Wieder eine Anfänger Frage. Was bedeutet im FCC Modus CH1 CH2 und 3 ?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Wieder eine Anfänger Frage. Was bedeutet im FCC Modus CH1 CH2 und 3 ?

Hallo,
      die Frage ist ja in der Headline schon gestellt.
      Könnt ihr mir sagen ob und/ oder wie sich die verschieden CH´s auf die Flugweise/ Verhalten auswirken? Oder wofür die Überhaupt da sind.
      Habe echt lange dafür gegoogelt, aber nichts gefunden.....
      Vorab vielen Dank.
    • Das sind die Funkkanäle. Wenn mehrere Piloten gleichzeitig fliegen wollen, braucht jeder einen anderen Kanal. Beachte, dass im FCC Modus manche Kanäle außerhalb des in Deutschland zulässigen Frequenzbandes liegen, und man auffällt wie ein bunter Hund, wenn man darauf sendet. Leider sind die Kanalnummern in CE und FCC Modus auch noch unterschiedlich, was die
      Verwirrung perfekt macht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei der Avata genau so ist wie bei der o3 Air Unit, aber wenn ja, dann gilt:
      Im 10/20MHz bzw. 14/25MBit/s Modus gibt es drei zulässige Kanäle:
      FCC 3 = CE 1
      FCC 4 = CE 2
      FCC 5 = CE 3
      Im 40MHz bzw. 50MBit/s Modus gibt es nur einen zulässigen Kanal:
      FCC 2 = CE 1

• Ja, wie gesagt, liegt in Deutschland nur FCC CH 2 im zulässigen Frequenzbereich. Auf CH 1 + 3 hat man gar nichts zu suchen, und fällt entsprechend leicht auf, wenn man dort vielleicht auch noch mit erhöhter Sendeleistung kilometerweit in die Landschaft brüllen würde.