Eachine EV800D Brille synchronisiert kein Bild von DarwinFPV CineApe 25 Cinematic Whoop FPV

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Eachine EV800D Brille synchronisiert kein Bild von DarwinFPV CineApe 25 Cinematic Whoop FPV

Hallo in die Runde.

Ich hab ein echtes kleines Problem in Form einer nicht funktionierenden Drohnen-Brillen Kombination.

Mein Sohn hat sich eine DarwinFPV CineApe 25 und eine Eachine EV800D ... leider in China gekauft.
      Nun synchronisiert die Brille das Bild von der Drohne nicht. Am Anfang hat es einmal geklappt. Dann erschien bei gleicher Kanaleinstellung immer nur ein graues Bild. Die Drohnenparameter wurden aber an die Brille übermittelt. Nur das Bild erschien nicht. Wir haben alle Einstellungen überprüft, respektive geändert. Wir haben den Brillenakku komplett entladen und wieder komplett geladen. Es war kein Bild auf der Brille möglich, immer ein graues Bild (kein Rauschen).
      Ich habe dann nochmal etwa eine Viertelstunde lang alle Kanäle an der Brille von Hand durchgeschaltet. Dann plötzlich erschien dann doch ein Bild. Erst unvollständig auf einem anderen Kanal (C6), dann vollständig auf D8.
      Ich habe dann das ganze Equipment (Drohne und Brille) ausgeschaltet. Nach dem einschalten kam wieder kein Bild. Die Empfangsstärke war gut. Wir haben alle Antennenkombinationen ausprobiert. Es ist also alles ausgesprochen sonderbar.

Nun meine Frage: gibt es hier in diesem Forum jemand, der das ganze Equipment einmal durchtesten kann, selbstverständlich gegen angemessene Kostenerstattung. Es wäre uns wichtig zu wissen, ob es an der Drohne oder an der Brille ... oder an unserer Blödheit liegt, dass die Kombination nicht funktioniert.

Da in China gekauft, fällt der Händlersupport de facto weg.

Danke euch und lieber Gruß,
      Wolfgang
    • Hi, ich denke nicht, dass es notwendig ist das Equipment aufwendig zu testen.
      Wenn du mit den "übermittelten Drohnenparametern" meinst, dass das Onscreen Display der Drohne in der Brille angezeigt wurde, während das Bild sonst nur grau war, grenzt es das Problem schon sehr ein. Es kann dann nur auf der Drohne, und vor dem Videosender liegen, also bei Kamera oder Flugcontroller, oder ihrer Verkabelung. Dass es zwischenzeitlich mal funktionierte, könnte auf einen Wackelkontakt hindeuten. Überprüf mal, ob bei einer Steckverbindung vielleicht ein Pin nach hinten herausgerutscht ist, das kommt ab und zu mal vor.
      Ansonsten könntest du die Videokabel von Kamera und Videosender vom Flugcontroller trennen und direkt miteinander verbinden. Bleibt das Bild dann auch grau, liegt es an der Kamera, ansonsten am Flugcontroller.
    • Danke für diese schnelle Einschätzung. Ich werde diesbezügliche Versuche machen. Es erklärt aber nicht, dass es "zufällig" funktioniert und 5 Minuten später, wenn sowohl Brille als auch Drohne nur aus- und wieder eingeschaltet wurden nicht mehr.

Daher nochmal die Frage: wenn jemand Ahnung von der Materie hat und ggf. ein jeweils passendes Gegenstück (zusätzliche Drohne und zusätzliche Brille), um bei unserem Equipment jeweils Drohne oder Brille auszuschließen, würde ich das auch gerne checken lassen und dafür Geld bezahlen.
    • Wir haben sowohl Brille als auch Drohne auseinander geschraubt und auf Wackelkontakt untersucht und überprüft. Der Fehler bleibt undefinierbar. Die Brille hat eine Zehntelsekunde ein flackerndes Kamerabild gezeigt, dann war es wieder Rauschen.

Die Drohne ist ziemlich kompakt gebaut. Viele Verbindungen sind verlötet. Die Steckverbindungen haben wir auf festen Sitz geprüft.

Wir suchen nun einen Hobbybastler, der Erfahrung in Drohnenbastelei hat. Es würde schon genügen, wenn wir eine gesicherte Diagnose hätten, ob es an der Brille oder an der Drohne liegt. Selbstverständlich wird der Aufwand hierfür entlohnt.

Alternativ würde uns auch ein Tipp helfen nach einer professionellen oder semiprofessionellen Werkstatt, die Drohnenreparaturen durchführt.

Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

The post was edited 1 time, last by Wolfgang63: Bild eingefügt. ().

• Da die Brille das OSD des Flugcontrollers empfängt, liegt das Problem definitiv nicht bei der Brille, sondern wie ich bereits schrieb, bei Kamera, Flugcontroller, oder dazwischen. Zu 90% wird das ein Wackelkontakt in der Verkablung von der Kamera zum Flugcontroller sein. Die übrigen 10% sind vielleicht ein Defekt von Kamera oder Flugcontroller selbst.

Solche Probleme gegen Entlohnung beheben zu lassen, ist in diesem Hobby nicht praktikabel. Crashen gehört zum Alltag, und dabei können und werden solche Probleme regelmäßig auftreten. Das gehört bei heutigen elektronischen Drohnen so dazu, wie früher das Einstellen des Vergasers beim Verbrenner-Heli. Wenn ihr nicht so "tief" in die Modellflugtechnik einsteigen möchtet, dann wäre eine Consumer FPV-Drohne, wie die DJI Avata vielleicht besser geeignet.
    • Trauriges Update zu diesem Vorgang ...

Die Drohne ging zu einer "Firma", die sich auf den Bau von FPV Drohnen spezialisiert hat und auf Nachfrage angeboten hat die Drohne zu reparieren. Angeblich war die Verbindung von der Kamera zu Drohne defekt, das wurde angeblich repariert. Zusätzlich wurde die Drohne angeblich "wasserdicht" gemacht. Kosten insgesamt: 70 Euro.

Die Drohne hat sich dann hier 1:1 wie vor der Reparatur verhalten. Gelegentlich war ein Bild zu sehen, dann wieder nicht. Die Parameter (Akkuzustand) wurde zuverlässig übermittelt. Wir haben dann die Verbindung von Kamera zu Drohne nochmals überprüft, jedoch keine Veränderung feststellen können. Auf Nachfrage erklärte die "Firma" dann, dass sie nicht mit der mitgelieferten Brille getestet hat, sondern mit dem eigenen Monitor.

Weiterhin haben wir einen fabrikneuen Akku mitgeschickt. Laut Auskunft der "Firma" war dieser defekt. Dann wurde auch noch "vergessen" die Drohne zurück zu schicken. Das wurde dann erst auf Nachfrage gemacht.

Außerdem wurde die USB Buchse entfernt und die eingesteckte SD Karte so verklebt, dass diese für uns nicht mehr entfernbar war. Also eher eine ernüchternde Erfahrung.

Wir haben dann noch zwei weitere Brillen ausprobiert, um sicher zu stellen, dass es nicht an der Brille liegt. Doch auch hier im wahrsten Sinne des Wortes Fehlanzeige.

Die Drohne steht jetzt im Marktplatz als defekt zum Verkauf für Bastler. Sie ist ungeflogen und kann als Ersatzteillager oder zur Reparatur verwendet werden. Preis ist VB.

Die "Firma" wird auf Wunsch gerne genannt.
    • Last Update ...

Die Drohne fliegt !!!

Ihr werdet es nicht glauben, aber die Story findet ein gutes Ende.

Wir haben die Drohne als Defekt zum Verkauf ausgeschrieben. Dann schrieb mich hier ein User an und meinte, er würde die Paypal Zahlung stornieren. Ich bin normalerweise kein Freund von Reklamationen. In diesem Falle bin ich dem Rat dann doch gefolgt und es kam nochmal Bewegung in die Sache. Der "Kaputtreparierer" hat sich dann bereit erklärt nochmal nach dem Problem zu schauen. Also nochmal alles einpacken und hin schicken. Und warten. Schließlich kam die Antwort: die Kamera ist kaputt. He Leude wirklich ... Aber lassen wir das.

Also neue Kamera gekauft, gewartet bis die Drohne wieder zurück war, Kamera angesteckt und alles getestet. Lief alles wunderbar. Raus aufs Flugfeld. Testflug. Alles gut.

Seitdem fliegt der Junge so oft er kann und es das Wetter zulässt, macht Stunts und tolle Aufnahmen und ist glücklich.

Danke wieder einmal an dieses Forum.
    • dancingdwarf wrote:

Wurde das auch behoben? Fand ich krass, hätte ich nicht akzeptiert.
      Tja ... das ist dann so eine Entscheidungsfrage. Da es keine echte Firma war und wir auch keine Lust auf Rechtssteitigkeiten mit ungewissem Ausgang haben, ist es jetzt nun mal so. Ja, das ist krass. Deswegen habe ich es auch hier geschrieben. Es ist aber noch viel krasser ...
      Weil sie mit ihrer Wasserfestversiegelung alles verklebt haben, ging ja die SD Karte nicht raus. Sie hat sich wirklich kein bisschen bewegt. Ich hatte dann darum gebeten, dass sie wenigstens die Karte noch entfernen. Sie haben dann behauptet, dass wir den SD Kartenslot zerstört hätten.
      Für uns ist es erledigt. Die Drohne fliegt. Sie hat vorne nochmal eine USB-Buchse über die man die Einstellungen vornehmen kann. Aufnehmen kann man auch in der Brille oder mit der Gopro. Insgesamt sind wir nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und ich bin dann doch froh, dass wir nicht alles als Elektroschrott haben entsorgen müssen. Und wir merken uns: wenn wir keine Ahnung haben, kaufen wir auch keine Chinagadgets direkt in China, auch wenn das irgendwie verlockend erscheint.