Fimi Mini 3 (2024) Infos und Diskussion

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• stein1020 wrote:

Da stell ich mir ja echt die Frage, ob ich mir da nicht besser die DJI Mini 4 K für 299,- Euro hole.

Ich kann da nur mutmaßen, vermute jedoch: Ja.

Wobei ich selbst die DJI Mini 4k wohl nie kaufen würde. DJI hat einfach bessere Drohnen, auch wenn sie einige hundert Euro mehr kosten, sind sie das wert.

Übrigens gibt es die Fimi Mini 3 jetzt gerade selbst bei Aliexpress nicht mehr. Die Links führen zur Errorpage 404:

fimi.aliexpress.com/store/5063216

"Leider ist dieser Artikel an Ihrem Standort derzeit nicht verfügbar."
    • Ich habe die Fimi Mini 4 Pro, allerdings wollte ich noch eine Preiswerte Drohne für den Urlaub dazu.

Die Fimi Mini hörte sich intressant an, da ich aber seit 30.4. drauf warte ist mir so ein wenig die Lust darauf vergangen.

Wenn ich hier so lese, überzeugt Sie auch nicht so ganz.

Wie sind denn die 4 K Videos ?

Hast du schon mal Nachtvideos mit gemacht ? Wenn ja wie ist die Qualität ?

Gerade dafür wird ja mit der Mini 3 geworben.
    • Hallo stein,

ich kanns dir grad nicht sagen weil nicht zuhause und die App bietet es nur an wenn der Controller angeschlossen und die Drohne verbunden ist.

Deswegen ist es bei meiner Drohne egal, weil die Klasse damals noch nicht existiert hat (halten muss man sich trotzdem dran). Ich hatte die Diskussion mit Fimi, und meine V2 ging zurück, weil nach 2023 eingeführt. Wenn man irgendeinen speziellen Anwendungsfall hat und nicht open fliegen will, mag es wichtig sein - wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass die Mini 3 bei 120m abriegelt. Zumindest in der App nicht, wenn du die erste Version nimmst, die mit der Mini 3 funktioniert. Meine V1 ging mit dem Menüpunkt nämlich genauso und da konnte man höher drehen.

Viele Grüße
      Fernpilot
    • dancingdwarf wrote:

Fernpilot wrote:

wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass die Mini 3 bei 120m abriegelt.
      Okay, schade um die mit der Beantwortung Deiner Fragen verschwendete Zeit. Das wird nicht wieder vorkommen.
      Hallo dancingdwarf,

das war doch weder böse gemeint noch eine Antwort auf deine Aussage, sondern das was ich in der App beobachtet habe auf meinem Handy. Falls das anders rüber kam, sorry, aber war definitiv nicht die Absicht meines Postings.

Das würde ja bedeuten, dass die Mini 3 über ihre Firmware dem Controller sagt, wie hoch sie steigen darf. Das wäre mal interessant, so ließe sich das natürlich nicht so einfach aushebeln, wie einen veralteten Softwarestand zu verwenden. Kannst du mal probieren (falls das geht), ob wenn du die alte Mini in der Software wählst, sie dann ebenfalls auf 120m limitiert?
      Interessant ist dann aber auch, warum die Mini 3 einen extra Menüpunkt bekommt.

Grüße
      Fernpilot
    • stein1020 wrote:

Fernpilot wrote:

Interessant ist dann aber auch, warum die Mini 3 einen extra Menüpunkt bekommt.
      Ist doch ganz klar, bei ccc0 gibt das die Vorschrift her, muss also umgesetzt werden, sonst keine C0.
      Hallo Stein,
      mir ist noch nicht klar, ob das Menü für die alten Minis auch mit der Mini 3 funktionieren, hier kann @dancingdwarf vielleicht weiterhelfen. Wenn dem so ist, bräuchte es das neue Menü wohl garnicht, da die Drohne ihre Maximalhöhe übermittelt, zumindest kann ich im Mini 3 Menü über 120m einstellen mit der alten V1 (warum auch immer die V1 beim neuen Menü funktioniert...).

Ein einfacher Wechsel auf V1-Menü in der gleichen Software zum Aushebeln der 120m kann C0 sicherlich nicht genügen, daher wird es nicht an der Software selbst, sondern mindestens am Drohnenmodell liegen, das da erkannt wird.

Darum bin ich wohl dem Irrtum aufgesessen, dass die 120m lediglich über das zweite neue Menü festgelegt werden - und war der Annahme, dass Fimi das noch nicht gemacht hat.

Grüße
      Fernpilot
    • So nach 9,5 Wochen ist die bestellte Fimi Mini 3 endlich angekommen.

Da auf meine Fragen hier ja niemand geantwortet hat, nun zu meinem Tat.

Drohne aus gepackt und erst einmal die Akkus geladen.
      Die Flug Akkus haben keine Kontrolle für den Ladezustand, muss er aufgeladen werden leuchtet eine Mini Lampe entweder Rot oder Weiß,ohne ans Ladegerät oder in der Drohne keine Möglichkeit des Ladezustandes.
      Nach allem Anschluss ,macht die Drohne und Fernbedienung erst einmal mehrere Updates.
      Soweit wie bei fast jedem Hersteller.
      Dann sollte es zum Fliegen gehen,theoretisch, die Drohne startet, aber kein Bild auf dem Handy.

Nach unzähligen an und aus machen , erst mal wieder ein Update.

Dann wieder ,auch nach etlichen Versuchen ein Bild.

Drohne startet , und fliegt.

Ich persönlich finde Sie ein bisschen laut, Sie ist gut zu hören.
      Beim Schweben tanzt Sie hin und her, kenne ich von der Fimi X8 und von der DJI anders.

Ich bin dann ca. 1,5 Km weg geflogen, da zappelt am Handy schon das Bild ,nach 2 Km Verbindungsabbruch Minutenlang kein Zugriff auf die Drohne und besorgt gewartet das Sie zurück kommt.Weiter kein Bild außer Standbild , gut die Drohne kommt zurück und möchte 2-3 Meter vom Landeplatz landen.Per Hand die Drohne gelandet.Ich habe dann den Akku gewechselt ,alles neu gestartet,wieder kein Lifebild.Nach etlichen Versuchen ist sie dann gestartet.
      Ich bin dann nur nach oben geflogen und habe gefilmt und dabei eine Drehung gemacht.
      Dann alles eingepackt und Zuhause die Videos angesehen, leider Gimbel schief dementspechen das Bild auch.Ich hatte alles vorm Flug gemacht Kommpass Gümbel usw.

Ich bin dann nochmal los,wieder auf Ebenen Boden mit einem Holzbrett Gimbel kalibriert.
      Geflogen, wieder nach etlichen Versuchen um zu einem Lifebild zu kommen,leider auch da ist das Bild schief.

Ich habe dann Nacht Videos gemacht, grauenhaft, ein Foto ohne Bewegung geht noch ,aber fliegen und mit der höchsten Auflösung nur Krisselich , nicht anschaubar,obwohl es ein Nachteinstellung gibt.Webung und Wirklichkeit liegen weit auseinander.

Fazit, ein unausgereiftes Produkt, wenn man mal ein Lifebild bekommt und fliegen kann ,ich bin da nur enttäuscht .
      Habe Fimi angeschrieben,da kommen nur die üblichen Floskeln, erst wird überhaupt nicht geantwortet ,dann Banggood angeschrieben, keine Antwort.
      Erst nach öffnen eine PayPal Falles ,was erst nach etlichen Versuchen gelang machte PayPal ein Fall auf, dann kam eine Antwort, bitte schicken Sie ein Bild.
      Die Drohne kam in zwei Katongs auf dem einen ,den ich schon entsorgt hatte war ein Aufkleber,davon wollte man nun ein Foto.Nach Miteilung ,das ich diesen Katon nicht mehr habe ,3 mal ,bitte senden Sie ein Foto vom Aufkleber.
      Erst nach dem ich weiter mit PayPal gesprochen hatte ,wollte man nun ein Foto das es kein Lifebild gibt.
      Schnelle Hilfe, Fehlanzeige, Antworten oder Lösungstipps nichts.
      Für mich geht die Drohne zurück,ich darf nun per Versicherten Versand nach China ,auf meine Kosten die Drohne zurück schicken, auf den Kosten bleibe ich sitzen, hab mich auch mit PayPal gestritten ,ich habe eine Neue Drohne gekauft die nicht funktioniert, due fordern auch Niemanden auf ,die auszutauschen.
      Ich habe mir nun die DJI 4K bei Amazon bestellt,kommt Morgen.Kostet 299,-
      Selbst Schuld , bei mir Nie wieder Fimi.

Ist nun ein bisschen länger geworden, wer auf soon Abenteuer steht, viel Spaß damit.
      Ein unding auch mit dem schiefen Gimbel und die versprochene Nachtbild Tauglichkeit grausam.

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen ein Eindruck oder Entscheidungshilfe geben,das hätte ich mir hier schon gewünscht, dann hätte ich nicht so lange gewartet.
    • Hallo stein1020,
      blöd dass die Drohne für dich derart untauglich ist.

Die V1 hat damit glaube ich nie geworben und wenn, wäre es auch dort nicht wirklich zumutbar gewesen. Habe da ähnliche Erfahrungen gemacht, dass man die Lampen und Umrisse der Häuser erkennen kann, aber viel mehr auch nicht. Der Sensor hat nunmal wenig Fläche, die Optik ist sehr klein. Kann aber nicht für die V3 sprechen.

Die Thematik mit dem Live-Bild ist eigenartig. Hast du mal eine apk-Version genommen, die nicht ganz aktuell ist? Bei der April-Version haben sie für die V1 und V2 die Waypoint-Funktion kaputt gemacht, habe dann mit einer älteren Version weitergemacht da ging das. Vielleicht ist das auch eine Lösung, die bei dir funktioniert?

Konntest du das mit den 120m bei dir auch beobachten?

Viele Grüße
      Fernpilot
    • Mit der App habe ich auch alles durch, liegt wohl eher an der Fernbedienung.

120 Meter ist die Maximale Höhe die einstellbar ist.

Drohne läßt sich fliegen, nur ohne Bild.

Ich habe auch die TX 10 A für die X8,für die Mini lässt sich dort keine App aufspielen , finde ich

auch nicht gut.

Bild bei Standbild Nachts würde ich sagen geht ,Filmen kann man sich sparen, 70er Jahre

Antennenrauschen.Sieht in der Werbung ganz anders aus, naja Werbung.

Wenn man Handy und Fernbedienung 10x an und aus ,ab und an Stöpselt und man hat Glück

Dann geht's mal und mal nicht.

Alles ausprobiert anderes Handy anderes Kabel

und und und .

Was mich echt nervt wie der Händler ein hinhält.

Erst gar nicht antworten, dann Anruf bei PayPal und nun im drei Tage Takt immer was neues.

Ich bin da raus mit, wer dazu Lust hat ,viel Spaß damit.