Phantom 2 Video-Konfig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 Video-Konfig

      Hallo zusammen,

      ich möchte mich kurz vorstellen:

      Ich bin 23 Jahre jung, seit 6 Jahren Hobbyfotograf(Natur) und -filmer(Natur, Musikkonzerte) und werde nicht müde mit meiner Gopro Hero 3+ Black neues auszuprobieren.
      Da Drohnen immer häufiger zum Einsatz kommen und ich diesen fliegenden "Dingern" wirklich oft begegne wächst die Begeisterung. Vor allem wenn man das Bildmaterial sieht.

      Nun schaue ich auf die Uhr und stelle fest, dass wir mittlerweile nach 3h haben. Das bedeutet ich lese mich heute seit ca. 5 Stunden weiter in die Materie ein.
      Trotzdem bleiben für mich noch Fragen offen und ich hoffe der ein oder andere Profi kann mir hier weiterhelfen.

      Meinen Nachforschungen zur Folge führt im Semi-Profibereich und in der Einsteigerklasse kein weg an DJI vorbei.
      Am Ende bin ich bei dem DJI Phantom 2 mit Zenmuse H3-3D (profly.de/dji-phantom-2-v2.0-zenmuse-h3-3d-set?c=57) gelandet, da ich bereits im Besitz einer Gopro 3+ bin. Eine menge Schotter aber es juckt mich in den Fingern!

      Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt will man ja auch was vernünftiges haben. Deswegen ist FPV für mich Pflicht. Vor allem zur Kontrolle des Kamerabildes in Echtzeit.
      IOC wäre natürlich auch nett. Ich stelle es mir kniffelig vor die Homebase ohne die Hilfe von IOC wiederzufinden, wenn man seit 10 Minuten in der Luft ist und nur auf sein FPV-Display schaut.

      Jetzt zu meiner Problematik:

      Ein solches Setup gibt es nicht fertig zu kaufen. Zumindest habe ich keins im Netz gefunden.
      Also alles Weitere ist Marke Eigenbau?


      Meine Knackpunkte:

      FPV-Sender
      FPV-Empfänger
      IOC
      und vor allem: Der Einbau

      FPV:
      Immersion soll da gut sein?
      Aber wie baue ich das ein? Gibt es da Anleitungen für und ist so ein Einbau unproblematisch? Wie sieht es mit der Garantieleistung von DJI aus wenn ich da rumbastel?


      IOC:
      Da sehe ich die DJI-eigenen Systeme als vorteilhaft, da die mehr Informationen mitteilen.
      Aber auch hier: Wie funktioniert der Einbau? Einleitungen? Ohne Probleme machbar?

      Habt ihr vllt Empfehlungen für die entsprechenden Bauteile?


      Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung auf dem Weg zum Hobbypiloten :)
    • Das Setup habe ich mir auch angeschaut. Nur finde ich es schade wenn die Gopro dann blöd in der Ecke liegt.
      Ich würde beim vision + eine Kamera mitbezahlen, die ich ja eigentlich schon mein Eigen nenne.

      Hast du Erfahrungswerte wie einfach/ schwierig der Bau ist?
      Muss ich da nur das Gehäuse entfernen und Module einstecken oder sprechen wir hier von Schaltkreisen die gelötet werden?
      Finde dazu leider nur spärliche Infos :(
    • da werden dir bestimmt noch andere besser antworten geben können, habs ja net so mit dem selber bauen.... klar, wär schade um die gopro, aber phantom wird ja auch gerne mal von aussen aufgenommen :)
      ich denke mal mit dem was du alles möchtest, bekommst schon fast den vision +
      und da is alles bei, inklusive groundstation
      das einzige was ich mir so manchmal wünsche ist ich die cam einfach abbauen könnte
    • Das ist natürlich eine Überlegung der man sich stellen muss. Macht es preislich einen nennenswerten Unterschied eine Phantom 2 mit Gimbal, FPV mit IOC auszurüsten statt einen Phantom Vision+ zu kaufen?
      Kurz überschlagen dürfe sich der Preis so ziemlich decken.

      In der Folge kommen wir zur Bildqualität.
      Welche Konfig-möglichkeiten hab ich für die eingebaute Kamera?
      Bei der Gopro kann man so zielich alles verstellen. Framerate, Auflösung, 12MP-Fotos schießen, Timelapse-Aufnahmen, etc.
      Was kann die eingebaute Kamera?
    • Lad dir doch mal von der DJI Homepage die deutsche Bedienungsanleitung für die Vision+ runter. Da kannste alles nachlesen.
      Aber keine Sorge, auch bei der Vision+ kann man alles einstellen.

      und die Gopro, muss ja nicht rumliegen, bei Ebay bekommste fast den Neupreis dafür.
    • für mich war letzter end die steuerung ausschlaggebend, da bei mir alles wlan verseucht ist, fliegt sich das mit 5,8 ghz viel besser, hatte vorher den phantom 1, ewig verbindungsabbrüche, mit den vision+ noch nie, man kann endlich wlansteuerung für camera benutzen ohne das was stört
      einstellen kann man so einiges, ich glaub timelapse nicht, aber für sowas gibts dann ja programme, ich flieg fast nur mit standarteinstellungen und mir reicht das völlig :)
    • Phantom 2 Video-Konfig

      Im Vgl. zur GoPro 3 ist die Vision besser, bei der 4 sieht das vermutlich anders aus. Wobei das Wort besser natürlich sehr relativ ist und es drauf ankommt, was man machen will.


      Fertige Lösungen auf Basis des Phantom2 gibt es in rauher Menge, u.a. bei Dronenpapst. Bei den Dronexperts gibt es auf Basis des Vision+ sogar eine Lösung mit Tauschgimbal per Stecksystem. Damit kann man mit der Vision-App sogar die GoPro steuern.
    • Aha...
      Wieviele Bilder kann die Vision bei 1080 machen? Richtig: 30 fps
      Wieviele Bilder kann die 3+ BE machen? Richtig: 50 fpsu.s.w.
      Mir ist schon klar, dass GoPro auch an DJI liefert. Aber sie können trotzdem nicht mithalten. Zumindest nicht bei Videos. Foto - keine Ahnung.
    • Es hat mal im Internet gestanden, das Gopro Zulieferer für die Vision Cam ist.
      Es ist unwahrscheinlich, das DJI die Teile selber herstellt.

      Es gibt einen sichere Möglichkeit dies zu überprüfen, schreib von der CAM die FCC Zulassungsnummer ab.
      Es gibt eine FCC Datenbank, da kann man nachsehen, wer der Hersteller ist.

      Es gibt noch eine andere Möglichkeit.

      Lade dir die Firmware von der Kamera von der DJI Webseite herunter.

      Pack das Zipfile aus ( Firmware_plus.bin)

      Öffne das Bin File mit dem Editor , der ekelt sich vor nichts. Stell den Zeilenumbruch ein!

      Viel Spaß beim Lesen, du wirst immer wieder interessante Textstellen finden.

      Das Camera Modul selber ist das A5S von Liang TW ; siehe auch Ambarella (Based on Ambarella System Software Running on PrKERNELv4)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()