Beautiful Hamburg - Ship Chasing über der Elbe

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Beautiful Hamburg - Ship Chasing über der Elbe

Hi Folks!

Nach einer "kleinen" Unterbrechung auch mal wieder was von mir. Neulich sichtete ich älteres Material, und fragte mich was ich da
      seinerzeit eigentlich daraus im Schnitt gemacht hatte. IMO viel zu verhacktstückt - deshalb hier mal alles uncut. IMO hatte ich daaamals™
      ne recht ruhige Hand, dass man es so durchaus veröffentlichen kann.
      BTW: Ich hab 2 Eastereggs eingebaut - wer findet sie? :D

• Hey, Lutz is back - das freut mich, ich hatte schon mich über Dich erkundigt.

Hat sich einiges verändert hier, das soll jetzt aber kein Thema sein…

Tja, Dein Clip ist sehr schön und es geht als Entspannugsvideo durch - man muss schon sehr geduldig sein, das Video komplett durchzuziehen ohne zu skippen, besonders die letzte, knappe Minute….oder ist das eine Art Easteregg… :)

Ciao Rob

Edit…noch mal mit Mucke reingeschaut (Frau wachgeworden und keine Kopfhörer zur Hand… :) )…sounds nice…hmm…Astrorunner ist auch ein Computer Spiel..sehen wir eine Sequenz aus dem Code..
      Es ist auf jeden Fall Computercode, so etwas wie Assembler nur weiter entwickelt.

The post was edited 3 times, last by Jatekman ().

• Jatekman wrote:

Hey, Lutz is back - das freut mich, ich hatte schon mich über Dich erkundigt.
      Hey Jatekman - schön gleich von Dir was zu lesen :D

Jatekman wrote:

Tja, Dein Clip ist sehr schön und es geht als Entspannugsvideo durch - man muss schon sehr geduldig sein, das Video komplett durchzuziehen ohne zu skippen, besonders die letzte, knappe Minute…
      Geenau - soll auch mal ein Gegenpol sein, zum dem "wie man es sonst so macht/schneidet" in der heutigen hektischen Zeit ;)

Jatekman wrote:

Edit…noch mal mit Mucke reingeschaut (Frau wachgeworden und keine Kopfhörer zur Hand… )…sounds nice…hmm…
      Jap - Peter Gabriel war seinerzeit auch für den ersten Schnitt in der Auswahl. Hier für die Schiffsequenz passt es IMO besonders gut.
      Hat IMO wieder auch was von Miami Vice Feeling - ohne jetzt gegoogelt zu haben, ob das Stück auch in der Serie ist (würde mich aber nicht wundern)

Jatekman wrote:

Astrorunner ist auch ein Computer Spiel..sehen wir eine Sequenz aus dem Code..

Oh - da ist es schon ganz warm - wobei ich gar nicht wusste, dass Astrorunner auch ein Spiel ist.

Jatekman wrote:

Es ist auf jeden Fall Computercode
      :thumbup:

Jatekman wrote:

so etwas wie Assembler
      Auch wieder richtig.

Jatekman wrote:

nur weiter entwickelt
      Falsche Richtung - geh mal "etwas" zurück ;)

Jens Wildner wrote:

Hey Lutz,
      schön mal wieder von Dir zu sehen!
      Ich wusste nicht wonach ich suchen soll
      Ich war doch gar nicht wirklich weg *g*

Hat noch jemand ne Idee zum 2. Easteregg? :D
    • Moin Lutz,
      you made my day, nach frühmorgentlichem Stress dies schöne Video, da Richtige zur rechten Zeit.
      Auch ein schöner Beweis für die hervorragende Quali der alter Mavic pro!
      Ehrlich, ich bewundere die Ruhe der Kameraführung, immer perfekter Ausschnitt, keinerlei Ruckler.

P.S.: Wie macht man es, diese schöne Musik verwenden zu dürfen und was kostet so etwas (für Hobbyzwecke)
    • Birdie wrote:

you made my day, nach frühmorgentlichem Stress dies schöne Video, da Richtige zur rechten Zeit.
      Freut mich sehr, dass es gefällt.
      Ja das Video hat die Priorität auf Entspannung - da braucht man keine Schnitte alle 2 Sekunden ;)

Birdie wrote:

Auch ein schöner Beweis für die hervorragende Quali der alter Mavic pro!
      Da habe ich mit Neatvideo nachgeholfen - aber auch "out of Cam" ist die Qualität hier vom guten alten Mavic 1 erstaunlich gut.

Birdie wrote:

Ehrlich, ich bewundere die Ruhe der Kameraführung, immer perfekter Ausschnitt, keinerlei Ruckler.
      Ich war selber total verwundert, als ich mir das Material nach einiger Zeit wieder "uncut" anschaute, und dachte gleich -
      warum das nicht mal uncut als "Relaxing Video" veröffentlichen.
      Geholfen hatte an dem Abend, dass man seinerzeit an der Location noch völlig ungestört auf einem riesigen Platz stehen konnte.
      Aktuell ist das alles voll mit ständig rangierenden PKWs, etc , und *mir* wäre es völlig unmöglich das dort in der Qualität nochmal
      wiederholen zu können.
      Und was auch dazu kam - riesiges Glück: Zufällig kam das sehr fotogene Schiff plötzlich um die Ecke + super Licht/Abendstimmung (die halbe Miete für gelungene Aufnahmen), mein Mavic war gerade startbereit und "vollgetankt", und ich baute dann auch keinen Mist an
      den Sticks.

Kurzfassung: Murphys Gesetz hatte gerade mal ne Auszeit, und es passte einfach alles.

Birdie wrote:

P.S.: Wie macht man es, diese schöne Musik verwenden zu dürfen und was kostet so etwas (für Hobbyzwecke)
      Auch hier Glück, dass der Rechteinhaber in dem Fall die Verwendung von Peter Gabriels grandiosem Song auf YouTube zulässt.
      Hätte auch passieren können, dass das Stück/der Sound gemutet wird (wenn das Stück nicht zugelassen wird). Dann hätte
      ich was anderes nehmen müssen.
    • Ach Gott, Du lebst noch, ich hatte mir wirklich Sorgen gemacht und dachte Du lebst nicht mehr oder bist schwer krank. Kam ja auf Mails auch keine Antwort.
      Umso mehr freue ich mich, wieder was von Dir zu sehen aus Hamburg.
      Ich war ja, was auch schon wieder fast 2 Jahre her ist, ebenfalls in Hamburg und der liebe @Jens Wildner hat uns einen Tag wunderbar herumgeführt und tolle Spots gezeigt. Da hättest auch super in die Runde gepasst. Müssen wir unbedingt wiederholen oder?
    • Michael67 wrote:

Ach Gott, Du lebst noch, ich hatte mir wirklich Sorgen gemacht und dachte Du lebst nicht mehr oder bist schwer krank. Kam ja auf Mails auch keine Antwort.

Huch - hab von Dir nix bekommen. Auf die gute alte Mail ist wohl auch nicht mehr so verlass (Spamordner Probleme?)
      Hattest Du an lutzpc.... gemailt?

Michael67 wrote:

Umso mehr freue ich mich, wieder was von Dir zu sehen aus Hamburg.
      Dito - sehr schön wieder von Dir zu hören! :D

Michael67 wrote:

Ich war ja, was auch schon wieder fast 2 Jahre her ist, ebenfalls in Hamburg und der liebe @Jens Wildner hat uns einen Tag wunderbar herumgeführt und tolle Spots gezeigt. Da hättest auch super in die Runde gepasst. Müssen wir unbedingt wiederholen oder?
      Ja sehr gerne. Da hatte Jens gar nix von erzählt.

BTW: Gerade gestern hatte ich mal in Dein neuestes Video reingeschaut. :thumbup: Dazu werde ich im anderen Thread mal meinen Senf abgeben...

BTW2: Was ich die ganze Zeit getrieben habe? Nun schaut mal in den "Was macht ihr gerade..." Thread rein :D

Der "Was macht ihr alle grad" Thread

Christian671 wrote:

sehr schön Lutz - freut mich, wieder von Dir zu hören.
      Thx und dito! :D

Christian671 wrote:

Ja Hamburg mit seinen coolen Spots würde mich echt auch mal interessieren. Ist halt aus Oberfranken nicht der näheste Weg
      Ja auch mich - ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand - da ja einige Spots auch nicht mehr so gut sind wie vor einiger Zeit - siehe

Beautiful Hamburg - Ship Chasing über der Elbe
    • New

Wirklich schönes beruhigendes Video und super geflogen, aber war der Flug nicht illegal über einer Bundeswasserstraße und du postest das auch noch hier? :rolleyes:
      Sind wohl auch schon Leute angezeigt worden wegen eines geposteten Bildes, auf dem die Drohne höher als die erlaubten 120m gewesen sein musste (glaub weil das Bild ein Turm in der entsprechenden Perspektive zeigte, der höher als 120m war).
    • New

Longshine wrote:

Wirklich schönes beruhigendes Video und super geflogen
      Vielen Dank! :D

Longshine wrote:

aber war der Flug nicht illegal über einer Bundeswasserstraße
      Nein - wie Jens oben schon schrieb, gibts hier in Hamburg schon länger ne Regelung, die das erlaubt.

Jetzt aber die komplette Liste an Eastereggs, die ich ins Video eingebaut habe 8)

Der Anfang ist *natürlich* an Terminator (1) angelehnt, inkl 6502 Computercode (Assembler) .
      In meinem Fall aber nicht irgendein Code, sondern der von meinem Mailboxprojekt.

Zu Minute 2:23 gehen.

Wir haben die bekannte 1986er C64 Mailbox Snobsoft (die Älteren™ erinnern sich vielleicht an so einen Kram) nach fast 40 (!) Jahren wieder online gebracht, (inkl 1986er Inhalten und der damaligen Userliste (über 500 Nutzer)). Dazu musste auch der C64 Assemblercode umgeschrieben werden - oder wie die künstliche Intelligenz im Snobsoft Song (s.o.) so schön schrieb:

"The code unfolds in the phosphor night
      Christian's machine code, lines pure and clean (Type it right, line by line)
      Assembler dreams, your 6502 shrine"

Was irgendwie auch sehr gut zu Terminator passt. Und ist es nicht faszinierend und creepy zugleich, wie gut die künstliche Intelligenz heute schon geworden ist? Wobei wir auch wieder bei Terminator wären *g*

Mehr dazu btw auch hier (wie weiter oben im Thread schon erwähnt)

Der "Was macht ihr alle grad" Thread

Ok - und ein weiteres Easteregg ist noch der Sound vom Terminal, da habe ich mich bei dem Film WarGames bedient
      (siehe 0:37 in obigem Video)

The post was edited 2 times, last by Lutz G ().

• New

So, und ich dachte schon, die sich auflösenden Vögel ab 3:30 wären auch noch ein Oe. Weibchen eben.)
      Wobei, beim Computercode dachte ich an den 6502, hab hier noch einen Apple II Clone mit dem mini assembler drauf.
      Selbst eingetippt,

Post by OlliHH ().

This post was deleted by marting40: OT! ().
    • New

Birdie wrote:

und ich dachte schon, die sich auflösenden Vögel ab 3:30 wären auch noch ein Oe. Weibchen eben.)
      Oe?

Birdie wrote:

Wobei, beim Computercode dachte ich an den 6502, hab hier noch einen Apple II Clone mit dem mini assembler drauf.
      Selbst eingetippt,
      Sehr cool! :D

Domyhase wrote:

Wow, du scheinst wirklich ein Technik Enthusiast zu sein.
      Kann man wohl so sagen :D

Und Drohnen gehören natürlich auch dazu - aber eben nicht nur ;)

Domyhase wrote:

Großartiges Video! Beide!
      Vielen Dank!

Domyhase wrote:

Das Thema mit der Mailbox klingt ziemlich kompliziert.
      War /ist es auch den ganzen Kram zum Laufen zu bringen. Die coolste Variante wäre natürlich sich per Modem einzuwählen -
      hat aber heutzutage eben so gut wie niemand mehr.

BTW: Wer das Easteregg aus dem Video mal ausprobieren will: telnet://snobsoft.de:6401
      Wahrscheinlich muss vorher (z.B. unter Windows 10) noch Telnet aktiviert werden (kurz "telnet aktivieren win 10" googeln - geht ganz schnell/ einfach)

Domyhase wrote:

Wie kommt man auf solche Ideen?
      Hehe - ich kenne den damaligen Snobsoft Sysop persönlich, und war daaamals™ 1986 auch schon in der Snobsoft.
      Hatte einfach Lust die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen 8)
    • New

Birdie wrote:

und ich dachte schon, die sich auflösenden Vögel ab 3:30 wären auch noch ein Oe.
      Ok - jetzt habe ich geschnallt was Du gemeint hast. Noch ein Osterei? ;)

Nein - hab mir die Stelle eben nochmal angeschaut. Sieht man auch bevor ich es auf YouTube hochgeladen hatte.
      Ist wohl typisch bei digitalen (insbesondere gepackten) Aufnahmen, dass filigrane Objekte gerne mal hier und
      da rausgerechnet werden. Youtube ist da mittlerweile aber schon besser geworden (kann es dort gerade nicht schauen),
      ich denke, dass da das Video nicht wirklich schlechter geworden ist.