Probleme mit Fernauslöser für die Canon 5D Mark II in der Türkei

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Ich bin gerade in der Türkei und habe eine kleine Kriese.
      Bewusst habe ich keine Drohne mitgenommen und will mich nur auf Bodenpanoramen konzentrieren.

Dummerweise habe ich diesmal nur einen Fernauslöser für die Canon 5D Mark II (N3-Anschluss) ,mitgenommen, da ich noch nie Probleme mit dem Kabelauslöser hatte.
      Wie das halt so ist... Genau jetzt hat der Kabelauslöser einen Kabelbruch und kann jetzt keine Panoramen mehr schießen.

Die einfachste Methode über Amazon.com.tr einfach einen Kabelauslöser für die 5D II bestellen ist leider nicht möglich.
      Es scheinen alle aus dem Ausland geliefert zu werden. Und dann benötigt man einen Türkische ID.

Kennt jemand eine eine N3-Kabel oder Fernauslöser (egal ob Funk oder kabelgebunden) den ich bei Amazon aus der Türkei geliefert wird?
      Oder kann mir den jemand an meine Hoteladresse bestellen?

hier mal ein paar Beispiellinks:
      Link zum Amazon-Produkt
      Link zum Amazon-Produkt
      Link zum Amazon-Produkt
      Link zum Amazon-Produkt

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

Ich kann auch meine Camera mit der Canon-App verwenden. Dummerweise kann ich dort nur manuell ein Foto mit einer eingestellten Belichtung machen und nicht die Belichtungsreihen der Kamera auslösen.
    • marting40 wrote:

@gnorf

Aufgrund Deiner "Notlage" bleibt der OT-Beitrag online. Bitte nach Deiner Rückkehr eine kurze Info das wir es dann löschen können.
      @marting40 Danke hatte keinen besseren Bereich oder Thread gefunden.
      PN finde ich im Moment auf meinem Handy hier im Forum nicht.

@Oliver
      Die Belichtungsreihe ist in der Kamera eingestellt und der Fernauslöser im Bulk Modus löst die Serie aus.
      Denke der Selbstauslöser (2s) wird dafür nicht gehen. Werde ich aber noch mal testen.
    • Ich habe mir mal die englische Bedienungsanleitung angesehen.... das sollte eigentlich gehen:
      • If the drive mode is set to <u>, you must press the shutter button three times. When <i> is set and you hold down the shutter button completely, three shots will be taken continuously, then the camera will stop shooting. When <Q> or <k> is set, the three bracketed shots will be taken after a 10-sec. or 2-sec. delay.
      <u> ist eine Einzelaufnahme. Man müsste also drei mal den Auslöseknopf drücken.
      <i> ist eine Reihenaufnahme. Also Auslöseknopf drücken, gedrückt halten und die Kamera stoppt automatisch nach drei Aufnahmen.
      <Q> ist die Selbstauslösefunktion mit 10 Sekunden und <k> mit 2 Sekunden.

Ich nutze bei Belichtungsreihen eigentlich immer den Selbstauslöser. Fernauslöser habe ich zwar auch für den Fall daß man in einer Situation ist, in der selbst zwei Sekunden zu lang sind, aber meistens vergesse ich den mitzunehmen.
      Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn das die 5DII nicht gekonnt hätte.

Jedenfalls hoffe ich daß es Dir hilft und noch einen schönen Urlaub!
    • @Oliver
      Danke, das geht wirklich. Allerdings dann nur für kleinere Panos mit 200 oder 300MP. Bei den >1GP Panoramen ist dass dann keine Lösung.

Ich habe nach erneutem Test festgestellt dass die Belichtungsreiheng auch mit der Camera Connect App von Canon funktioniert.
      Zumindest nach dem Update heute. Man muss eben erst an der Kamera die Mehrfachbelichtung einstellen und dann die App verbinden und dann den "virtuellen" Auslöser festhalten.

Bei WLAN oder anderen Funkauslösern ist halt oft das Problem, dass am Empfänger/Sender/Handy die Batterie leer ist oder die Funkverbindung sich, aus welchen Gründen auch immer, sich nicht aufbauen lässt.

Falls das noch jemand hier mitliest der ein amzon.com.tr Konto mit persönlicher ID besitzt und für mich einen Auslöser bestellen könnte gerne per PM. Das macht aber nur Sinn wenn es bis Dienstag möglich wäre.

Als Alternative habe ich mal ein paar Fotoläden wegen Bestand angemailt und ein paar Handy Reparatur Shops, ob sie den Kabelbruch provisorisch reparieren können. Notfalls mach ich mit der Nagelschere Ursachenforschung und müsste dann nach Lötutensilien forschen.

@marting40
      Falls sich bis Mittwoch nichts getan hat kannst Du gerne diese O.T.-Post löschen. Sonst schick ich Dir gerne auch noch eine PM nach Urlaubsende oder Erledigung.
    • Probleme mit Fernauslöser für die Canon 5D Mark II in der Türkei

... aus dem Thread Regeln Ausland Türkei rausgelöst ...

@gnorf

damit kann es online bleiben ! Eventuell hat irgendwann jemand anderes das gleiche Problem und kommt mit dem Workaround von Oliver weiter,
      bzw. es gibt noch weitere hilfreiche Tips ... :)

The post was edited 1 time, last by marting40 ().