Frage zu HoverAir X1 - Sammelthread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Frage zu HoverAir X1 - Sammelthread

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Auch wenn ich keine grosse Hoffnung habe eine Antwort zu bekommen, da scheinbar kaum jemand eine Hover X1 hat, versuche ich es trotzdem.
      Ich benutze die Hover eigentlich gern. Sieht nicht so lächerlich aus, wie ein Selfiestick :D . Ich habe nur das Problem, dass das Datum und die Uhrzeit der Hover X1 total falsch ist.
      Falls es jemanden gibt, der mir einen Tipp geben kann, wie ich das Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar.
    • Nein, kann ich leider nicht - aber vielleicht gibt es irgendwo ein Einstellungsmenü, wo man die zeitzone richtig einstellen muss?

BTW: Kannst du bestätigen, dass die HoverAir X1 mit C0-Klassifizierung ausgeliefert wird ... das behauptet der Hersteller, aber ich kann es kaum glauben.
    • Chat GPT:

Um das Datum bei der Hover 1X einzustellen, kannst du folgende Schritte unternehmen:

1. **Display-Einstellungen öffnen**: Schalte die Hover 1X ein und drücke auf den Modus-Knopf, um in das Menü zu gelangen.
      2. **Einstellungen-Menü aufrufen**: Halte den Modus-Knopf für einige Sekunden gedrückt, bis du in die Einstellungsebenen gelangst.
      3. **Datum einstellen**: Nutze die Pfeiltasten, um das Datum und die Uhrzeit auszuwählen und stelle die gewünschten Werte ein.
      4. **Speichern**: Bestätige die Eingaben, um die Einstellungen zu speichern.

Wenn die spezifische Methode nicht funktioniert, empfehle ich, die Bedienungsanleitung der Hover 1X zu konsultieren oder den Hersteller-Support zu kontaktieren, da die Schritte je nach Modell variieren können.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

Olli
    • @willi62

Also auf meiner Drohne ist keine Zertifizierung angebracht.

@OlliHH

HaHa. Ich habe schon am Samsung Handy gemerkt, das dieser Hype um die KI völlig überzogen ist und hoffentlich bald wieder abnimmt oder verschwindet, damit die Hersteller sich auf vernünftige Sachen konzentrieren können.
      Es fängt schon damit an, dass die Hover kein Display hat. Über alles andere braucht man dann nicht mehr nachzudenken. Wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt.
    • exmerci wrote:

Falls es jemanden gibt, der mir einen Tipp geben kann, wie ich das Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar.
      Hier bei Reddit meint jemand, es helfe, die Drohne vor dem Flug mit dem Handy zu verbinden.

Eventuell den Support kontaktieren? support[at]hoverair.com

Wenn die Drohne Uhrzeit und Datum nicht puffert, was sie dann wohl nicht tut, braucht sie jedes Mal eine Quelle, mit der sie sich synchronisieren kann.
    • Der User hat recht. Ich habe gestern Abend den Support angeschrieben und heute Morgen schon eine Antwort bekommen.
      Leider ist es so, das die Drohne keine eigene "Uhr" hat und somit die Videos und Bilder den Zeitstempel beim Überspielen der Aufnahmen auf das Handy bekommen.
      Was mir nicht ganz klar ist, ist, warum die Aufnahmen beim Überspielen auf den Computer einen mehrere Tage alten Zeitstempel haben?
      Mal sehen, ob ich vom Support darauf auch eine Antwort bekomme.
      Letztlich ist es einfach nur schade, da eine zeitliche Zuordnung der Aufnahmen für die Videobearbeitung dadurch sehr schwer wird.
    • HoverAir X1 Pro

Ich habe die HoverAir X1 Pro schon jetzt über die viel beworbene Crowdfunding Kampagne auf Indiegogo mit anfangs noch 20% Nachlass geordert (mittlerweile immerhin noch 14%). Auslieferung ist garantiert, ansonsten Geld zurück, falls nicht vor Ende Oktober versendet.
      Würde damit einschließlich der 26,-€ Versand auf 383,-€ kommen; also doch eine recht ordentliche Ersparnis gegenüber der sonst 446,-€.
      Allerdings habe ich jetzt Bedenken, da sie ja offensichtlich dann aus China verschickt würde, dass hier möglicherweise noch die wohl 19% Zoll zu zahlen wären. ?( Da wäre die Einsparung natürlich futsch. Bin mir nicht sicher, ob ich deswegen doch eine Rückerstattung beantrage.
      Kennt sich jemand in ähnlichen Fällen mit dem Zoll aus?
    • Die 19% Einfuhrumsatzsteuer sind für alle Waren bei Einfuhr von außerhalb der EU zu bezahlen. Ob für Drohnen noch Zoll obendrauf kommt, kann ich so nicht sagen, ich habe noch keine Drohne importiert.
      Wenn der Versender in China die Sendung richtig deklariert, muss man die 19% mit einplanen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, das die Sendung eines größeren Pakets so durchrutscht.
      Viele Grüße
      Franky
    • Hover Air X1 - wie Flugabbruch?
      Gibt es eine Möglichkeit, einen automatischen Flug (z.B. Birdeye, Circle) abzubrechen mit Handy in der Hand und geöffneter Hover-App?
      Ich finde da keine Möglichkeit.
      Bei der DJI Neo mit Fly App ist das möglich. Dort gibt es einen roten Stop Bottom für solche Fälle.
    • New

Habe seit einigen Tagen die Pro Max.
      Bisher noch alles Beta Buggy, aber ich bin zufrieden.
      Hatte auch schon den ersten Crash als ich die Neo mitfliegen lassen wollte. Die hat dann die Air attackiert und beide sind abgestürzt.
      Falls jemand Fragen vor dem Kauf hat, ich helfe gerne weiter.
      Habe auch das cycling Zubehör. Thermobox etc.
    • New

Chipmunk wrote:

fieser als die Neo?
      Absolut nicht. Deutlich leiser und dennoch agiler. Heute mit bis zu 60 kmh hinter mir am Rad dran geblieben und kaum zu hören. Die Neo hat bei 30 kmh aufgegeben und hat gekreischt.
      Dann hast Du mit dem kleinen Beacon die volle Kontrolle, mit Joystick 1 nen Motion Controller, vollwertige Steuerung, mit Smartphone und da Fullscreen und nicht wie bei der Neo diesen Mini Ausschnitt. Die 8K gibts aktuell nur mit manueller Steuerung. Geplant ist ein flaches Farbprofil, DNG Fotos usw.

Geräuch kann man am besten mit der Avata 2 oder einer Mini vergleichen, nicht so ein Kreischen wie bei einer Motorsäge.

Ich nehme sie mit nach Malta und teste auch mal über Wasser und in schwierigen Gelände, denn sie kann mit dem Beacon auch Höhen ausgleichen. Also wenn Du den Berg hoch gehst, erkennt sie den Höhenunterschied.

Wenn der hohe Preis nicht wäre.
    • New

Hallo Michael67,
      ja wenn der hohe Preis nicht wäre:

X1 PROMAX Skiing Combo
      1647,-€ UVP inkl. Mwst.

DJI Air 3 Fly More Combo mit DJI RC2 Steuerung
      1389,- UVP inkl. Mwst.

Bei dem Preis der DJI Air 3 Fly More Combo ist eine DJI Neo als Beigabe noch mit drin;-)

Viel Spaß mit der X1 Promax, ich hoffe auf baldige Testvideos.

Viele Grüße
      Franky
    • New

Ich nehme sie mit nach Malta und hoffe, die Zeit reicht für ein Video dazu. Ist aktuell noch einiges Beta Status, aber es kommen regelmäig Updates und bisher nach einigen Akkus, bin ich echt zufrieden.

The post was edited 1 time, last by Michael67 ().