarztet. Kurzer Testflug im Normalen Modus. Alles funktioniert und keine Schäden. Wie gesagt, das ganze Theater 2x hintereinander passiert.

Der FPV Controller ist auch angepasst(Feder).

Hatte jemand ein ähnliches Problem bzw. was kann man tun ? Das ausbrechen lass ich mir noch einreden irgendwie. Aber das man die Motoren so überhaupt nicht zum Stillstand bringt ist mir zu gefährlich eigentlich.
    • DJI FPV 3. Firmware Updates passen auch alle.
      Ging eigentlich davon aus das der Notstopp hilft. Hab ich was übersehen/überlesen ?
    • bin mir jetzt nicht ganz sicher ob im manuellen Modus, der alle Assistenz-Funktionen deaktiviert, auch GPS deaktiviert ist ... falls nein, könnte das die Ursache sein, da dies in Gebäuden nicht konstant empfangen wird (je nach Gebäude, Position, usw.)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ja das ist bekannt. Ich glaube das ich genügend hatte. Normal hebt eine DJI ja nicht ab wenn sie nicht genügend Sateliten hat bzw. gibts eine rote Fehlermeldung. Da ich dort viele Fenster habe denke ich das es genug waren. Hab jetzt noch einen Tipp bekommen eines Freundes. Flugaufzeichnungen ansehen und dort die Sticksbewegungen checken.
    • Ich glaube ich habe zumindest den Fehler gefunden warum ich die Motoren nicht abschalten konnte. Aus Gewohnheit genau das falsche gemacht =O
      Images
      • IMG_2044.png

809.88 kB, 1,024×472, viewed 153 times

The post was edited 2 times, last by Mario1976 ().

• Ich hätte noch eine zweite Frage. Ich habe auf dem FPV3 Controller F1 und F2 angezogen. Der Stick fällt dann locker on die obere Position aber nicht ganz in die untere. Er federt von unten leicht zurück. Woran kann das liegen? Hat das noch jemand?
    • Mountain Dives mit der Avata 2

Und nochmal Hallo an alle,

nachdem ich am Samstag nun eine wirklich interessante Location (großer Steinbruch) zum (sogar legalen) fliegen gefunden habe, wollte ich mich mal an ein paar schöne Mountain Dives wagen, wurde jedoch recht schnell dahingehend enttäuscht, dass die Avata 2 auf meine Abwärts-Bewegung des Motion Controller's zwar mit "Blick" nach unten, nicht aber auch mit Flug nach unten reagierte, sondern quasi Blick nach unten gerichtet geradeaus weiter flog, so dass ich quasi in gleichbleibender Höhe den Boden filmte, was natürlich eher..... uninteressant... ist. Der tatsächliche Sinkflug begann dann erst mit bestimmt 10 Sek. Verzögerung und war dann dementsprechend auch eher unspektakulär und nicht zu vergleichen mit manchen Youtube-Videos, wo die Piloten zwischen Felswänden hinab tauchen (da wäre ich hoffnungslos gegen die gegenüberliegende Felswand gecrasht).

Gibts da einen besonderen Kniff für das sofortige quasi-senkrechte Abtauchen des Copters? Oder brauchts da definitiv und unbedingt den FPV Controller 3?

Danke euch schonmal für Antworten.
    • Reisender34 wrote:

Und nochmal Hallo an alle,

nachdem ich am Samstag nun eine wirklich interessante Location (großer Steinbruch) zum (sogar legalen) fliegen gefunden habe, wollte ich mich mal an ein paar schöne Mountain Dives wagen, wurde jedoch recht schnell dahingehend enttäuscht, dass die Avata 2 auf meine Abwärts-Bewegung des Motion Controller's zwar mit "Blick" nach unten, nicht aber auch mit Flug nach unten reagierte, sondern quasi Blick nach unten gerichtet geradeaus weiter flog, so dass ich quasi in gleichbleibender Höhe den Boden filmte, was natürlich eher..... uninteressant... ist. Der tatsächliche Sinkflug begann dann erst mit bestimmt 10 Sek. Verzögerung und war dann dementsprechend auch eher unspektakulär und nicht zu vergleichen mit manchen Youtube-Videos, wo die Piloten zwischen Felswänden hinab tauchen (da wäre ich hoffnungslos gegen die gegenüberliegende Felswand gecrasht).

Gibts da einen besonderen Kniff für das sofortige quasi-senkrechte Abtauchen des Copters? Oder brauchts da definitiv und unbedingt den FPV Controller 3?

Danke euch schonmal für Antworten.
      Exakt, mit dem Motion Controller kannst du das Diven leider knicken. auch das Umfliegen von Objekten ist mit dem Motion Controller schwierig. Daher habe ich mir nach kurzer Zeit auch den DJI Controller 3 zugelegt und erlerne damit aktuell das Fliegen.
    • Ich bekomme da so einen Hass auf diese Scalper. Erinnert mich an die PS5 Zeit und Zeiten von Grafikarten etc.

Unglaublich das dafür beinahe 300€ verlangt wird von echt "seriösen" Verkäufern. :cursing:

Bin ich froh wenn nachproduziert wurde und die neue Charge im November von DJI rauskommt. Da bleiben die Scalper dann hoffentlich auf ihren FPV 3 Controllern sitzen und machen minus. Sony hatte das damals schön mit der PS5 gemacht.
      Flying is freedom
    • Reisender34 wrote:

Gibts da einen besonderen Kniff für das sofortige quasi-senkrechte Abtauchen des Copters? Oder brauchts da definitiv und unbedingt den FPV Controller 3?.
      Für die richtig heftigen "gefühlt-freier-Fall"-Dives brauchst du den FPV Controller und hierbei den manuellen Flugmodus.

Mit dem Motion Controller kannst du mit dem Joystick am oberen Ende des Sticks tricksen: Der bringt dich unmittelbar in einen Sinkflug. In den Controller Einstellungen kannst du dabei auch einstellen, wie schnell es maximal abwärts gehen soll. Damit kriegst du zumindest ein rasches Sinkflug Gefühl hin, aber niemals so wie mit den Manueller-Modus Dives.

Um mit dem Motion Controller Objekte zu umfliegen, kannst du ebenfalls den kleinen Joystick für seitlichen Flug verwenden, oder aber das Headtracking. Durch Blick zur Seite schwenkt die Avata und Umflüge werden problemlos möglich.
      Dass diese sogar sehr schön werden können, kannst du zB hier sehen.
      Teudloff Kohleaufzug im Eisenbahnmuseum
      A1, A2, A3 - Mini 3 pro, Air 2, Avata. Ziel: Cinematisch fliegen.
    • Wow, das Video ist ja was das Umflugtalent angeht ja wirklich der Hammer! Wenn ich da an meine kläglichen Versuche denke, mit dem HT nur einen Baum zu umfliegen, bei denen die Kreise um den Baum irgendwie immer enger wurden und 5 cm vorm Ast endeten... :whistling: :whistling: :whistling:

Ich werde vermutlich auch nicht vollends vom Motion Controller weg gehen. Das Ding ist schon schön intuitiv, und allein schon wenn mein junger Halber mal gerne fliegen möchte (denn ja, auch mein 11jähriger beweist durchaus Talent mit der Avata 2 :thumbsup: ) drücke ich dem sicher keinen FPV-Controller in die Hand.

Ich bin aber jetzt 2 mal in einem großen Steinbruch geflogen, bei dem sich Mountain dives geradezu aufdrängten, aber mit dem MC hat man da kaum eine Chance. Tatsächlich hab ich das Tricksen mit dem Joystick mal versucht, damit kam sie zwar ein BISSCHEN schneller runter, aber es fehlt schon allein der manuell regelbare Camera-Tilt, denn mit dem MC schaut die Avata ja immer automatisch nach vorne in Fluglage, das heißt bei Steigflügen immer gen Himmel und bei Sinkflügen immer stur gen Boden (außer man trickst mit einer immens eingestellten Joystick-Steig- und -sinkrate)