Aus Hexa mach XQuadro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aus Hexa mach XQuadro

      Hallo zusammen,
      nach einigem Suchen bin ich nun hier gelandet und hoffe, kompetente Hilfe zu finden.
      Meine Story: ich hatte mal einen sehr schönen und sehr starken Hexacopter. Den flog ich ca. 1 Jahr mit Spaß und Freude und machte schöne Fotos damit. Denn allerdings hab ich einmal schief geguckt [ ihr wisst, es gibt sowas wie Parallaxe :( ] - und hab ihn voll gegen ein Hindernis gesetzt. Voll heißt, in (ziemlich) voller Fahrt.
      Naja, das Ergebnis könnt ihr euch sicher vorstellen.
      Bei aller Trübsal, das Gute daran ist, dass die Centerplate unbeschädigt ist, und der Rest zwar nicht als Hexa, wohl aber als Quadro, wieder aufgebaut werden könnte (so hoffe ich!).
      Meine Idee ist, den Copter als "X" Quadrocopter wieder aufzubauen. Der Abstand der Motorachsen soll nun ca. 70cm (anstatt ursprünglich 80cm) betragen, weil das Teil dann etwas weniger sperrig ist.
      Steuerung ist die NAZA V2 mit GPS, wie gesagt, anscheinend alles unbeschädigt (aber noch nicht getestet).
      Nun meine Frage an euch: ist dieser Plan umsetzbar? Insbesondere interessiert mich, ob die NAZA auch diese "X"Bauform ansteuern kann, und ob überhaupt das "X" eine Option ist in Bezug auf Stabilität, Wendigkeit, etc.!? Wie macht sich die Verkürzung des Motorachsenabstands bemerkbar?
      Was meint ihr??? Freue mich schon auf eure Beiträge!!!
    • Aus Hexa mach XQuadro

      Hallo Klappstul,

      Das sollte kein Problem darstellen

      Wichtig ist, das die Motoren symmetrisch angebracht sind. Der verringerte Abstand zum Zentrum macht das Gerät etwas agiler!

      Viel Spaß beim Bauen!
    • ok, nun provisorisch aufgebaut.
      - dann naza m software assistant 2.2 gestartet, Einstellungen vorgenommen.
      - Motortest ok
      - Einschalttöne des Copters nicht wie gewohnt, bedeutet wohl dass etwas nicht stimmt. Aber was außer...
      - die Kompasswerte sind alle 0. Also Kompass und/oder GPS kaputt.
      - die Hülle des GPS Diskus ist angeknackst. Innen gecheckt, visuell keine Beschädigung.
      - in der Assistant Software kann IOC nicht aktiviert (angeklickt) werden. Grund ist sicher wohl der kaputte Compass!?!
      - wenn man die USB Verbindung zum PC löst, blinkt Copter LED orange; blink blink blink blink ... aufgrund des Wetters hab ich das aber bisher nur drinnen gemacht.
      - kein Unterschied der Anzeige, egal ob Modus GPS oder ATTI
      - in keinem Modus ist es möglich die Motoren zu starten.
      Soweit der Sachstand.
      Ich bitte um Eure Kommentare / Lösungsvorschläge. Insbesondere interessiert mich auch, ob die NAZA auch ohne angeschlossenes GPS (im ATTI Modus) funktioniert. Wer also diesen Setup hat, vielleicht mal ausprobieren. Und: wieso kann ich die Motoren nicht starten?
      Wünsche euch allen ein frohes Fest!