Yuneec Q500 4K Absturz und Fehlersuche

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Yuneec Q500 4K Absturz und Fehlersuche

Moin moin ,

Bin etwas spät dran mit dem Q500. Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich mir den Q500 gebraucht gekauft. Soweit so dumm. Er lag bis Anfang April in der Ecke. Dann mitgenommen zum Kollegen um den Maiden zu machen. Dauerte 3 Minuten dann Einschlag in einen X5. Nach Fehlersuche haben wir festgestellt das Sender und Copter unterschiedliche Firmware haben und am Copter vorwärts eigentlich rückwärts ist.

So ein Käse. Sender.ist geflasht nur der Copter will nicht.

Hat noch jemand Firmware für die olle Kiste?

Kann mir jemand helfen?

Gruß Christian
    • Hallo Christian,
      in Sachen Firmware solltest du hier fündig werden.
      Wenn der Q falsche Flugrichtungen hat, wurde vermutlich der falsche Modus eingestellt. Üblich ist Modus 2.
      Wenn der Q jetzt quasi 2 Jahre Pause hatte und die Akkus nicht regelmäßig auf Lagerspannung geladen wurden, dürften diese vermutlich defekt sein. Das würde auch den Absturz nach ca. 3 Flugminuten erklären. Schau mal ob in der Funke unter der Batterie eine SIM Karte gesteckt ist, dort sind die Logdaten gespeichert. Dort sieht man auch den Spannungsverlauf. Für die Datenanalyse gibt es eine sehr gute Software von Helmut Elsner. Findest du hier, schau nach der Datei q500log2kml, da findest du alles was du brauchst.

Gruß - Bernd

The post was edited 1 time, last by Bernd Q ().

• Auch wenn ich jetzt hier bewusst gegen Regel C9 verstoße aber manchmal hätte ich auf einen Beitrag schon gerne eine Antwort.