Battery 1S Balance Charging Board

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Battery 1S Balance Charging Board

Hallo Forum,

Ich habe mir vor kurzem eine BetaFPV 1S meteor 75 pro gekauft und habe mir jetzt diese erweiterung für mein großes ladegerät gekauft um die 1S akkus in den Storage Modus zu bringen.

amzn.eu/d/2wLfenC

Und jetzt würde ich von euch gerne wissen ob ich hier irgendwas beachten muss da es ja paraleles laden ist, oder soll ich wenn da meine z.b. 6x 1S akkus dranstecken die akkus einfach wie einen 6S akku verwenden der nicht mehr gebalanced ist oder muss ich alle zellen auf gleiche spanung bringen befor ich sie laden/storagen kann?

Mein ladegerät hat auch einen balance lademodus bei dem ein akku dessen zellen mehr als 0,2v auseinander liegen wieder auf gleich gebracht werden kann, soll ich einfach so meine 6x 1S akkus laden und wie sieht das ganze aus wenn ich die in den storage modus bringen will?

Bitte um hilfreiche tipps :)
    • Hoi,
      das ist nicht parallel, sondern seriell. Die Unterschiede zum parallelen Laden sind, dass du nur Akkus gleicher Kapazität dran hängen darfst, und sich die Kapazität der Akkus nicht addiert.

Also angenommen, du willst 6 Akkus mit je 300mAh laden, dann stellst du den Drehschalter auf 6s, und stellst dein Ladegerät auch auf 6s und 300mA Ladestrom. Für das Ladegerät sehen die 6 Akkus dann aus wie einer der 6 Zellen und 300mAh hat.
      Im Gegensatz zum parallelen Laden ist es dabei auch gar nicht so wichtig, dass die Akkus auf dem gleichen Ladestand sind. Es macht aber auch nicht viel Sinn, welche mit größeren Abweichungen dran zu hängen, weil das Ladegerät sie dann ewig Balancen muss.