FPV Drohne unregelmäßige Geschwindigkeit beim Gieren

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• FPV Drohne unregelmäßige Geschwindigkeit beim Gieren

Moin Zusammen,
      mir ist bei meiner Drohne aufgefallen, dass sie in der Drehbewegung (Gieren) nach rechts eine flüssige Bewegung macht, während sie nach links erst flüssig anfängt und dann auf einmal einen starken Schub bekommt und sich schneller dreht obwohl ich den Joystick in der gleichen Geschwindigkeit bewegt habe. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe Zuhause auch ein Video davon, falls unklar sein sollte, was ich damit meine.
      Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank <3
      LuckyDrone
    • LuckyDrone wrote:

Und in meiner FPV Brille sehe ich auch, ohne das die Drohne gearmd ist, dass die Eingabe des Controllers einen großen Sprung macht, wenn ich nach links lenke.
      schau dir mal im Betaflight-Konfigurator doe Stick-Eingaben an, während du die Sticks bewegst. Wenn die nicht gleichmäßig sind, stimmt was mit deiner Funke nicht.

In dem Fall mal ein neues Profil in der Funke anlegen und mal die 4 Sticks testen, wenn das Problem damit behoben ist, liegt es an falschen Kanaleinstellungen deines aktuellen Profils.
      Wenn es das Problem nicht löst, schau dir Input+Output der Kanäle im Display der Funke an, wenn der Input schon nicht stimmt, ist vielleicht dein Sensor am Stick kaputt
    • Hier geht es ja eigentlich um die DJI FPV "Racer" Drohne. Diese hat gar kein Betaflight sondern DJI-eigene closed-source Soft- und Hardware. Dennoch weist der Beitrag von Schwurbelmeister in die richtige Richtung: Mit der Funke stimmt was nicht. Bei der DJI FPV ist dies der RC-Controller V2. Dieser hat natürlich keine Möglichkeit, die Kanaleinstellungen zu ändern. Möglicherweise ist das Problem aber sehr leicht durch eine Neukalibrierung der Sticks zu lösen. Leicht zu erreichen über das entsprechende Untermenü in der Videobrille. Gleiches gilt natürlich auch, falls es sich doch um eine klassische DIY-Drohne mit Betaflight und einem klassischen RC-Controller handeln sollte. Auch dann könnte vielleicht das Problem sehr unkompliziert durch eine Neukalibrierung der Sticks gelöst werden.

The post was edited 1 time, last by DanielH ().

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich musste meine Drohne erstmal aus einer Baumkrone holen. Leider ist die Unregelmäßigkeit auch in BF zu sehen.
      Ich fliege mit einer DJI Air Unit und einer DJI FPV Remote Controller V1. Auch hier hat eine neu Kalibrierung nichts gebracht.
      Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Oder kann ich mich schonmal nach neuen Sticks umschauen?
    • Ok, dann würde ich tatsächlich auf den RC-Controller tippen. Keine Ahnung, ob man bei diesem den (vermutlich defekten) Stick mit Gimbal austauschen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass beim alten DJI FPV RC V1 auch noch Sticks mit Potentiometer verbaut sind. Möglicherweise ist das entsprechende Poti veschlissen. Wenn du geschickt bist und etwas Ahnung von Elektronik hast, könntest du eventuell auch das Poti austauschen. Dabei wäre dann neben der mechanischen Bauform und dem richtigen Ohm-Wert auch noch zu beachten, dass es sich nicht um ein logarithmisches (wird überwiegend für Lautstärkeregler verwendet), sondern vermutlich um ein lineares Poti handeln muss. Die Stick-Kalibrierung ist nach Austausch des Potis natürlich zu wiederholen.
      Ansonsten bleibt nur ein neuer RC-Controller, was bedeuten würde, dass du am besten auf ELRS umsteigst, die Drohne mit einem preisgünstigen ELRS-Empfänger nachrüstest und dir z.B. eine kleine, preiswerte ELRS-Funke wie die Radiomaster Pocket besorgst. Damit bist du dann auch für die nähere Zukunft gerüstet, da ELRS recht weit verbreitet ist. Auch diese hat übrigens schon verschleißsarme Hall-Gimbals. Der Umstieg auf den neuen DJI RC-Controller V2 scheidet leider aus, da dieser mit deiner aktuellen Videoausrüstung weitestgehend inkompatibel ist.