Härtetest Wald - was kann die Drohne wirklich

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Härtetest Wald - was kann die Drohne wirklich

Heute habe ich mal die Mini 4 Pro im Wald beim Mountainbiken getestet (mit der Follow Me funktion). Der Wald und die Strecke sind wirklich sehr zugewuchert und ich war echt überrascht wie gut die Sensoren funktionieren und wie gut sich die Mini 4 Pro ihrer Weg durch den Wald sucht!
      Ich hatte alle 3 Akkus dabei und nur beim letzten Flug hat sich die Drohne an einigen Ästen verfangen. Nach gut 50min Drohnenaufnahmen! Das ist für mich echt der Hammer.

Ich war am Anfang sehr zaghaft und wollte mich langsam steigern, das war auch gut so und hat gut geklappt. Es ist echt unglaublich was die Drohne hier leistet. Bin absolut begeistert, das hätte ich ihr nie zugetraut. Vor allem wie sie einen Weg zwischen den Ästen sucht und gleichzeitig versucht den Bike zu folgen.

Einmal blieb sie zwischen zwei Ästen stehen (ohne Kollision), die nur gut 30cm.li+re. weg waren und nach vorne war zu, da gab es kein weiterkommen. Sie stand seelenruhig da und wartete bis ich komme und sie hole.

Bei der letzten Aufnahme war ich dann wohl zu schnell und die Drohne versuche mir schnell zu folgen, da ist es dann passiert. Beim Abbremsen war sie wohl zu schnell und hat einen Ast mitgenommen. Habe sie aber bergen können. Sie war ohne Beschädigung ca. 3-4m abgestürzt. Andere Blätter bremsten wohl den Sturz.

Ist echt Wahnsinn was die Leute von DJi da auf die Beine gestellt haben.

edit/PS: auf Wunsch des Autors das Video aus #25 hier ergänzt:

The post was edited 1 time, last by B69 ().

• Mich würde auch interessieren, wie schnell du konkret warst, als die Mini 4 Pro noch gut folgen konnte und wie groß der Abstand war. Bei meiner Mini 3 Pro sind diese beiden Faktoren sehr wichtig. Fahre ich zu schnell - der kritische Bereich fängt da oft schon bei 10 Km/h an, wenn es viele Hindernisse gibt, bleibt die Drohne einfach stehen. im freien Raum geht's natürlich auch deutlich flotter. Ebenso kritisch ist der Abstand. Wenn ich als Ziel nicht mindestens ein Viertel des Bildschirms ausfülle, was einem Abstand von kaum mehr als 10 m zulässt, hat sich das mit dem Verfolgen oft sehr schnell erledigt. Das hängt aber auch vom Hintergrund ab, der ja im Wald oft optisch etwas wild ist.
      Gruß
      Peter
    • Ich war da nicht besonders schnell, das ist klar.

Da ich auf dem Video gut zu sehen bin, was nicht so mein Ding ist, muss ich mal schauen wie ich das am besten verpixele, dann kann ich ja mal einen kurzen Auszug zur Verfügung stellen. Das euch das interessiert ist mir schon klar, würde es mich auch :) .

Ich würde mal sagen die Drohne ist in ungefähr 3-4 Meter Höhe und einem Abstand vonca. 5 Meter gefolgt. Die Ganze Abfahrt hat sie aber nie geschafft, weil eben an einer Stelle wirklich alles sehr verwachsen war.

The post was edited 1 time, last by Dragonfly_2 ().

• Chipmunk wrote:

Fahre ich zu schnell - der kritische Bereich fängt da oft schon bei 10 Km/h an, wenn es viele Hindernisse gibt, bleibt die Drohne einfach stehen. im freien Raum geht's natürlich auch deutlich flotter. Ebenso kritisch ist der Abstand. Wenn ich als Ziel nicht mindestens ein Viertel des Bildschirms ausfülle, was einem Abstand von kaum mehr als 10 m zulässt, hat sich das mit dem Verfolgen oft sehr schnell erledigt. Das hängt aber auch vom Hintergrund ab, der ja im Wald oft optisch etwas wild ist.
      Ich glaube da hatte ich einen entscheidenden Vorteil. Ich hatte einen roten Rucksack, der wirklich in dem ganzen Grün gut hervor stach. Denke mal deswegen ging es gar nicht so schlecht.

Ich hatte eher oft das Problem, nicht zu wissen wo ich die RC hin tun soll. Im Rucksack hat sich die Aufnahme öfters mal selbst abgeschaltet, weil die Knöpfe wohl gedrückt wurden. Da wäre so eine allgemeine Sperre der Knöpfe sinnvoll.
    • Naja, ich habe ja 50 min. gefilmt. Sehr viel wurde da auch bei der Anfahrt zum Wald gefilmt. Da sind etliche Bäume wo die Drohne auch weiter weg war. Die ist da manchmal über die Bäume drüber und manchmal unten durch. Ist schon sehr cool. Wann sie was macht, weiss ich allerdings nicht, das lässt sich nicht so wirklich nachvollziehen.

The post was edited 1 time, last by Dragonfly_2 ().

• Eine Portion Glück gehört dann wohl auch dazu. Auf Dauer wird das auf jeden Fall nicht unfallfrei bleiben. Active Track mit möglichen Hindernissen setze ich nur noch sehr selten ein und vorzugsweise bei weichem Boden. Einen Baumkontakt in 3m Höhe hatte ich mal - da drunter hohes Gras - alles gut gegangen.
      Gruß
      Peter
    • So habe hier mal ein Video von meiner Fahrt bearbeitet und bereitgestellt (ist eine.MOV Datei, weil die das beste Ergebnis im Bearbeitunsprogamm brachte):

DJi Mini 4 Pro - Härtetest Wald (Mountainbiketour)

Ist zwar nicht das Beste, aber ist auch meine erste Arbeit die ich mit DaVinci Resolve gemacht habe. Musste mich da erst ein wenig einarbeiten.
    • Jens Wildner wrote:

Auf meinem Notebook geht das nicht ...
      Die Installation eines .mov-Players oder eines Players, der alle Formate und Codecs abspielen kann, dauert nur fünf Minuten ... ;)
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)
    • Samsung, Chrome, auf der GMX Seite ÖFFNEN wählen und play drücken.
      (dto. Macbook Air und Windows Notebook mit Chrome Browser)

Die Meldung oberhalb des Videos habe ich ignoriert, spielt trotzdem
      ..
      Air 3S, Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • @Jens Wildner
      Falls das wirklich 1h für diese 520mb braucht, dann ist dein Wlan in dem Krankenhaus wirklich grauenhaft :/ Evt möchte jemand das Video runterskalieren. Auf zB 480p. Auf einem Smartphone erkenne ich auch nur einen kleinen Unterschied zu 1080 :)
      Oder du nutzt deine Mobilen Daten (Auch nur falls das deine Geschwindigkeit erhöht)

Und natürlich musst du das Video herunterladen. Bin auch ein wenig verwirrt, Tim, wie sollte es denn ohne gehen :huh:

Ansonsten noch Gute Besserung, mögest du schnell wieder fit werden ^^
    • FlyRc wrote:

Bin auch ein wenig verwirrt, Tim, wie sollte es denn ohne gehen :huh:
      Ist doch ein ÖFFNEN Button unter dem Herunterladen, dann wird das gestreamt und man kann dann ja Teile anschauen und muss es nicht komplett runterladen.

@Dragonfly_2
      Ich bin sicher, du hattest an dem Tag auch extrem viel Glück. Ich sage mal so, 10 Tage 7 Crashes bei gleicher Strecke, so würde ich das einschätzen.
      ..
      Air 3S, Mini 3 Pro, Macbook Air M2