Neue Firmware für Mini 4 Pro und Remote Controls am 27.6.24 verfügbar

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Hab ich das behauptet? :rolleyes: Ich habe damit nur sagen wollen, dass man keine Angst davor haben muss die Updates zu installieren und es durchaus möglich ist, das DJI eben nicht kulant ist.

Es macht einfach keinen Sinn die Updates nicht zu installieren. Aber kann ja jeder machen was er für richtig hält.
      Fernpilotenzeugnis A1/A3 - A2 - STS
    • Ich habe das neue Firmwareupdate für die RC2 installiert. Bei einem Testflug habe ich festgestellt, dass ich den Tempomat nicht aktivieren konnte. Ob da ein Zusammenhang mit dem neuen Update besteht, weiß ich nicht, da Probleme mit dem Tempomat auch vorher schon von anderen Usern bemängelt worden sind. Wäre schön, wenn mal jemand nach dem Update die Tempomat-Funktion testen würde.
      DJI Mini 4 Pro
    • Oldie1950 wrote:

Ist schon bekannt, was durch das Update geändert wird und was danach nicht mehr funktioniert?
      Bei meiner Mini 4 Pro kommt ständig die Fehlermeldung auf dem Bild nach dem Update. Motoren der Drohne setzen abrupt aus und sie stürzt ab. Wird wohl was für mein Care Express
      Images
      • IMG_20241128_131421.jpg

186.43 kB, 1,008×768, viewed 60 times

The post was edited 1 time, last by Negan ().

• Ist das nagelneue Teil (wann gekauft?) denn schon mal geflogen? Also abgehoben?

Wenn ja: Was wurde seitdem verändert? Nur die Firmware upgedatet? Oder noch etwas anderes?

Konkrete Infos helfen bei der Fehlersuche weiter.

Was erbringt der Check der Hinweise auf dem Display zu möglichen Ursachen?
    • @Negan Konkret:
      Ist das Teil wirklich nagelneu, oder nagelneu gebraucht gekauft? Oder evtl. Rückläufer bzw. ein Refurbishd Gerät?
      Die Meldung deutet ja klar darauf hin, dass evtl. ein oder mehrere Propeller-Blätter falsch montiert sind. Nur ein falsch, an falscher Position, oder falschherum, montierters Blatt reicht aus.
      Ohne Kenntnisse, kann man das so aber m.M.n. ggf. nur schwierig erkennen bzw. übersehen. Da sollte man sich, wenn möglich, evtl. eine zweite Drohne, oder z.B. schon Bilder zur Hilfe nehmen, wo man die montierten Props richtig gut erkennen kann und Blatt für Blatt wirklich ganz genau(!) vergleichen, ob es seitenrichtig montiert ist.
    • Wenn das Teil noch nie geflogen ist, wäre es auch vor dem Firmwareupdate sehr sicher nicht geflogen.

Die Peinlichkeit, dass DJI einem das Ding mit korrekt montierten Propellern und ohne sonstigen Fehler zurücksendet, sollte man sich ersparen. Es sei denn, dies ist die einzige praktikable Möglichkeit, die Propeller korrekt dranzubekommen, weil einem das selbst zu schwer ist.

• Die Drohne ist wirklich nagelneu mit der Care Versicherung. Ich habe beides gleichzeitig bei Dji aktiviert. Sie ist ja ganz normal gestartet und war vielleicht 1 Minute in der Schwebe in der Wohnung. Bis auf einmal die Fehlermeldung kam. Ich probiere mal andere Propeller zu montieren. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Grüße und schönes Wochenende. Dieter
    • Wenn die Drohne schon eine Minute in der Luft gestanden hat, waren zu dem Zeitpunkt die Propeller in Ordnung. Sonst wäre die nie aufgestiegen und hätte nicht geschwebt.

Wäre dann die Frage: Was kann mechanisch zwischen dem ersten Schweben und dem nächsten Start mit Fehlermeldung passiert sein? Das Firmware-Update erzeugt mit Sicherheit nicht eigenständig diese Fehlermeldung. Vielleicht hat sich ein Propeller mechanisch gelockert. Oder es ist wirklich schon beim ersten Schweben oder beim zweiten Start etwas an einem Motor kaputtgegangen.

Genauigkeit bei der Fehlerbeschreibung ist notwendig, wenn wir als Antwortende nicht Schrott erzählen sollen. "Noch nicht geflogen" ist etwas ganz anderes als: "schon mal geschwebt für eine Minute", denn das ist: "ja, schon geflogen, für eine Minute geschwebt". Und eine Minute schweben mit falsch montierten Propellern, das hat noch keiner geschafft.
    • @Negan
      Das wäre m.E., also wenn da wirklich beim Schweben, außer Schweben und Landen, ohne irgendwo an zu ecken, nichts passiert ist, aber ggf. eher Garantie und kein Care-Fall.
      Denn Care kostet Dir Geld, das Du bei Garantie nicht aufwenden musst.
      D.h., erst mal, mit genauer Fehlerbeschreibung, als Garantiefall einschicken.
      Aber bedenke nur, dass DJI, falls evtl. doch irgendwas passiert war, das recht genau feststellen kann.