Gimbal blockiert nach Crash

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Gimbal blockiert nach Crash

Hallo zusammen,

Ich hatte einen unschöne Begegnung beim Flug ,die dazu geführt hat das meine Mini 2 SE aus ca 10 Meter Höhe die Schwerkraft nachgewiesen hat. Glück im Unglück war das sie so abgestürzt ist das lediglich das Gimbal Schaden genommen hat. Ich habe dieses wieder soweit zusammen geklebt das dieses wieder vernünftig sitzt.
      Jetzt habe ich allerdings das Problem dass das Gimbal beim initialisieren sich nach links und rechts neigt wies soll, jedoch beim hoch und runter test anscheinend nicht die 90 Grad nach unten drehen kann. Ich weiß nicht genau ob das vorher auch schon so war aber jetzt dreht sich die kamera wenn Drohne aus ist automatisch entweder leicht über 0 grad oder 0 grad quasi wie eine Feder die die Kamera zurückzieht wenn ich sie 90 grad mit hand drehe.

Kanns da irgendwas in kamera Drehgelenk zerlegt haben? Gimball ansich lässt sich leicht bewegen und schleift auch nicht beim bewegen.
    • Es scheint das ich den Fehler gefunden hab. Hab das Gimbal halb zerlegt also quasi die Seiten aufgemacht wo Kabel lang geht. Habe dabei noch eine abgebrochene Ecke am Kamera Gelenk gefunden die ich entfernt habe. Da hat des Gimbal leichte Besserung gezeigt aber ein mü hat noch gefehlt da hab ich vorsichtig das vertikal gelenk von Kamera einige Male bis zu den Anschlägen bewegt (schien kein elektrischer sondern mechanicher Fehler zu sein) und siehe da Fehler war weg und konnte auch Gimbal wieder über Fernbedienung drehen. Beim erneuten Versuch kam Fehler zwar wieder aber mit leichten schubser beim initialieren damit er die 90Grad erreicht funktioniert sie wieder. Ich denk wenn ich den noch par mal beweg oder nen Klecks öl an das gelenk mach geht das auch ohne schubser. :thumbup:
    • man fragt sich wirklich warum die drohne nicht zu dji geschickt wird bzw wurde. wenn du das erneut machst, stellen die fest das da herumgebastelt wurde. das war es dann mit der dji garantie ...
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

Olli
    • Ich denke, dass die meisten den Ehrgeiz haben, Dinge selbst zu reparieren. Ist ja an sich eine tolle Eigenschaft.
      Nur ist eine Drohne etwas anderes als man aus selnem Schrauberleben kennt. Sie ist klein, die Teile sind fragil, es steckt Elektronik drinne. Das ist eher ein Job für einen Uhrenmacher als Mechaniker. Da übersieht man was, versteht die Zusammenhänge nicht, kennt die Belastbarkeiten von Kunstoff nicht und schon ist es passiert.
      Diese Erfahrung muss jeder selber machen, und dann gibt man den Anderen den Ratschlag es machen zu lassen.
      Kaffeevollautomaten und Homedrucker gehören auch eher in Uhrenmacherhände ;)
    • Mich hatte da wirklich der Ehrgeiz gepackt als ich nachdem absturz den Gimbal aus sein beängstigeneden Lage befreit hatte und beim Drohen initialierenen Bild da war und keine Systemfehler augetaucht waren außer der blockierte Gimbal. Zumal die Drohne aus war wo ich die aufgesammelt hatte. Ich sag mir da wenn man nicht will das man etwas selber auseinenderbaut sollen sie spezial syhrauben verbauen ;) . DJI liefert ja netterweise gleich passenden Schraubendreher mit um die zu zuerlegen.

Wäre jetzt irgendwas vom Flugsystem defekt gewesen wäre mir das auch zu heiß gewesen.

PS.: Rein aus Interesse da ich drauf und dran war die einzuschicken. Nehmen die auch Reperaturen an wenn die 2 lustigen dji kleber von schrauben nicht mehr vorhanden sind?