Kernkraftwerk Grafenrheinfeld (KKG)

• Industrie / Technik

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Kernkraftwerk Grafenrheinfeld (KKG)

Schönen guten Abend,

Nach etwas längerer Pause hier mal wieder ein paar Bilder von mir. Und zwar Bilder, die so in der Art bald nicht mehr möglich sind, da die Kühlturme des stillgelegten Kernkraftwerkes Grafenrheinfeld (KKG), welches ich fotografiert habe, voraussichtlich am 16.8 gesprengt werden. Auf den Bildern sind daher bereits Sprengmarkierungen im unteren Bereich der Kühlturm zu erkennen und der untere Kranz der Türme wurde bereits entfernt, so dass man quasi unten durch die Türme durchschauen/laufen kann.

Die Bilder entstanden mit freundlicher Unterstützung der Preussen Elektra GmbH, den Betreiber des KKG. Normalerweise ist rund um das Kraftwerk in einem Radius von 1,5km absolutes Flugverbot, da es sich um eine Anlage der Energieerzeugung handelt. Zudem befindet sich ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Gelände.

Zunächst habe ich mich direkt an die Kraftwerksleitung gewandt, die sehr schnell und freundlich geantwortet hat, dass sie grundsätzlich nichts gegen mein Vorhaben haben, sofern ich einen Mindestabstand von 100m zum Betriebsgelände einhalte und die Flüge zeitnah beim zuständigen Sicherheitsbeauftragten anmelde und mich vor Ort dann beim Wachdienst an- und wieder abmelde. Letztendlich liegt die Hoheit aber beim Bundesamt für Flugsicherung BAF. Dort habe ich dann einen entsprechenden Antrag ausgefüllt und die nötigen Unterlagen hingeschickt. Nach ein paar Rückfragen per Telefon und einer Bearbeitungszeit von ca. 4 Wochen und 40€ Gebühr habe ich dann meine bis zum 30.6 befristete Flugerlaubnis bekommen. Nach diesem Termin begann dann die heiße Phase für die Sprengung.

Da ich knapp über eine Stunde Anfahrt habe und das Wetter auch mitspielen sollte, war es gar nicht so leicht, einen guten Tag zu finden. Das erste Mal bin ich spontan an einem Fr. nach der Arbeit hingefahren und war um 18 Uhr vor Ort und hatte richtig gutes Wetter. Leider war der Sonnenuntergang nicht so prickelnd. Am Tag drauf wäre der Himmel gigantisch gewesen, aber man kann nicht alles haben. Letztendlich war ich fast 4 Stunden vor Ort und habe alle 3 Akkus durchgefeuert. Daher auch Bilder von der blauen Stunde und von der Nacht.
      Da ich aufgrund der tiefstehenden Sonne nicht alle Seiten des KKG fotografieren konnte, bin ich 2 Wochen später nochmal hingefahren, um die anderen Seiten abzulichten. Da wars zwar hell, aber die Sonne blitzte nur ganz kurz durch die Wolken und ein Schauer folgte dem anderen. Und es war gar nicht so einfach mit all den Hochspannungsleitungen, Naturschutzgebieten und dem Main in der Nähe die nötigen Abstände einzuhalten.
      Die An- und Abmeldung beim Sicherheitsdienst war überhaupt kein Problem. generell muss ich sagen, dass alle Mitarbeiter, mit denen ich in irgendeiner Art und Weise Kontakt hatte, sehr freundlich und umgänglich waren.

Es war auf jeden Fall ein Erlebnis, die Anlage aus nächster Nähe zu betrachten. sonst bin ich immer nur auf der Autobahn vorbeigefahren und habe die türme von Weitem gesehen. Da waren die schon ziemlich groß. Aber wenn man direkt davor steht, merkt man erst wirklich die Dimensionen des Ganzen.
      Etwas schräg war das alles schon, da läuft man direkt neben dem KERN-Kraftwerk einen kleinen Wanderweg unter Bäumen entlang, zur Linken befindet sich idyllisch ein alter Seitenarm des Mains mit Vögeln, gefühlt tausenden von Fröschen, Bibern etc. und rechts blitz ab und zu das Reaktorgebäude zwischen den Bäumen hindurch.

Die Bilder mit Sonnenuntergang und mit Nachthimmel habe ich ganz rudimentär aus den DNG´s mit den Standardentwicklungstools von Lightroom erzeugt. Bin da voll der Laie auf diesem Sektor. Wenn jemand von den Experten hier die DNG´s haben möchte, kein Problem. Ich hoffe, es sind nicht zu viele Bilder.

Ach ja, hier der link zu den JPG´s in Originalgröße:

photos.app.goo.gl/H1hz8YGNf5gyRB2X9

Zugehöriger Ort

X5MM+JV Grafenrheinfeld, DeutschlandAlle Orte anzeigen

• Ulrich60b wrote:

Ja. Da hast Du Dir viel Arbeit gemacht, um etwas bald Vergangenes nochmal einzufangen.
      Für mich waren die Türme immer sowas wie eine Landmarke, wenn man von ner Reise zurück Richtung Heimat gekommen ist und hat die Türme in der Ferne gesehen, wusste man, dass man bald wieder zuhause ist.
      Gerne hätte ich auch Bilder/Videos von der Sprengung gemacht. Aber das ist nicht möglich. Lt. Aussage der Kraftwerksleitung die das in Eigenregie
    • Vielen Dank, dass Euch die Bilder gefallen.
      Videos habe ich keine gemacht. Ich glaub das währe auch schwierig geworden, da ne größere Strecke entlang zufliegen mit den ganzen Leitungen rund ums Kraftwerk.
    • Magic M wrote:

Gerne hätte ich auch Bilder/Videos von der Sprengung gemacht. Aber das ist nicht möglich. Lt. Aussage der Kraftwerksleitung die das in Eigenregie
      Hier fehlt etwas Text ;)

Vermutlich sorgen die sich selbst um die Dokumentation? 2023 fiel in Leipzig ein Schornstein, für die Stadtwerke eine gelungene PR-Aktion inklusive FPV-Drohnenbilder, Min 2:16:

• dancingdwarf wrote:

Magic M wrote:

Hier fehlt etwas Text ;)
      Vermutlich sorgen die sich selbst um die Dokumentation? 2023 fiel in Leipzig ein Schornstein, für die Stadtwerke eine gelungene PR-Aktion inklusive FPV-Drohnenbilder, Min 2:16:

Uuuupsi :whistling: Da fehlt wirklich was, lag wohl an der geistigen Umnachtung zur späten Stunde :D . Wollte schreiben, dass sich die Kraftwerksleitung selbst um die Dokumentation kümmert und daher keine anderen Flüge zulässt. Außerhalb der Flugverbotszone natürlich schon.
    • Also 750 Meter Abstand, macht bei einem 360 Gradkreis etwa 3700 Meter Umfang. 166 mm sind etwa 14 Grad Blickwinkel. Also etwa 150 Meter Höhe im Bild.

Da muss ich dann wahrscheinlich etwas mehr Abstand nehmen, wenn ich formatfüllend aufnehmen will, wie der Turm zusammenfällt und die Sprengungsnebelschwaden aufsteigen.
    • Wenn mir die Anfahrt nicht etwas weit wäre, würde ich mal schauen wie das dort
      49°59'01.4"N 10°09'34.5"E
      mit Schaulustigen aussieht.
      Von der Ecke aus, auch weiter "rechts und links" hat man eine sehr gute Sicht auf beide Türme.
      Sind ja gross genug!
      Und da sind Felder, man ist ausserhalb der 1,5km, das sollte klappen.

The post was edited 1 time, last by YourMum ().

• Today ist the day of the days!

Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich natürlich hingehen und mir das reinziehen.

Aber bei dem Schornsteinvideo von 2023 ist ja zu erwarten, dass einem das danach aus so vielen ungewöhnlichen Perspektiven nahegebracht wird, dass außer dem Liveerlebnis eigentlich alles im Video besser rüberkommt (wobei natürlich die Frage berechtigt ist, ob der Betreiber auch noch eine FPV durch die gerade aufsteigende Staubwolke jagen muss).

Aber mal von oben in den zusammensackenden Schonstein zu schauen und dann bleibt nur die im Schonstein entstandene Staubwolke stehen, ist schon krass!
    • Endlos warten (fast wäre die weitere Nutzung der Atomkraft in Deutschland durch einen mutigen Aktivisten doch noch gerettet worden???). Und was ich dann gesehen habe, war bislang nicht so spektakulär in Szene gesetzt wie das Schornsteinsprengungsvideo (jaja, vielleicht fehlte so spät am Abend auch nur die direkte Sonneneinstrahlung, ich verstehs ja).

Müssen wir auf die offizielle Drohnenvideoauswertung von der KKW-Abbruchfirma warten?
    • Jens Wildner wrote:

Habe gerade im Fernsehen Bilder von der Sprengung gesehen.
      Die fand ich zumindest irgendwie nicht so spektakulär.
      Um zu begreifen, dass da was Großes vor einem zusammenstürzt, muss man wohl in der Nähe sei, um real zu erfahren, das die zwei Dinger richtig groß sind. TV-Guckkasten schrumpft alles auf dieselbe scheinbar normale Größe.

Ist Magic M (Sorry: Maik!) noch so platt vom live-Eindruck, dass er noch gar nichts dazu sagen kann, wie beeindruckt er ist? Oder schneidet er noch am Video?

The post was edited 1 time, last by Ulrich60b ().

• Iwie hab ich meinen Namen gehört.... ;)

Ich gestehe, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir die Sprengung live zu geben. Aber nachdem ich gesehen habe, wie weit das Gelände abgesperrt ist, habe ich mich dagegen entschieden. Ich Nachhinein eine kluge Entscheidung, wenn ich sehe, wie lange die Aktion aufgrund des Störers, BR24 hat ihn als Pro-Atom Aktivist bezeichnet, der sich in 10m Höhe an einen Strommast innerhalb der Sperrzone gekettet hat, gedauert hat.
      Und ich teile Eure Meinung, die Sprengung sah zumindest im TV wenig spektakulär aus. Wobei man sagen muss, dass die Kühltürme aufgrund ihrer Form prädestiniert für ein Ineinanderfallen sind. Bei einem hohen, dünnen Schornstein ist das denke ich schon schwieriger.

Auf meinen Bildern sind ja die Sprengmarkierungen (grüne Linien/Punkte) zu sehen. Mehr als diese sind in der Höhe scheinbar nicht dazugekommen. Dort wurden dann Schlitze eingebracht. Stand so in der Beschreibung der Sprengung auf der PreussenAG Seite.

Und ich gebe Ulrich absolut Recht bzgl. der Empfindung der Größe, aus der Ferne wirkt das einfach nicht. Ich war ja direkt neben den Türmen am Zaun, ich glaub das waren deutlich weniger als 100m. Da merkt man doch, wie groß die Dinger wirklich sind, bzw. waren.
      Ich hab Bilder gemacht, da war ich exakt 200m vom Zaun weg, da sieht man quasi nur Beton und kaum was außen herum. Daher bin ich dann noch ca. 100m weggeflogen, damit nicht nur die Türme zu sehen sind.

Bin aber auch auf die offiziellen Bilder/Videos der PreussenAG gespannt.

Wünsche ein schönes Wochenende

lg Maik