Drohnenidentifikation fehlt

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Nein, die können ja nicht wissen, wer der Betreiber ist/werden soll.

Aber ist deine Air 2S denn C1 zertifiziert? Denn nur dann geht die eID einzutragen.
    • Mitlerweilen ist der Menüpunkt aufgetaucht. Keine ahnung warum nicht gleich. Eventuell lag es in einem Update?!
      Ein Hinweis auf Klassifizierung habe ich aber bisher nicht bekommen. Kann es sein, dass tropischen von werk aus entsprechend C1 klassifiziert ist?
    • Erst das Update vom 11.4.24 kann das ermöglicht haben.

Du sagst, sie ist neu? Aber wenn sie den C1-Sticker noch nicht drauf hat, dann musst du sie noch Nachzertifizieren, wenn du das willst.
    • Peter.D wrote:

Ich habe das C1 Label in der Fly.App beantrag, warte jetzt auf eine Nachricht von DJI. Mal sehen wie lange das dauert bis die sich melden.

MFG:
      Beantragt. Also das Label per Post beantragt? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das ganze so ~3 Wochen dauert, bis es ankommt.
      Als es da war und ich die Fotos gemacht und dann geuploadet habe, hat es nur ca. 4 Stunden gedauert, bis das Ganze von einem DJI-Mitarbeiter zertifiziert wurde und ich das C1 Zertifikat.pdf runterladen konnte. :thumbup:
      Flying is freedom
    • Nein, ich habe das in der App gemacht, da ist ja die Möglichkeit das dort zumachen, es wurde ja mir auch alles Angezeigt Name ID Nummer und Seriennummer der Drohne. und wurde dort angeschickt, ist aber erst 14 Tage her. Eine Möglichkeit per Post habe ich nicht gesehen.

Wenn ich das nochmal versuche zu Beantragen, bekomme ich die Meldung das der Vorgang in Bearbeitung ist. Meine ID wird in der Fly.App aber auch angezeigt.

MFG:

The post was edited 1 time, last by Peter.D ().

• Bis das Label kommt, wird von DJI derzeit wohl mit ca. 30 Arbeitstagen angegeben. (DJI Forum)

Fehlt auch noch eine neue Auflage des Handbuchs. MTOM ist noch nicht veröffentlicht.

Rallex wrote:

und ich das C1 Zertifikat.pdf runterladen konnte.
      ... oder steht auf deinem Zertifikat das MTOM drauf?

The post was edited 2 times, last by willi62 - ist weg! ().

• willi62 wrote:

Bis das Label kommt, wird von DJI derzeit wohl mit ca. 30 Arbeitstagen angegeben. (DJI Forum)

Fehlt auch noch eine neue Auflage des Handbuchs. MTOM ist noch nicht veröffentlicht.

Rallex wrote:

und ich das C1 Zertifikat.pdf runterladen konnte.
      ... oder steht auf deinem Zertifikat das MTOM drauf?
      Das dachte ich zuerst auch. Ich schrieb dann aber mit einem Mitarbeiter des DJI-Support. Dieser dachte auch erst das neue MTOM ist nicht angegeben, aber ruderte dann 2 Minuten später zurück und korrigierte. Das neue MTOM ist bisher nur im englischen Manual angegeben. Aber gilt halt auch hier in DE. Muss nur noch hier im deutschen Manual nachgetragen werden.

Edit: Ok ist wohl jetzt auch im deutschen Manual endlich.
      Flying is freedom
    • @Rallex:
      äähhh, hier geht es doch um die Air 2S ...
      dann ist wahrscheinlich schon dein Beitrag #13 hier im falschen Thread?

Auch das US-englische Handbuch v1.2 der Air 2S von Mai 23 enthält (natürlich) noch kein MTOM oder Hinweis auf C1.
      Sehr seltsam, dass das nicht zur Verfügung steht, bevor der Nach-Zertifizierungsprozess angeboten wird.

The post was edited 2 times, last by willi62 - ist weg! ().

• New

Hallo,

ich bin 2026 recht spät dran was das Thema Nachzertifizierung angeht. Ich bin gerade erst über das Thema gestolpert.

Ich habe versucht die Nachzertifizierung zu machen, habe aber im Menü die Möglichkeit nicht. Mein Screen der FlyApp sieht auch etwas anders aus als in den YT-Videos gezeigt. Bei mir ist der Service-Button unten klein neben dem Profil. Dort wo in den Videos die Anfrage für die Zertifizierung ist, habe ich nur die Möglichkeit zum Protokoll-Upload.

meine Drohne hat die Version:: 02.04.2700, Die Fernbedienung (keine mit Bildschirm) 04.12.0200 und die FlyApp 1.21.2

Ich habe die ganze Drohne schon einmal komplett zurückgesetzt.

Ich habe unter Info die Möglichkeit eine Betreiber-ID einzutragen, nach einem Blick in mein LBA-Portal habe ich die richtige ID eingegeben und die App hat sie akzeptiert. Ich nehme jetzt mal an, dass die Drohne die Betreiber-ID sendet.

Hat jemand eine Idee?

Noch eine andere Frage zum Gebührenbescheid für die Registrierung und den Kompetenznachweis. Habt ihr (schon) einen Bescheid bekommen? Ich bisher nicht.

Viele Grüße
      Tobi
    • New

Ja, die DJI Air 2S kann nachträglich auf C1 zertifiziert werden

DJI hat mit der Firmware v02.04.27.00 die Möglichkeit gebracht, die Air 2S nachträglich als C1-Drohne zu zertifizieren.
      Nach dem Firmware-Update steht im Service-Portal der entsprechende Bereich zur Anforderung des C1-Labels bereit.

Der Prozess ist nicht automatisch – Drohnenbesitzer müssen einen Bewerbungsprozess bei DJI durchführen. Nachdem du den C1-Aufkleber per Post erhalten hast, befestigst du ihn an der Drohne, öffnest die DJI-App, gehst zu „Service und Support" → „Klasse C1 Identifikationsetikett", machst ein Foto der Drohne mit dem Etikett und lädst es hoch.
      Gruß Fritz