Akku-Empfehlung DJI F450 (auch F550 Akku Infos)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku-Empfehlung DJI F450 (auch F550 Akku Infos)

      Hallo Zusammen,

      mit welchem Typ Akku fliegt Ihr den DJI F450? Ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass dort auch ein ganz normaler Phantom Akku funktioniert. Da ich mittlerweile 'ne Menge davon habe, wäre mir das ganz recht ;) Aber was ist flugzeittechnisch mit Alternativen möglich? Könnt Ihr mir hier Empfehlungen geben? Ich habe vor, den Kopter mit Zenmuse Gimbal, GoPro und FPV-Sender auszustatten und möchte weniger heizen, sondern eher ruhigere Videoaufnahmen machen. Und wie sieht es mit dem Ladegerät aus. Ist bei den Alternativen auch das problemlose Laden mit dem Phantom-Ladegerät möglich? Schon mal Danke für Tipps!

      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hab da betreffend F550er bei meinem Shop nachgefragt:
      Ich würde dir sicher 4S empfehlen, von 3300mAh bis 6000mAh, bei 3300 kannst du auch 2 Akkus verwenden (6600mAh total) oder 1 6000mAh.


      Bin halt nicht sicher was hier für die F450er noch "tragbar" ist.

      Laden müsste am DJI-Lader bis 4S gehen.
      Mir wurde aber auf Dauer das serielle Laden meiner mittlerweile 7 Phantom Akkus zu mühsam, deswegen hab ich mir dieses Geschirr geholt:
      - REVO 13.8 VDC 28A (max) Power Supply
      - Cellpro PowerLab 8 v2 EC5 Combo 6
      - Cellpro MPA-XH

      6 Akkus (2S bis 8S) parallel laden. Me gusta.
      Damit bin ich auch noch versorgt wenn ich in den S800 Evo Olymp aufsteige.
      Futaba T8J, DJI Phantom, Zenmuse H3-2D, Hero3 Black Edition, Fatshark Attitude SD, Tiger AntiGravity Motoren
    • Hi Kilian,
      6 Akkus (2S bis 8S) parallel laden. Me gusta.

      Da ist was dran :D

      Trotzdem bin ich natürlich jetzt noch nicht wirklich schlauer :( Ich hab mittlerweile 9 Phantom-Akkus und hab auch kein Problem, diese während eines Ausflugs auszutauschen. Mit dem Phantom und meinem jetzigen Setup fliege ich ca. 7 Minuten ohne dass der Kopter sagt, dass Schluß ist. Ich lande dann eben und hänge einen frischen Akku dran. Das kann auch mit dem F450 so sein. Es sei denn, es gibt einen Akku, mit dem ich deutlich länger unterwegs sein kann (vielleicht 12 - 14 Minuten). Dann würde ich das gerne probieren. Gibt es dazu noch Tipps?

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Meine Empfehlung (wie ich es auch beim F550 mache):

      Alles auf 3S auslegen. Es ist nicht bewiesen, daß 4S irgendwelche Vorteile oder Nachteile gegenüber 3S hat. Man hat höhere Spannung - die Motoren würden also bei gleicher Leistungsaufnahme schneller drehen und mehr verbrauchen bei 4S - aber auch mehr leisten. Daher nimmt der Copter entweder die Leistung zurück, um den gleichen Flugzustand zu halten - oder man verbaut kleinere Propeller - hat dadurch weniger Drehmoment und Auftrieb und auch wieder weniger Verbrauch - aber höhere Drehzahlen. Unterm Strich bleibt jedoch alles nahezu gleich..

      Dazu kommt aber:
      - 4S sind teurer
      - wenn Du 4S fliegst, musst Du Dein komplettes Setup darauf einstellen (auch Gain Werte etc). Das hat den Nachteil, daß Du nicht mal so einfach wieder zwischendurch 3S fliegen kannst.

      Hast Du aber ein 3S Setup, kannst Du Dir z.B. 3S 5000mAh kaufen (habe ich auch) und diese fliegen.. wenn die alle sind, kannst Du auch mal einen Phantom Akku 2200mAh dranhängen für kurze Flüge oder holst Dir noch ein Y Kabel und schließt 2 Phantom Akkus mit je 2200mAh parallel an und hast dadurch dann 4400mAh und kannst fast genau so lange fliegen wie mit dem 5000mAh Akku.

      Daher meine klare Empfehlung: 3S und 3S Setup..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Zusammen,

      ich war heute 'ne Weile auf der Suche nach Akkus. Ich möchte zunächt auch bei 3S bleiben. Könnt Ihr ein paar konkrete Akkus empfehlen - also Marke und Bezugsquelle? Wie sieht's dann aus mit der Verkabellung? Ich habe an meinem 450er zunächst den XT60-Anschluß verlötet und fliege diesen auch zunächst mit den mitgelieferten DJI 10 Zoll Propellern (1038ern). Kann ich bei XT60 bleiben? Welcher Akku ist hierfür am besten geeignet.
      Natürlich würde ich gerne erstmal beim Phantomakkulader bleiben. Davon werde ich mich aber bald verabschieden müssen, da ich meinen Phantom abgeben werde. Habt Ihr auch für ein neues Ladegerät ein paar Tipps / Bezugsquellen? Danke schonmal!

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hi,

      ich habe meine Akkus hier bestellt - genauer gesagt den hier:
      stefansliposhop.de/liposhop/SL…P-11-1V-30C-60C::724.html

      Aber vorsicht!
      1. ist kein Stecker dran - Du musst also den XT-60 noch dran-löten.. Link zur Anleitung Stecker an LiPo Akku löten.
      2. der Balancer Stecker ist ein anderer. Das Dji Ladegerät hat einen XH Anschluss (Buchse) - die meisten großen Zubehör-LiPos aber einen EH Stecker!

      Daher habe ich mir noch ein paar der folgenden Adapterkabel (EH Buchse auf XH Stecker) besorgt: Link zum Amazon-Produkt

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi Jogi,

      der von dir verlinkte Akku... Wow... Schwer und auch teuer ;) Glaubst Du, dass der 450er diesen gut verträgt in Bezug auf Gewicht und Flugzeit?
      Mit der Verlötung der Stecker habe ich mittlerweile kein Problem mehr. Wie sieht es eigentlich mit diesen XT60-Steckern aus? Hier muß ich leider wieder in den "Keine Ahnung"-Modus schalten. Haben die XT-60-Stecker nicht irgendwelche Leistungsgrenzen? Gibt es da ein Limit für das, was dadurch - auch in Bezug auf die Maximallast - gehen darf? Oder werde ich diese Grenze eh nicht bei meinen moderaten Flugmanövern überschreiten?
      Habt Ihr noch weitere Empfehlungen bezüglich Akkus?
      Und noch die Frage bezüglich Ladegerät, aber da mache ich mal ein neues Thema auf.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hallo,

      Ladegerät kann ich nichts sagen - da muss ich irgendwann auch noch auf die Suche gehen :o)

      Ja der Akku kann etwas groß sein für Deinen - einfach entsprechend einen kleineren nehmen mit niedrigerer Kapazität. Da gibt es keinen "Falsch" oder "Richtig" Wert. Du weißt ja ca. von Phantom, wie der 2200mAh Akku hält und daran und an Deinen Bedürfnissen kannst Du Dich orientieren.

      Bzgl XT60 Stecker würd ich mir keine Gedanken machen. Das hat auch nichts mit Deinem Können / Manövern zu tun - die Leistung werden wir mit unseren Akku / Lipo-Möglichkeiten nie überschreiten. Und wenn, dann kommen vorher sowieso die Kabel an ihre Grenzen, nicht dieser Stecker!

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,

      ich wollte jetzt mal mit den Turnigy-Akkus experimentieren.
      Wenn ich z.B. den hier nehme :hobbyking.com/hobbyking/store/…o_Pack_EU_warehouse_.html
      Kann ich einfach die Stecker abschneiden und durch XT-60 ersetzen?

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Wäre preislich auf jeden Fall sehr interessant mit 33 EUR. Gibt es Testberichte über die Qualität und Verhalten nach vielen Ladezyklen?

      Nutze aktuell den SLS APL 3000 und Flugzeiten haben ich noch nicht evaluiert (heute Jungfernflug), aber allein der liegt preislich gleich auf dem 5k vom HK.
      Ein SLS APL 5k liegt bei kapp 60EUR...
    • Moin Moin
      ich fliege auf meiner Stock f450 mit fpv 25 mw Hacker 3 s 3800 Akkus ....habe gestern nen lipoblitz eingebaut und heute getestet .
      19 Minuten 30 Sekunden bei ruhiger Flugweise (ca 50 % schwebeflug) etwa 8 grad Außentemperatur .nach ansprechen des warners sofort gelandet .
      10,55 v unbelastet gemessen .
      Mit freundlichen Grüßen Andreas
      Dies ist meine Signatur ......
    • Moin moin
      liegt bei ca 1200 g ( werde morgen mal aktuell nachwiegen .
      Habe heute den selben akku mal agessiv geflogenund lag bei etwa 13 min war aber auch kälter 2 grad .allerdings habe ich festgestellt das ca 20 sek nach ansprechen des conrad warners der ofen aus war ( auf halber strecke im feld heile gelandet ) es folgt ein neuer versuch morgen.
      Mfg andreas
      Dies ist meine Signatur ......
    • haha ok dann is ja nomma alles gut gegangen :D ... mir kam das schon viel vor die flugzeit die du angegeben hast aber ich flieg ja auch mit 4s akkus und meine eigenkonstruktion für die gimbal aufnahme ist auch sicher nicht die leichteste ^^

      - habe 4400er 4s akkus und bewege mich da je nach wind und flugweise zwischen 9-12 minuten flugzeit leider hab ich das startgewicht noch nicht messen können, hab nur so ne personenwaage die auf dem bereich nicht so genau ist =/
    • Ja das war für einen momet etwas " schwitz " smile
      Gestern hatte ich allerdings auch die cam drunter mit 90 g ,bei den 19 min nicht .
      Wie gesagt werde heute abend mal die küchenwaage der nachbarin ausleihen und noch mal posten .
      Gruss andreas
      Dies ist meine Signatur ......
    • Gewichte

      Leergewicht 858 g
      Mit 3800 er 3 s akku 1160 g
      Mit akku und hd cam 1272 g
      Bilder
      • CAM01072.jpg

        355,13 kB, 960×1.280, 863 mal angesehen
      • CAM01073.jpg

        358,45 kB, 960×1.280, 869 mal angesehen
      • CAM01074.jpg

        370,6 kB, 960×1.280, 846 mal angesehen
      Dies ist meine Signatur ......
    • Sharky schrieb:

      Gibt es dazu weitere Erfahrungsberichte ? ich hab mir diese für ein f450 bestellt hobbyking.com/hobbyking/store/…product=32638&aff=1048901



      Hallo an alle ,
      nachdem ich meinen F550 fertig gestellt habe und die ersten Flüge unternommen habe bin ich mit der Flugdauer nicht so glücklich, oder sagen wir mal ich hätte etwas mehr erwartet. Flugdauer mit S4 Akku 5000mAh, Kamera und Sender etwa 8 min relativ ruhigen Flug. (8" Stock Props)

      Hat schon jemand Erfahrungen mit den besagten Akkus von HK? Ich habe fast das Gefühl das mit S3 Akkus eine längere Flugdauer möglich ist, für die ersten Flüge hatte ich einen S3 Akku mit 2200 mAh installiert damit waren 8 min Flugzeit, möglich allerdings ohne Kamera und Fatsharksender. (10" Stock Props)
      Mfg. Bernhard


      DJI F550 Promotion KIT, 8" STOCK PROPELLER, ZENMUSE H3 2D , NAZA M V2, MX16Hott GR16 EMPFÄNGER,GOPRO HERO3+ EDITION,AKKUS 2X SLS XTRON 4S1P 5000mAh 30C, FATSHARK SENDER 25mW 5.8GHZ,Flysight Monitor.