Avata 2 Zubehör --- Sammelthread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Avata 2 Zubehör --- Sammelthread

Hallo,

ich möchte mir ein KFZ Ladegerät für die Avata 2 zulegen.

DJI empfiehlt ja eine Ausgangsleistung von 65 Watt. Kann ich jedes im Handel erhältliche 65 Watt/ USB C Ladegerät für diesen Zweck nutzen oder ist da mehr zu beachten?
      Darf die Ausgangsleistung auch höher sein (z.B. 100 Watt) oder kann der Akku dadurch beschädigt werden? Reguliert die 3er Ladestation den Strom, bevor er auf die Akkus trifft?
    • Was für ein Ladegerät nutzt ihr für die Avata?
      Auf der Suche nach einem Ladegerät, das noch gut mit in die Tasche passt, bin ich bei dem hier fündig geworden:
      Link zum Amazon-Produkt
      Es passt noch zumindest zum Teil noch mit in den freien Akkuschacht in meinem Ladehub, da ein Akku derzeit in der Avata verbleibt. Das andere längliche Fach ist belegt durch MC 3 und RC 3, von daher ist dort kein Platz mehr.
      Ist es bei der Avata - wie früher bei der Mini 2 (oder war es die Mini 3?) - notwendig die Akkus für die dauerhafte Lagerung ein Stück im Ladehub an zu heben, so dass die Kontakte nicht einrasten? Bei Thingiverse habe ich da noch nichts druckbares gefunden (für die Mini 4 gibt es zumindest wieder so einen 'Zwischenrahmen')
      Gaui330xs; DJI: NAZA, Mini 4 Pro, Avata 2, NEO; Pavo 20 Pro/O3; Mobula 7; Uruav 65; GT-R90; Dys elf; Blade: 230s, 130s,180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, CP S, S3; ACME Glider 75; UMX: Ultrix, Timber, FPV Radian; Mini Convergence; Acro Magnum; Simprop Flex; EPP Eagle; Katana S; DHL-Express; Walrus; Redaq; Jupiter Duck; Dart 250; Drift; Eachine Razor; Nano Goblin; Ultrix 600, div. Wings; Phönix 1600, 2000
    • Hallo Stupor Mundi!

Ja, ich habe Erfahrungen mit diesem Ladegerät. Und zwar gute! :D

Spaß beseite. Da keine Antworten aus der Forengemeinde kamen, habe ich mir das Ding einfach bestellt. Kam gestern an und wurde gleich ausprobiert.

Beim Laden auf Lagerzustand (60 %) mit den normalen Ladegeräten verpasse ich regelmäßig den Moment, wo die 60 % erreicht sind. Da ich nicht ständig den Ladezustand beobachte, sondern nebenbei noch andere Sachen mache, ist das eigentlich immer so. X(

Das nervte mich schon bei den Akkus meiner Air3 und mit der Avata2 und auch mit meiner NEO ist es nicht anders.

Also, wem es auch so geht, dem kann ich dieses Ladegerät empfehlen. Einfach auf 60 % einstellen, fertig ist der Lack.

Ist OT, aber trotzdem: Gibt es auch für die NEO. Habe ich auch, funktioniert. Kann ich auch empfehlen!
      Ich lerne noch ...
    • New

Die Ladegeräte machen für mich auch einen interessanten Eindruck und vor allem das schnellere laden der 3 Akkus bei der Avata 2 lockt mich. Die Storage-ladung (es müssen ja nicht unbedingt 60% sein) wird aber doch auch von DJI selber bei den 'intelligenten' Akkus (u.a. Avata, NEO, Mini 4) nach einer bestimmten Dauer der Nichtbenutztung initiiert - dafür brauchst du das Ladegrät dann doch eigentlich nicht, oder?
      Gaui330xs; DJI: NAZA, Mini 4 Pro, Avata 2, NEO; Pavo 20 Pro/O3; Mobula 7; Uruav 65; GT-R90; Dys elf; Blade: 230s, 130s,180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, CP S, S3; ACME Glider 75; UMX: Ultrix, Timber, FPV Radian; Mini Convergence; Acro Magnum; Simprop Flex; EPP Eagle; Katana S; DHL-Express; Walrus; Redaq; Jupiter Duck; Dart 250; Drift; Eachine Razor; Nano Goblin; Ultrix 600, div. Wings; Phönix 1600, 2000