DJI Mini 4K versus DJI Mini 2

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• wuzzel wrote:

Ich hatte noch nie Verbindungsabbrüche
      ... ich auch nicht, von daher nicht alle M3P sind in der Verbindung schlecht. Aber da es hier um Mini 4K vs. Mini 2 geht,
      bitte keine weitere Vertiefung des Thema´s mehr, sondern bei Bedarf einen extra Thread aufmachen. Danke
    • .. > Passen nun die Akkus der neuen 4K definitiv in die alte Mini2 , oder ist das nur "könnte passen"? <

Wer ne Mini2 hat, kauft normal keine Mini 4k um das zu probieren.
      Bei den Händlern stehen die Kompatibilitäten auch dazu.

Unterschiede der AkkuGenerationen von Mini Mavic 1 bis Mini 4k wurden schon im Forum diskutiert. Suchfunktion bitte nutzen.
    • Die gute Suchfunktion. Ja, wenn wir die nicht hätten. Jetzt muß ich nur noch den passenden Suchbegriff suchen. Mit der Suchfunktion vielleicht? Suchen nach Suche?
      Ich habe eine defekte Mini2. Bevor ich die durch eine Mini4K ersetze, möchte ich zu 100% sicher sein, daß ich meinen Smart Controller RM500 und nach Möglichkeit meine Akkus weiter benutzen kann.
    • Dann bist du doch der eignete Proband genau das zu verifizieren.

Siehe letztes Posting zu den Unterschieden der aktuell angeboten Akkus:
      Akku Mini 4k unterschiedliche Preise

@Quadpilot
      Deine Eingangsfrage fragt nach ob "die Akkus der Mini 4k in die Mini 2" passen.
      Nun scheints aber genau umgekehrt zu sein.
      Deine Mini2 Akkus möchtest du mit der Mini4k nutzen.

Möglich dass das eine Szenario geht, das andere aber nicht. ( Firmware )
      Obwohl meiner 'Meinung' nach alle Mini 2/ SE / SE2 und 4k den originalen Akku der Mini 2 nutzen, darum nehme ich an, dass mit original Akkus von DJI alle Kombinationen funktionieren sollten.
      ( mit Zubehör Akkus nicht unbedingt )

Genau Du bist in der Position genau das rauszufinden.
      Deine Erfahrungen waeren für den nächsten mit selben Problem hilfreich.

Da du ja komplette Drohne Mini4k mit originalen Akkus von DJI kaufen möchtest, schau mal in den Shop von DJI und such nach ErsatzAkkus.
      Es gibt meines Wissens nur Akkus für die Mini1 und Mini2 ( SE/SE2) dort zufinden.
      ....

Übrigens interessanter ist ob der SmartController mit der neuen Drohne funktioniert.
      Ich vermute nicht, da meines Wissens nach es keine Aktualisierungen des SmartController in den letzten Monaten / Jahren gab...
      Oder von wann ist die Firmware auf deinem RM500?

...
      Willst du auf alle deine Fragen eine sicherte Antwort, dann frag den DJI Support.

.
      ..
    • Der DJI Support will eine Serien Nummer des Controllers. Die Nummer (Barecode) ist aber schon total abgegriffen und nicht mehr lesbar.
      EDIT: Jetzt habe ich die Antwort aus dem Chat (trotz nicht lesbarer Seriennummer): Der Smart Controller ist nicht kompatibel. Das wäre natürlich absoluter Mist. Da ist die 4K doch kein Ableger der Mini2.

The post was edited 2 times, last by Quadpilot ().

• Ist eben eine neue Drohne mit eigener Typkennung.
      Diese gibt es dann im SmartController nicht, egro keine Möglichkeit zu Koppeln.

Möglicherweise haben die neueren Drohne auch neuere Hardware, also neues Board mit neueren CPU.
      Die SE/SE2/4k haben auch geringen FunktionsUmfang als die Mini2. Wird vielleicht auch nicht nur die Firmware anders sein.
    • Trotzdem komisch, beide sollen Ocusync 2 verwenden.
      Da sollte das dann normal kein Hindernis sein.
      Vermutlich wird sich die 4k wegen neuerer Firmware gegen die alte Remote verweigern.
      Was DJI ändern könnte. Aber der Support für Mini 2 und die Produkte ist eben eingestellt.

Post by Quadpilot ().

This post was deleted by B69: o.t. / völlig anderes Thema ... für neue Fragen bitte entweder einen vorhandenen, thematisch passenden thread suchen oder, fall nicht vorhanden, einen neuen aufmachen aber bitte nicht unterschiedliche Themen mischen, Danke ().

Post by Quadpilot ().

This post was deleted by B69: wird mit dem 2x nicht besser .... lesen, was oben geschrieben steht !!! ().
    • @Quadpilot
      Hast du schon eingesendet?
      Was kam bei dir raus?

Zu deiner Ursprungsfrage:
      Schau dochmal in die Beschreibung der Mini 4k bei Amazon im Angebot.
      Dort steht konkret beim Lieferumfang
      "... DJI Mini 2 Intelligent Flight Battery x 1; DJI RC-N1C Fernsteuerung x 1;.. "

.. interessant dabei ist übrigens auch, dass als Controller ein RC N1c mitgeliefert wird.
      Der ist abgespeckt und besitzt einen kleineren Akku als der originale RC N1.

Post by Quadpilot ().

This post was deleted by marting40: OT und Mißachtung des Mod Hinweis! ().

Post by Quadpilot ().

This post was deleted by B69: jetzt fang' endlich an die MOD-Hinweise, die Du bekommen hast, zu lesen! ().