Drohne kippt beim Start nach hinten Links

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Drohne kippt beim Start nach hinten Links

Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
      Meine DJI Mavic Mini 1 hat plötzlich angefangen, beim Start nicht mehr abzuheben und nach hinten links abzustürzen. Scheint ein Problem mit dem hinteren Motorarm links zu sein. Er dreht wie die anderen, aber vielleicht nicht genug.
      Rotoblätter sind alle korrekt montiert entsprechend der Anleitung.
      Ich habe extra einen neuen Motorarm bestellt und montiert: Das gleiche Problem besteht weiter.

Kann es ein Steuerungs-/Softwareproblem sein?
      Leider kann ich kein Video davon hier hochladen.

Hätte jemand vielleicht noch eine Idee dazu?

Viele Grüße
    • Der ErsatzArm hatte auch gleich einen ErsatzMotor mit dran?

Wenn es ein Zubehör Ersatzteil ist, kann es gut sein, das da die. Specs nicht hundert pro passen.
      Wenn es der origi. Motor ist, hat der evtl. beim Chrash auch was abbekommen.

Letztlich kann es auch ein Problem mit der Verkabelung sein.

An der dji Drohne Software/ Firmware kannst du nix ändern.
      Kann man ja quasie ausschließlich als Ursache.
    • Hallo, danke schon mal für die Antworten.
      - der neue Arm hat auch einen neuen Motor, aber das gleiche Problem nach dem Wechsel
      - die Drehrichtung muss ich nochmal überprüfen. Aber warum sollte ein Motor plötzlich falsch rum drehen? Das Problem bestand ja genauso vor dem Umbau des Motorarms. Also insofern wurde ja vor dem Auftreten des Problems nichts an der Verkabelung verändert. Es ist einfach so gekommen.

Viele Grüße
    • Und das Nachhintenkippen hat (wie du sagst) plötzlich eingesetzt, nachdem du sie (jahrelang?) problemlos geflogen hast? Dazwischen gab es keine Crashs o.ä.
      Wie kam es denn dazu, dass du einen Motorarm austauschen musstest? Lediglich wegen der Vermutung, der Motor mache schlapp?
    • Ich weiß ja nicht, was vor dem Tausch des ganzen Arms schon passiert ist, oder unternommen wurde. Irgendeine Ursache muss das Problem ja haben. Und spätestens nach dem Tausch des Motors muss die Drehrichtung auf jeden Fall mal kontrolliert werden. Das ist einfach der erste Punkt der Fehlersuche, weil er ganz schnell abgehakt werden kann.
    • Also ein nennenswerter Crash oder Absturz ist nicht passiert.
      Ja, einfach so, nachdem die Drohne einige Jahre problemlos flog.
      Den Mortorarm habe ich daraufhin nun gewechselt, weil ich vermutete, dass der Motor vielleicht kaputt ist.
      Aber wie gesagt, nach dem Austausch mit neuem Motor das gleiche Problem.

Ich werde heute Abend mal die Drehrichtung überprüfen.
    • So, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
      Drohne fliegt wieder!!!
      Folgendes kam raus: Das Abstürzen vor dem Motorarmwechsel sah für mich genauso aus, wie nach dem Wechsel. Ich habe nun nochmals die gelöteten Kabel überprüft und tatsächlich das schwarze mit dem roten Kabel vertauscht. Daher ist der Motor falsch herum gelaufen. Umgelötet, nun funktioniert endlich wieder alles.
      Frage bleibt nur, was mit dem alten Motor war, weil richtig gelötet war er ja ab Werk, hat sich auch gedreht, Drohne ist aber trotzdem nach hinten links beim Start abgestürzt. Letztlich hat der Motortausch aber das Problem gelöst.

Viele Grüße
    • Casiopire wrote:

... Frage bleibt nur, was mit dem alten Motor war, weil richtig gelötet war er ja ab Werk, hat sich auch gedreht, Drohne ist aber trotzdem nach hinten links beim Start abgestürzt. Letztlich hat der Motortausch aber das Problem gelöst.
      Reine Spekulation: Der alte Motor war hinüber und drehte viel zu langsam (was man rein optisch nicht feststellt). Der neue Motor drehte korrekt, aber falsch herum. Folge: Gleiches Problem.
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)