Aufklärung Kameras für 5" FPV Copter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufklärung Kameras für 5" FPV Copter

      Moin Leute
      Ich würde mir gerne mal eine Meinung von euch Piloten abholen.
      Keine Nächste Herausforderung:
      Finde eine Perfekte Action Cam.
      Ein Kollege hat mir seine DJI Cosmo Action ausgeliehen zum Probieren... aaber mir kommt es vor als wäre es zu viel Gewicht für die Drohne.
      Meine Ziel wäre so gut wie möglich Naturaufnahmen im Freestyle hin zu bekommen aber mit dem geringsten Gewicht.
      Ich finde auch die Flugzeit ohne Action Cam schon kurz.. habe mittlerweile 2 Akku Typen (6s) 1300mAh und 1700mAh probieren auch aktuell noch die verschiedenen Propeller grössen. Evtl finde ich bald die richtige Kombi

      Ich danke im voraus das ich in euren Erfahrungen profitieren kann✌
    • Welche Osmo Action meinst du denn, die 1er? Bei der Action Reihe handelt es sich ja teilweise um grundverschiedene Kameratypen. Ich glaube, die Action 2 dürfte momentan mit Abstand das beste Verhältnis aus Gewicht und Bildqualität bieten, das man bekommen kann. Für mich ist sie die ideale Actioncam für FPV, aber sie ist definitiv nicht jedermanns Sache.

      Sie hat drei größere Mankos, die sich alle überwinden lassen, indem man sich zwei kauft:
      1. Nur interner Speicher. Ursprünglich mit 32GB auch viel zu wenig, inzwischen in der 128GB Variante angemessen. Zudem war zumindest in der 32GB Version auch der Download auf die SD Karte sehr langsam. Ich weiß nicht, ob das bei der 128er immer noch so ist, wenn ja, dann dürfte der Download des gesamten Speichers wohl eine gute Stunde dauern.
      2. Sie überhitzt sehr schnell, was mit einem vernünftigen Mount kein Problem ist, solange man fliegt. Aber wenn sie nach einem Crash ein paar Minuten am Boden weiter läuft, überhitzt sie und muss vorm nächsten Einsatz gekühlt werden. (Da sie Wasserdicht ist, kann man sie einfach in Wasser legen, während man die Props wechselt.)
      3. Mit der Akkuladung kommt man nicht allzu weit (aber weiter als mit den 32GB). Man kann sie aus dem Fluglipo versorgen, aber das erfordert einen für den Frame konstruierten mount mit Ladekontakten. Hier ist klar im Vorteil, wer sich den selbst konstruieren und drucken kann.

      Mit zwei Stück kann man einfach bei Bedarf hin und her wechseln. Das geht sich selbst mit der 32GB Version ganz gut aus. Für mich ist ein Paar Action 2 die ideale Lösung für FPV Freestyle, aber die Handhabung ist schon etwas unbequemer als mit anderen Kameras.

      Für Freestyle ist sie ausreichend stabil. Wie bei jeder Actioncam mit Touchscreen ist es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis das Display bricht. Das wird aufgrund der Bauweise auch schneller passieren als bei einer Gopro. Aber wenn, dann lässt sie sich über das ansteckbare Zusatzdisplay weiterhin vollständig bedienen. Man kann sie also weiterhin benutzen, und sich eine Care Refresh Aufladung für einen größeren Schaden aufheben.

      Die Alternativen:
      - Deutlich schlechtere Bildqualität: Runcam 5, Runcam Thumb, Caddx Peanut, und ähnliche günstigeren Kameras.
      - Nicht mehr neu zu bekommen, bisschen schlechteres Bild, bisschen schwerer, aber unschlagbar robust und mit austauschbarem Schutzglas: Gopro Session 5.
      - eine viel schwerere und größere full size Actioncam, wie die Gopro 8 aufwärts, DJI Action 4, usw.

      Einzige Alternative, die bei vergleichbarem Gewicht auch vergleichbare Bildqualität liefern könnte, wäre eine naked Gopro. Die ist aber für Freestyle undenkbar, weil sie beim ersten Crash Elektroschrot wäre.
    • Eine Full Size Actioncam würde ich mir nicht mehr auf einen Quad schnallen. Meine erste und letzte war die Gopro 8, die im Vergleich zur Session 5 davor, und der Action 2 danach eine gewaltige Spaßbremse war. Die 10 und 11 sind noch schwerer geworden.
      Die 11 Mini ist eigentlich ein schlechter Witz, da sie es nicht einmal schafft leichter zu sein als andere full size Cams. Sie ist für FPV natürlich eine bessere Wahl als die normale 11er, aber eben nicht viel besser.