Fimi Mini 3 (2024) Infos und Diskussion

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Fimi Mini 3 (2024) Infos und Diskussion

Aus diesem thread hierher verschoben, da dort OT:

Erfahrungen mit Banggood - Seite 13 - Tratsch und Geplaudere - Drohnen-Forum.de - Quadrocopter, Multicopter und FPV

Bis heute nichts von der Fimi gehört, scheint ja gutes Bildmaterial zu erzeugen, zittert bei mir aber ab und zu.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

The post was edited 1 time, last by marting40 ().

• TimDJI wrote:

zittert bei mir aber ab und zu.

Das hat mich an dem Video auch irritiert und wäre schlicht inakzeptabel. Es gibt aber auch welche, bei denen der Gimbal einwandfrei zu funktionieren scheint:

Das Gimbal-Thema bleibt spannend. Da aber Reviews bislang ausbleiben, gehe ich eh davon aus, dass die Fimi Mini 3 eher enttäuscht.

Doch damit sind wir off-topic hier.
    • Ich denke eher , das die noch keiner hat.

Ich habe ja die Fimix8 2022, für das Geld ,finde ich ist es eine gute Drohne.

Da gabs auch ewig Beschwerden wegen dem Gimbel, ich richte meinen auf graden Grund aus und habe keine Probleme damit.

Mir ist schon klar das die DJI Drohnen besser sind, aber ist auch so eine Preisfrage.

Für jeden der anfängt würde ich erst einmal mit einer Fimi anfangen, wenn die versenkt wird ist das nicht ganz so teuer.

Die Erfahrungen haben mir jedenfalls sehr geholfen mit einer Drohne umzugehen.
    • Fimi Mini 3 (2024) | Infos & Diskussion

Inzwischen tauchen erste langatmige Besprechungen (unten) der Fimi Mini 3 auf und ich möchte das zum Anlass nehmen, einen eigenen Diskussionsthread zu diesem Budget-Model mit C0-Aufdruck zu eröffnen. Das verhindert vielleicht, dass es an andere Stelle, im Banggood-Strang etwa, off-topic wird.

In dem unten Video wird u. a. auf - gegenüber der Fimi Mini X8 2 - größere Sensoren auf der Unterseite verwiesen. Dadurch soll die Fimi Mini 3 etwas stabiler fliegen. Bemängelt wird, dass die Qualität der Videoübertragung reduziert wird, sobald man Fotogrößen von 12 MP oder 48 MP wählt. Das ist tatsächlich unpraktisch. Die Bilder seien übersättigt, die App bietet wohl keien flacheren Profile. An die Flug- und Steuereigenschaften, die Video- und Appqualität bei DJI reicht Fimi nicht heran. Sein Fazit: DJI Mini 3 ist die weitaus bessere Wahl, vor allem in Kombination mit der Rainbow-App.

Meine Bestellung wird laut Tracking in den nächsten Tage geliefert werden. Ich habe sie wegen der 48 MP-Fotos, 4k/60fps, wegen der gut sichtbaren orangenen Farbe und nicht zuletzt aus Neugier bestellt. Vielleicht hätte ich mir das ersparen sollen.

• Ließ sich in der Filiale abholen, bestellt am 21. Mai, geliefert am 6. Juni:

Bis zum ersten Flug werden ein paar Tage vergehen, und bis ich mir eine erste Meinung gebildet habe, sicherlich etliche Wochen.

Edit: Ausgepackt und gewogen habe ich sie nun doch schnell. Die Fimi Mini 3 kommt mit Akku, aber ohne Gimbalschutz und Aufkleber, auf 248 Gramm, der Akku allein wiegt 84,6 Gramm.

Die Verarbeitungsqualität scheint schlechter als bei Potensic. Der Akku klemmt, auf einigen Schrauben ist ein Schutz angebracht, auf anderen fehlt er. Am Kameragehäuse, das wohl aus Metall ist, finden sich Montagespuren, als hätte ein Werkzeug innen am Rand Farbe abgekratzt. Laut Beschreibung müssten 8 Ersatzrotoren dabei sein, bei mir lagen jedoch nur 4 bei.

(Offizieller Link zur App.)

The post was edited 2 times, last by dancingdwarf ().

• hatte auch schon Fimi...Endergebnis, wer billig kauft, kauft halt 2x...Oder verliert die Lust aufs Drohnen fliegen. Es gibt so viele vernünftige Alternativen.

Und viel Spaß beim Garantiefall... Stichwort Rückversand nach China
    • Hallo bin seit heute im Besitz einer FIMI Mini 3 .
      Und hoffe auf regen Erfahrungsaustausch .
      Grüße Ronny

Erste Frage hätte ich auch schon .
      Beim Starten der App wird nach einem Versicherungscode gefragt für die
      Fimi-Preferred-Versicherung dieser wäre in der Verpackung gewesen habe ihn aber nicht gefunden benötige ich das zwingend.

Dies stand im Text:
      ‚,Für Geräte, die bereits versichert wurden, müssen Sie den Versicherungscode (auf der Versicherungskarte in der Verpackung) innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Verbindung mit der App eingeben. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, können Sie den normalen Versicherungsservice nicht nutzen.
      Die Versicherungsnummer ist das einzige Dokument, das für die Beantragung der Fimi-Preferred-Versicherung erforderlich ist.
      Für Fragen zur Fimi-Preferred-Versicherung kontaktieren Sie bitte die Telefonnummer
      400-661-0908 oder senden Sie eine E-Mail an‘‘
    • schnuffel68 wrote:

Beim Starten der App wird nach einem Versicherungscode gefragt

Bei mir kam diese Frage nicht, das mag an der App-Version liegen. Gemeint ist Fimis Antwort auf DJIs Care Refresh, sie kommt aber nicht ansatzweise ans Original heran:

Premium Care

Ich würde behaupten, dass man das ignorieren kann.

Viel Freude mit der Mini 3. Sie fliegt, finde ich, echt gut - schnell, kraftvoll, zuverlässig und sicher. Die Verarbeitungsqualität missfällt mir teilweise sehr, bei jedem Akkuwechsel etwa. Der klemmt. Die App finde ich unnötig unintuitiv. Und ans Footage, insbesondere das krass falsche Grün, konnte ich mich noch nicht gewöhnen. Ich war allerdings auch erst 42 Minuten in der Luft.

Bislang gefällt mir die Potensic Atom viel besser. Sie ist besser verarbeitet, die App ist um Welten benutzerfreundlicher.

Ein erstes Panorama von gestern (via automatischer Panorama-Funktion aufgenommen, aus 8 MB Fotos, mit Photomerge zusammengesetzt, nicht weiter bearbeitet):

The post was edited 2 times, last by dancingdwarf ().

• "lohnt Sie sich ? noch kann ich stornieren bei Paypal" - @stein1020

Ich tendiere zum Nein.

Prinzipiell fliegt die Fimi Mini 3, wie gesagt, echt gut, sicher und kraftvoll selbst bei tückischem Wind.

Die App finde ich schrecklich: wirkt wenig durchdacht, ist unübersichtlich, funktioniert nicht immer richtig (Orbit bricht nach einer Sekunde ab ...), es fehlt Wichtiges (mir vor allem Raw-Foto, gerade auch mit Blick auf Fimis mitunter unerträgliche Farbdarstellung).

Drehungen sind echt nervig, erst reagiert die Drohne gar nicht, dann zu zackig.

Aktuell bereiten mir immerhin die Panoramen Freude. Dass Fimi die Anzahl der Einzelbilder auf 7 reduziert, nervt. Warum nicht auch 360 Grad?

Mit den Flight-Modes komme ich noch immer nicht klar, vor allem gelingt es mir nicht, einen POI zu setzen, was zumindest im "Spiral Mode" funktionieren sollte.

"One-Klick-Video" ist für die Tonne, reduziert auf 1920 x 1080/30 fps, das funktioniert bei Potensic viel besser. Wechselt man von "One-Klick-Video" in die anderen Flight-Modes, bleiben die 1920 x 1080/30 fps eingestellt.

Die 48-MP-Fotos sind ein reines Marketing-Feature, die Bildqualität ist bei 48 MP grottig und die Bildübertragung stockt, wenn 48 MP eingestellt sind. Fimi hat da echt Mist gebaut.

Es ist aber möglich, dass ich noch zufriedener werde. Mehr als 4, 5 Flugstunden habe ich noch nicht hinter mir. Es nervt, wenn auf dem Feld dann nicht das funktioniert, was ich ausprobieren möchte. Ich fahr zum Fliegen weit raus aus der Stadt und die Akkus sind schnell leer.

Im Vergleich zur Potensic Atom finde ich kaum Dinge, die mir an der Fimi Mini 3 besser gefallen: Die Fimi startet problemlos aus der Hand, der GPS-Fix ist schnell und gut. Doch die Potensic Atom ist merklich besser verbaut, sie hat in der Luft weniger Wumms, fliegt dafür weit weniger nervös. Die Quickshots der Atom funktionieren, die App ist sauber und übersichtlich.

Wenn es günstig sein soll, würde ich eher zur Potensic Atom denn zur Fimi Mini 3 raten.

Auch wenn ich mich an meine eigene Überzeugung nicht gehalten habe, denke ich immer noch, dass man mit der DJI Mini 3 Pro oder Mini 4 Pro einsteigen sollte, nicht darunter.