Flugdaten - wo?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Flugdaten - wo?

Hallo,
      jetzt habe ich mir was neues geleistet - die MINI 4K. Meine ersten Versuche waren für mich recht zufriedenstellend.
      Aber jetzt sind doch schon Fragen aufgetaucht.
      Finde ich irgendwo die Flugdaten zu den einzelnen Flügen? Irgendwo muss doch was sein ?( .
      In der App (Android, SAMSUNG A22) beim Profil - Flugdatenzentrum sind ja die Flüge drin. Aber wo sind die Daten dazu?
      Wenn ein Flugvideo im VLC läuft kann ich bei Untertitel eine Unterspur zuschalten. Dann sehe ich die Fluginfos - aber nach ca. 40 Sekunden bei einem 90 Sek. Video stürzt VLC ab. Wo könnte da das Problem sein? Und sind die Flugdatem im MP4 - FIle oder wo?
      Gruß Uwe
    • Telefon>android>data>dji gov5>files>flightrecords

Auswertung:
      app.airdata.com/wiki/Help/Upload

entweder per App synchronisieren
      oder einzelne flightrecods.txt hochladen

Bei der mp4 Datei sollte eine zusätzliche Datei dabei sein, welche als Untertitel eingeblendet wird. Das waeren dann die srt-Dateien die mit der mp4 von der Drohne mitkopiert werden können.
    • Hallo,
      leider sind auf meiner SD-Card in der Drohne nur die MP4- bzw- JPG-Dateien, keine SRT oder sonstige...
      Muss man da im Setup der MINI 4K oder sonstwo was einstellen? Ich habe es mit 1080, 2k7 und 4k probiert, nichts....
      Und nochmals:
      Wenn ein Flugvideo im VLC läuft kann ich bei Untertitel eine Unterspur zuschalten. Dann sehe ich die Fluginfos - aber nach ca. 40 Sekunden bei einem 90 Sek. Video stürzt VLC ab. Wo könnte da das Problem sein?
      Gruß Uwe
    • Mal anderen VideoPlayer probieren.
      Der VLC bekommt es scheinbar derzeit nicht hin!!

Probier zb MediaPlayerClassic BE64bit
      (MPC BE)

Andere Gründe :
      Evtl. wurde das Video nicht ordentlich geschlossen.
      Also noch während des Filmens zb die Drohne einfach ausgeschaltet? ...vergessen die VideoAufnahme zu stoppen vorm Abschalten...

Oder während des Videos eine Option in der DJIApp verstellt.

Vermutlich integriert die Mini 4k genauso wie bei der Mini 2 die Daten als Untertitel direkt im Videostream.

The post was edited 1 time, last by PolyDrohn ().

• also
      Video läuft im VLC komplett durch, wenn das Video fertig ist kommt das "normale" Startfenster des VLC.
      Somit müsste das Video in Ordnung sein.
      Schalte ich die Untertitle-Unterspur ein sehe ich die Flugdaten als Untertitel, nach xx Sek. stürzt VLC ab.

Für die MINI 4k gibt es kein extra Handbuch, sei das der MINI 2 SE und da finde ich nichts...

Ich suche weiter...
      Gruß Uwe
    • Habs gerade gegen getestet, ist bei Mini2 Videos genauso mit der aktuellen VLC Version.
      Liegt also am VLC.
      Dazu gibts auch schon reichlich Postings zu verschiedensten Drohnen bzw Trackingdaten im Untertitel der VideoStreams hier im Forum und Problemen mit VLC.

Nimm MPC da läuft alles problemlos.
    • Deine Mini4k legt wohl keine seperaten srt an. Sonst hättest du sie ja auf der SD Card gesehen.

Die Daten stehen also direkt in den MetaDaten der MP4.
      Teuere Drohnen habe die Möglichkeit neben dem Videostream als Mp4 auch die Daten als *.srt zuspeichern.

Du kannst diese auch mit Tools aus der mp4 extrahieren. ( djitelemetryoverlay.com/ )
      Aber wo zu.
      Nimm halt die oben im Post2 erwähnten Fightrecords.txt und schau es dir auf airdata an.