Wonderland Indonesia - Lost in Paradise

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Wonderland Indonesia - Lost in Paradise

Endlich ist es fertig. Das Video aus Indonesien. Den Song "Lost in Paradise" hat Harald Wunsch von @apeggio_music eigens für dieses Video komponiert. Wir haben viele Tage zusammen telefoniert und es gab sowohl bei der Musik, als auch beim Video zahlreiche Änderungen, bis wir beide zufrieden waren.
      Wir waren fast 3 Wochen in Indonesien. Insgesamt hatten wir exklusiv für uns 3 Touren gebucht. Unsere Tour erste begann in Jakarta, wo wir zuerst dem noch dampfenden Vulkan Krakatau einen Besuch abstatteten. Dieser hatte 2018 eine schwere Eruption, die einen Tsunami auslöste und über 400 Menschen das Leben kostete. Aber auch 2022 gab es einen Ausbruch und es folgen immer wieder weitere, so dass man dort nie 100%ig sicher unterwegs ist und auch nicht schnell mal weg kann, wenn es losgeht.
      Schon am nächsten Tag flogen wir weiter nach Surabaya, um in der folgenden Nacht den Ijen zu besuchen. Die 2. Tour über 5 Tage. Ein riesiger Vulkankomplex in Java Timur, in dem sich das größte Säurefass der Erde befindet, der Kratersee Kawah Ijen. Dort wanderten wir mit gefühlt 1000 anderen Touristen mehrere Hundert Meter bis an den Kraterrand. Viele folgten dann dem Weg in den Krater hinein, weil man dort blaue Flammen beobachten kann, die beim Vebrennen von austretendem Schwefel entstehen. Dort muss man eine Gasmaske tragen, wenn man sich hinunter traut. Arbeiter bauen in diesem weltweit größten Schwefelvorkommen auf traditionelle Weise Schwefel ab und schleppen 2x45 kg in Behältern auf den Schultern hinab ins Tal. Eruptionen gibt es hier immer wieder und 1 Woche vor uns stürzte eine junge Frau tödlich in den Krater, weil sie beim Fotografieren über ihr Kleid fiel. Am nächsten Tag bzw. in der nächsten Nacht ging es zum Bromo. Der Krater ist 2329 m hoch und auch hier gibt es regelmäßig Ausbrüche. Der Blick auf die gesamte Vulkankette von einem der Aussichtspunkte ist traumhaft, aber man ist dort natürlich nicht so alleine, wie wir es am Krakatau waren. Jeden Tag pilgern Menschenmassen dorthin. Dort blieben wir 2 Tage und dann ging es weiter zum Tumpak Sewu, dem wohl größten Wasserfall Indonesiens. Von hier sieht man bis zum Semeru, der sich in der Bromo Kette befindet. Auch hier blieben wir 2 Tage, um eine Chance auf optimales Licht zu bekommen. Der Abstieg war eine Herausforderung, da man auf klapprigen Stufen, durch kleinere Wasserfälle hindurch laufen muss und garantiert nasse Füße bekommt.
      Nun ging es weiter nach Surabaya. 5h Fahrt und am nächsten Morgen auf die Insel Flores nach Ende. 1500 km Luftlinie. Eigentlich mit 1 Umstieg. Aufgrund eines gestrichenen Flugs waren wir dann den halben Tag unterwegs und erreichten unseren 1. Flug nach Jakarta gerade so noch als letzte beim Boarding, weil die Service Mitarbeiter von LionAir mit uns durch alle Kontrollen rannten (Wir rannten wirklich). Von Jakarta dann nach Labuan Bajo und dort in eine kleine Propellermaschine nach Ende, wo der Fahrer für die 3. Tour wartete, die insgesamt 8 Tage dauerte. Auch hier, Ihr könnt es Euch schon denken, mussten wir nachts aufstehen, um dem Kelimutu einen Besuch abzustatten. Der Kelimutu ist ein 1639 m hoher Vulkan auf der indonesischen Insel Flores, der wegen seiner drei verschiedenfarbigen Kraterseen sehr beliebt ist. Auch hier wieder wandern mit einem steilen 400 Höhenmeter Aufstieg. Es war total neblig, keine Chance auf Sonne, aber dann kam sie doch durch, wie man im Video gut erkennen kann. Auf dem Rückweg konnten wir dann auch die FPV einsetzen. Traumhaft hier zu fliegen. Hatte ich schon erwähnt, dass man hier den Hygienestandard massiv zurückschrauben muss? Wir haben in Homestays übernachtet. Kakerlaken und Mäuse sind hier normal. Mit ihnen muss man sich das Zimmer teilen. Kein Grund zur Beschwerde. Mücken haben wir übrigens so gut wie keine gesehen. Natürlich konnten wir immer wieder Zwischenstopps einlegen, wie bei einigen schönen Reisfeldern, wir waren ja nur zu zweit. Nächstes Ziel war das Weltkulturerbe Waerebo. Ein Bergdorf mitten im Dschungel und sehr hoch gelegen. Scheinbar hatte uns unser Guide versetzt und der Fahrer organisierte spontan einfach einen Einheimischen als Begleiter. Wir fuhren erst ne steile, abenteuerliche Strecke mit dem Roller und mussten dann schon fast im Dunkeln 6km und 600 Höhenmeter im Dschungel zurücklegen und im Bergdorf angekommen, wurden erst die Geister befragt, ob wir bleiben durften. 1 Nacht in einer Hütte mit 25 anderen Leuten, Essen am Boden, alles sehr einfach, so wie das Volk hier auch lebt. Dennoch waren Drohnen hier nicht unbekannt, so das wir um 5 schon vom surren diverser Mini Drohnen geweckt wurden.
      Am nächsten Gag ging es endlich mal ans Meer. Zuerst mit einem kleinen Boot zu einer Sandbank und ner kleinen Insel, dann folgte am nächsten Tag eine 2 Tagestour auf einem großen Boot. Dort gabs wider erwarten krasse Köstlichkeiten, frischen Fisch direkt im Meer gefangen. Ein Traum. Zuerst fuhren wir zur Insel Pulau Kelor, wo man mal wieder einige hundert Höhenmeter auf den Gipfel steigen mussten. Es folgten weitere kleine Inseln zum chillen und zum Schluss die Erdbeerinsel, die aus der Luft wirklich aussieht wie eine Erdbeere. Schnorcheln fehlte auch nicht und zum Schluss konnten wir zum Sonnenuntergang den Flughunden zusehen, wie sie Richtung Festland zogen. Das tun sie jeden Abend, weil sie dort auf Nahrungssuche gehen. Das ist die Schlussszene im Video. Die folgende Nacht fuhren wir durch bis nach Padar Island. Dort setzen wir gegen 4 Uhr früh mit einem kleinen Beiboot über, um den Gipfel zu besteigen. Auch das war heftig anstrengend. Ich denke wir haben in Summe 60km und knapp 4000 Höhenmeter zurückgelegt. Danach ging es weiter nach Komodo, eine geführte Tour bei den Waranen unternehmen. Diese Tiere finde ich so schön, dass sie auch ihren Weg ins Video fanden. Am Folgetag flogen wir von Labuan Bajo zurück nach Jakarta. Dort blieben die Drohnen 2 Tage im Hotel und wir schauten uns Jakarta an. Keine Stadt, die sich extra zu besuchen lohnt, aber wenn man diesen Puffertag hat, lohnt es sich, die Moschee zu besuchen, die Kathedrale, das alte Viertel der Holländer, Kota Tua und mal nachts durch die Straßen zu gehen. So ging die Reise dann zu Ende.

Ich war anfangs skeptisch, weil mein Mitreisender schon ein sportliches Programm geplant hatte, aber jetzt denke ich wirklich mit Freunde an diese Reise zurück. Es war meine allererste Fernreise auf einen anderen Kontinent und ich bereue keine Minute. Es war einfach toll.

Ich hoffe, das Video gefällt Euch:
    • Toll!

Auch die Musik ist fantastisch!

Auch bloss keine 5 Minuten lassen sich die Natur dieses tolles Landes etwas miterleben.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

Olli
    • Hey, ich habe dein Video vorhin schon auf YT gesehen. War wohl gleich nachdem du es reingestellt hast.

Ich bin echt hoch begeistert! Das Video hat mich so mitgenommen, ein Wahnsinn! Die Schnitte finde ich sehr gelungen, zu dieser echt genialen Musik! Man merkt sofort wieviel Arbeit da drin steckt!
      Wenn ich jetzt auch schon so gut mit meiner Air3 umgehen könnte?! ;( Aber immerhin sieht man mal was die wirklich kann!

Sag jetzt nicht: "...ist alles mit der Mini 4 Pro aufgenommen!" :D

Und vielen Dank für deine Reisebeschreibung! Erinnert mich an meine Südostasien Reisen!

Tolles Video - Danke fürs Teilen!!! :thumbup: :thumbup:
      Ich lerne noch ...
    • Sehr schönes Video, sehr stimmig mit tollen Landschaften und abwechslungsreichen Flugsequenzen sowie sehr gut darauf abgestimmter Musik.

Macht überhaupt Bock auf CopterVideos im allgemeinen.
      .. Jeder der es sieht denkt: " Ich brauch ne KameraDrone "

.. ein Glück dass ich schon Eine habe.
    • Sehr schönes Video mit echt mega tollen Bildern und super Szenen - Hammer. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Du hast echt meinen Respekt - klasse Leistung :!:
      Persönlich, nenn es meinen Tick, vermisse ich aber dennoch etwas - eine m.E. Kleinigkeit. ^^
      Mir fällt es schwer, aus dem ganzen Bericht heraus, wenn es überhaupt daraus möglich ist, die verschieden Locations zuzuordnen. Ich finde es aber immer schön, wenn ich kurz lesen kann, wie Locatons heißen, bzw. ggf. wo sie sind. Das bedeutet, für mich wäre das Video dann wirklich endgültig perfekt, wenn zumindest einige wichtige Spots im Video kurz benannt worden wären, einfach um zu wissen wo Du da gerade warst. :) Vllt. hätte auch dann auch noch eine kleine Karte, z.B. am Ende, kurz reingepasst, auf der, ich sag mal, z.B einfach nur ein paar rote Punkte eingezeichnet sind, an den Stellen die im Video zu sehen sind. Das wurde das ganz m.E. noch etwas miterlebbarer machen. ;) :)
    • Erst Mal Danke an alle fürs Feedback.

Jens Wildner wrote:

Vllt. hätte auch dann auch noch eine kleine Karte, z.B. am Ende, kurz reingepasst
      Schweirig, UT oder Karten lenken finde ich ab und Karten helfen auch nicht, da man die lange einblenden müsste, denn sobald es dann los geht, kann man die Locations unmöglich alle zuordnen. Das kannst bezogen aufs Land ggf. machen. Aber dennoch habe ich den Punkt zum Anlass genommen, zumindest Kapitel einzubauen. Dann siehst Du auch was ich meine.
      Ich habe ja versucht ne Storyline zu finden, was teilweise gelungen ist. Da ich aber die rasanten FPV Aufnahmen nicht in die leisen Passagen nehmen wollte, setzen die erst beim lauten Refrain ein und sind natürlich dann wild gemischt. Also quasi erst ruhige Mavic und Pocket Shots, dann die FPV Zusammenfassung der Locations im Refrain.
      Aber jetzt müsstest Du trotzdem alle Spots googlen, wenn Du wissen möchtest, wo die sich befinden. Es liegen ja teilweise 6000 km und mehr zwischen den Spots.

Stupor Mundi wrote:

Wenn ich jetzt auch schon so gut mit meiner Air3 umgehen könnte?!
      Auch Dir vielen Dank fürs Feedback. Ich habe nicht viel gemacht mit der Air 3. Langsam oder schneller einfach geradeaus oder zurück oder seitlich geflogen oder wenn es mal gut aussah, einen Halbkreis von Hand geflogen. Letzteres ist das einzig schwierige Manöber. Ach ja und den Gimbal drehen während man nach vorn und gleichzeitig runter dreht. Das habe ich auch immer wieder vorher geübt.

Ich habe auch vorher mit meinen ganzen FPV Kameras (Hero 8/12/Action 4) tagelang getestet, weil ich ja dieses Jello Problem bei der Action 4 hatte. Am Ende wurde es dann dennoch die Action 4, einfach wegen der deutlich besseren Bildqualität und das Jello bekam ich bei allen Aufnahmen in den Griff.

OlliHH wrote:

Auch die Musik ist fantastisch!
      Vielen Dank, gebe ich an Harald weiter. Es war mir halt wichtig, einen genau passenden Song für mich zu bekommen. Auf den einschlägigen Portalen war nichts dabei und so gabe ich ihn gefragt, ob er Lust hat. Nach anfänglichen Missverständnissen und einem verworfenen Song, kam eben das dabei heraus, der für mich persönlich dann die 10/10 ist.
    • Michael67 wrote:

Ich habe nicht viel gemacht mit der Air 3. Langsam oder schneller einfach geradeaus oder zurück oder seitlich geflogen oder wenn es mal gut aussah, einen Halbkreis von Hand geflogen. Letzteres ist das einzig schwierige Manöber. Ach ja und den Gimbal drehen während man nach vorn und gleichzeitig runter dreht. Das habe ich auch immer wieder vorher geübt.
      Na, meine ersten Burg-Videos stellen mich noch nicht so zufrieden. Aber letztlich sind meine Manöver dann auch nicht anders als deine. Vielleicht sollte ich weniger kritisch mit meinen Aufnahmen sein. Aber es ist eben noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Egal, ich übe weiter, insbesondere die Gimbal Drehung... :)
      Ich lerne noch ...
    • Ich nutze dabei oft die POIs oder den Tempomat. Da muss man nicht immer mehrere Bewegungen zur Zeit machen. Oder eben nicht so viele gleichzeitig.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

Olli
    • Yeah, da hast Du n dickes Ding rausgehauen, sieht teilweise wunderschön schön aus und hört sich echt klasse an - sehr gute Arbeit, congrats… :thumbup:

Das Video ist sehr sehenswert und da soviel komprimiert ist, lässt es sich gut mehrfach anschauen, ich würde es schon als Kunst einstufen.
      Die meisten Bilder harmonieren prima mit der Musik, die uns auf den rasanten Trip mitnimmt - es entsteht rasch ein hypnotischer Flow.
      Durch die Vielzahl an Locations und Szenarien ist es mit der Story natürlich sehr schwer, ich finde es klasse, dass Du immer wieder Bodenaufnahmen eingewoben hast, um wenigstens die Geschichte anzudeuten.
      Die FPV und Drohnenshots harmonieren recht gut, es kommt immer auf die Dosis an… :thumbup:

Da die meisten Shots echt klasse sind, fallen natürlich die eher „normalen“ schon auf, hauptsächlich durch die Lichtstimmung… evtl. hätte man in der Bearbeitung etwas tricksen können.
      Von der Motivauswahl her, finde ich persönlich, dass zu viele Vulkane und vor allem zu viel Rauch zu sehen ist - ich war mehrmals in Indonesien und habe viele Bilder im Kopf.

Die Mucke ist der Hammer und trägt prima die Bilder, bei der Lautstärke habe ich ab und an korrigiert - ist wahrscheinlich auch nur Geschmacksache.

Alles in allem… grossartiges Video und klasse Musik… big hands.

Sehr schön, wie Du uns auf dem Laufenden gehalten hast und der dicke Abschlussbericht ist auch prima - einige Absätze würden die Struktur und Lesefreundlichkeit deutlich erhöhen… :)

Wie geht es denn jetzt für Dich mit dem Projekt weiter, ich nehme mal an, das war der Anfang… ?

Ciao Rob
    • Spannend. Ich habe das Video auf Anraten eines Bekannten neu auf meinem geschäftlichen Kanal gerendert.
      Dieses Mal mit Resolve "Optical Flow" eingestellt und in Apple ProRes (54 GB) ausgegeben und mit Handbrake wieder in H264 konvertiert.
      Ergebnis:
      Die Szenen sind deutlich flüssiger. Mit diesem Workflow kann man sogar aus 24 fps eine SuperSlowMo machen, OHNE mit höherer Framerate aufzunehmen.
      Was meint Ihr? Welches ist besser:

Jens Wildner wrote:

Mit/in YT, oder mit Deiner Software?
      Schau in die Beschreibung. Einfach Zeit und Name eingeben, den Rest macht Youtube.

Jatekman wrote:

Wie geht es denn jetzt für Dich mit dem Projekt weiter, ich nehme mal an, das war der Anfang… ?

Stupor Mundi wrote:

Ja, bitte mehr!
      Eher neue Reise, neues Ziel. Ich habe für den Clip alles was gut ist aufgebraucht. Alles andere wäre langweilig oder weniger. Aktuell gibts keine Planungen. Ggf noch was aus den AUfnahmen aus Jakarta, dass muss ich sehen.

Jatekman wrote:

Von der Motivauswahl her, finde ich persönlich, dass zu viele Vulkane und vor allem zu viel Rauch zu sehen ist
      Das lag daran, dass mein Mitreisender absoluter Vulkanfan ist. Deswegen hatte ich auch starke Bedenken, mit ihm dorthin zu fahren. Am Ende war es aber gut so wie es war. Wir hatten Wasserfälle, Meer, ein Bergdorf, nur gab es da weniger Shots, weil Wasser sieht halt immer gleich aus. Die Vulkane waren schon recht verschieden, aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Danke fürs Feedback.
    • Weißt Du, was das bzw. wofür, in Tumpak Sewu ab 2:07, die Blinklichter sind?
      Sind mir beim 1. Mal anschauen schon aufgefallen.
      Aber auch beim zweiten, dritten Mal, z.B. der Regenbogen beim Wasserfall Kapas Biru bei 1:03 - einfach Hammer-Bilder, Hammer Video! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • Jens Wildner wrote:

Weißt Du, was das bzw. wofür, in Tumpak Sewu ab 2:07, die Blinklichter sind?
      Ich glaube einfach nur ein Lagerfeuer, sicher bin ich nicht. Ich wollte das eigentlich retouchieren, aber das hat meinen Rechner überlastet.
    • Also das zweite Video kommt bei mir besser rüber. Weiß nicht genau warum, aber mein Eindruck ist, dass es klarer, detaillierter in der Schärfe ist.
      In jeden Fall, und das finde ich besonders, ist es auch beim zweiten Anschauen noch genauso spannend, wie beim ersten Mal. :thumbsup:
      Ich lerne noch ...
    • Hey Michael!

Ich kann gerade nicht den ganzen Thread lesen - sollten einige Sachen schon beatwortet sein - sorry.

Da ist Dir ja ein Hammerteil gelungen! Man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Du warst bestimmt wochenlang in Indonesien?
      Allein der erste Shot - surreal - wie von einer anderen Welt. Ich muss gestehen - ich weiß so ziemlich Null über Indonesien.
      Später auch sehr geil die FPV-Like-Shots. DJI Avata? Mit ner zusätzlichen Cam drauf? Ich bin nicht so ganz auf dem Laufenden.
      Auf jeden Fall hast Du echt Skills/Balls :D
      Auch die Shots vom Boden aus finde ich sehr gelungen. Dito die Musikuntermalung. Da darf es bei solchen epochalen Bildern gerne
      mal ne "Wall of Sound" geben. Ich meine hier und da etwas Hans Zimmer rauszuhören. Oder ist es gar KI unterstütz? Es ist ja unglaublich was
      man heutzutage mit künstlicher Intelligenz alles machen kann... Siehe auch Der "Was macht ihr alle grad" Thread

Die Länge vom Video ist IMO dito optimal - trotzdem schneidest Du nicht zu schnell - die IMO durch die Bank epochalen Aufnahmen kann man
      sehr gut auf sich wirken lassen.

Mehr von sowas! :thumbup:
    • Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erzählen. Dieser alte Spruch ist mir spontan eingefallen nach dem ich dieses tolle Video gesehen habe.
      Hier wird man einfach an die Hand genommen und in eine andere ferne Welt entführt.

Für mich ein Video das ich mir gerne mehrfach anschaue und ich wüsste nicht, was ich kritisch anmerken sollte. Es passt einfach alles perfekt zusammen und ich kann nur sagen:
      Danke fürs mitnehmen Michael.