Lohnt sich ein Upgrade/Umstieg Mavic auf Mini?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Lohnt sich ein Upgrade/Umstieg Mavic auf Mini?

Hallo zusammen,

aktuell habe ich seit mehreren Jahren schon eine Mavic 2 Pro. Ich nutze diese hauptsächlich im Urlaub, bin also kein Vielflieger. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Drohne. Allerdings erscheint sie mir für heutige Standards langsam doch recht groß, schwer und laut.

Daher hatte ich schonmal überlegt, ob sich ein Umstieg auf eine DJI Mini lohnt (ich habe mich noch nicht damit befasst, welche Mini 1/2/3/4 konkret in Frage käme. Gebrauchtkauf wäre auf jeden Fall eine Option).

Was sind denn die hauptsächlichen Vor/Nachteile der beiden Modelle im direkten Vergleich? Also wenn ich jetzt z.B. meine DJI Mavic 2 Pro gegen eine DJI Mini 4 Pro eintauschen würde?
      - Bild-/Videoqualität
      - Flugeigenschaften, Reichweite, Akkulaufzeit, Windstabilität, Bildübertragung an die RC...
      - Gewicht und Transportabilität wäre natürlich ein großer Vorteil für die Mini, gerade wenns um Urlaubs-/Flugreisen geht...

Danke im Voraus für ein paar erste Tipps und Einschätzungen! :)

LG,
      Matthias
    • Du musst mit einer mini keine mind. 150 meter Abstand zur Zivilisation halten und fällst mit einer mini auch nicht so auf.

windstabiler ist Deine alte mavic 2 pro.

Würde auch zu einem Vergleich der Specs raten,
      ideal mit 2 monitoren, da kann man einiges rauslesen.

Vergleich der Foto/Videoqualität wäre echt interessant.
      Schau mal auf youtube, vielleicht hat jemand so einen vergleich gemacht
    • Vielen Dank für die Antworten.
      Ich habe mich nach einiger Überlegung entschieden, dass es mir für den Moment den Aufwand nicht wert ist.
      Ich bleibe erstmal weiter bei meiner Mavic2 Pro. Wechseln kann ich irgendwann immer noch. Der Benefit der Mini erscheint mir nicht groß genug um hier jetzt eine Menge Zeit&Geld zu investieren.
    • Nur so als Info: C1 gibts auch noch.
      Eine air 3/ Mavic 3 classic ( Frage, ob sichs noch lohnt-Mavic 4) ist auch da
      Ansonsten wird er wahrscheinlich viel Wert auf Kamera legen. Da kann eben ein Mini sensor nur schwierig mithalten
    • Ich habe eine Mavic 2 Zoom und eine Mini 4 Pro. Zur Bildqualität kann ich also wenig sagen, wobei ich die Bildqualität im Ganzen bei der Mini 4 Pro seht gut finde, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen und immer unter der Voraussetzung, dass ich keinen Vergleich da zur Mavic 2 Pro habe.

Zu den anderen Punkten:
      Flugeigenschaften/Windstabilität: die Mavic 2 ist windstabiler, aber auch etwas träger. Die Mini 4 Pro bleibt quasi sofort stehen, wenn man nicht mehr aktiv steuert, während da die Mavic 2 noch etwas länger zu abbremsen braucht. Ebenso beim Beschleunigen. Auch die Geschwindigkeit der Mavic 2 erreicht die Mini 4 Pro nicht.

Reichweite/Bildübertragung an die RC: gefühlt hat die Mini 4 Pro weniger Probleme mit bspw. Bäumen/Laub/Äste im Weg zwischen Steuerung und Drohne. Wie weit beide tatsächlich fliegen können, habe ich nicht einmal im Ansatz ausprobiert, da man dann weit entfernt von VLOS wäre. Aber die Mavic 2 sieht man besser am Himmel, weil sie einerseits größer, als auch dunkler ist. Die Mini 4 Pro sieht man bei leichter Bewölkung schon nach wenigen hundert Metern kaum noch. Die Qualität der Bildübertragung finde ich bei der Mini 4 Pro besser, gerade dann, wenn bspw. Äste im Weg sind. Andererseits ist der Crystalsky-Monitor, den ich nutze, weitaus heller als die RC 2 der Mini 4 Pro.

Akkulaufzeit: ich fliege die Akkus nie ganz leer und die Mavic 2 Zoom habe ich geerbt, als die Akkus schon über 60 Ladezyklen hatten und davon 2 Jahre im Schrank lagen. Daher kann ich nur behaupten, dass ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Drohnenmodellen bemerke in Bezug auf Akkulaufzeit - gefühlt halten die Akkus der Mini 4 Pro etwas länger.

matthiash wrote:

Gewicht und Transportabilität wäre natürlich ein großer Vorteil für die Mini, gerade wenns um Urlaubs-/Flugreisen geht
      So ist es. Ich habe für die Mavic 2 Zoom und für die Mini 4 Pro jeweils einen Hartschalenkoffer und den der Mini 4 Pro bekomme ich locker in einen Rucksack, während das mit dem Koffer der Mavic 2 schwierig wird. Auch was die Handgepäckregelungen in Bezug auf Gewicht bei Flugreisen angeht, kommt man mit der Mavic 2 und 2-3 Akkus samt Zubehör schon recht nah an die Grenze. Die Mini 4 Pro mit 3 Akkus usw. ist dagegen ein Leichtgewicht. Auch wurde bisher jedes Mal mein Handgepäck näher geprüft, wenn die Mavic 2 drin war und nie bei der Mini 4 Pro. Kann aber auch Zufall sein.

Bedenke aber: an die Mavic 2 kannst du Zubehör anbringen, was die gefällt (z. B. eine GroPro oben draufschrauben, Landefüße anbringen, jegliche ND- und Polfilter nutzen) und was die Drohne tragen kann. Bei der Mini 4 Pro ist nur Zubehör erlaubt, das in der Anleitung genannt ist, ansonsten verliert die Drohne ihre Klassifikation und darf nur noch in nicht-offener Kategorie betrieben werden.
    • Hallo Mathias,
      je nach Budget:
      Du bekommst z.zt. bei Amazon die mini 4k (nicht pro) für sagenhafte 299.-
      Im Flugverhalten ähnlich mini 4 pro aber ohne Hinderniserkennung (wie die alte mini 2, jedoch mit c0 Zertifikat.
      Schau mal YT Tests von Blackstage und entscheide selbst.
      Mein Dickschiff ma2pro hütet bis auf seltene Spezialeinsätzr den Schrank, nutze meist die mini 4 pro oder die air 3
      wegen der zoom kamera.
      Meine klare Empfehlung für Urlaub: mini 4k für 299.- (evtl. noch 2. Akku oder fly and more wobei da bekommst du für
      sehr kleines Geld Akkus u. Zubehör von der mini 2, was auch passt.
    • Doch die gibt es, diese neue Mini 4K hat aber nichts mit der Mini 4 Pro zu tun, sondern
      ist der Neuaufguss der Mini 2.

Die Tage war eine Mini 3 (ohne Pro) mit einem Akku und dem Basiscontroller für 360 € bei idealo drin.
      Für mich gibt diese 299 € amazon Neuaufguss Drohne auf Basis der Mini 2 einfach keinen Sinn,
      wenn man für wirklich nur paar EUR mehr die einfache Mini 3 bekommt, die technisch der Mini 2 Serie überlegen ist.