RTH geht nicht

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Wenn du nach exerzieren kannst, es immer ein bestimmtes Vielfaches ist zwischen geloggten und angezeigten Wert, dann kannst du einen Faktor ausrechnen.

Anhand des Faktor kommt man evtl. drauf, wo was falsch läuft.

ZB:
      Evtl. ist die App auf dem Handy doch irgendwo noch an Feet Einheit gebunden, durch Standort oder Grundeinstellungen des Smartfon.
      Wodurch in der App eben Feet mit falscher Einheit Meter angezeigt werden...
    • Bitte nochmal prüfen, welche Einheiten du voreingestellt hast in der App. (Feet oder Meter) und welche Einheiten angezeigt werden, wen. Du die Limits einstellst.

Im Zweifel zurück auf Werkeinstellungen und wenn das immer noch nicht hilft, Fly App komplett deinstallieren und neu installieren.

Grade bei dem Faktor 3 bzw. 1/3 sieht es doch sehr nach einem Problem mit den Einheiten aus.
    • Hallo PolyDrohn, hallo Willi62,

muß mich erstmal korrigieren, ich hatte bei Entfernung die ges. Strecke abgelesen:
      Aber es wird auch nur 1/3 angezeigt, wie beii der Höhe.
      Eingestellt max.D. 150m - Display 45m
      max. H. 90m - Display 30m

Und die angezeigten Werte tauchen auch in der Flyapp und in AirData auf.

Ihr könntet Recht haben, es sieht alles nach einem Umrechungsfehler aus. 1m sind ja auch ungefähr 3feet.
      Als wenn ich 150 feet eingestellt hätte und er rechnet's mir freundlicherweise gleich in Meter um.
      Er fliegt aber das was ich eingestellt habe 150m u. 90m, wenn nicht sogar weiter und höher (schwer abzuschätzen).

Eingestellt waren Meter und angezeigt wurden auch Meter.
      Am Handy kanns nicht liegen, weil die Werte gleich bei meinem ersten Flug (da ging das S20 ja noch) auch schon nicht stimmen.

Werkseinstellungen? Wie macht man das?
      Übrigens, die FlyApp kann's eigentlich auch nicht sein, die hab ich ja schon zigmal neu installiert.
      Werkseinstellungen vom Flieger oder von der Steuerung?

Gruß

The post was edited 1 time, last by ideng ().

• Hattest du die FW der Mini noch mal neu geladen - mit DJI Assistant 2 (Consumer Drones Series)? Das setzt schon mal einige Einstellungen zurück (Refresh heißt das dort).

Werkseinstellungen in der Fly App "..."-Menü, Reiter "Info" dort ganz unten "Alle Einstellungen zurücksetzen".
    • Fakt ist: Ein Fehler von Faktor 3 (oder 1/3) entspricht ziemlich genau dem Verhältnis von Fuß zu Metern (oder umgekehrt).
      Warum dieser Fehler nun aber bei Dir auftritt, kann ich aus der Ferne nun wirklich nicht sagen. Aber hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen!
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)
    • hallo Willi,

hier ist nur eine max. Höhe von 90m erlaubt. Da mir ja nur 1/3 der tatsächlichen Flughöhe angezeigt wird und die
      auch so im Log erscheint kann ich 270m hoch fliegen ohne das mir einer ans Bein pinkelt ;)

Mal gucken ob ich mich an die gedrittelt Anzeige gewöhnen kann, wenn nicht, werde ich Deinem Rat folgend mal
      die FW updaten und die Einstellungen in der Fernsteuerung zurücksetzen.

Dank Dir erstmal und wünsche guten Flug.
    • ideng wrote:

... Da mir ja nur 1/3 der tatsächlichen Flughöhe angezeigt wird und die
      auch so im Log erscheint ...
      Sicher?
      (Friedrich Nietzsche)
    • Hallo Hikker,

sorry, hat etwas länger gedauert, hab das sicherheitshalber nochmal gechecked.

Es ist tatsächlich so das wenn ich 15m max. Höhe eingebe, bei erreichen der 15m auch die Begrenzung aktiv wird.

Diese 15m tauchen nacher auch in der FlyApp und in AirData als max. H auf.

Aber, dasTeil fliegt sehr viel höher als diese 15 m. Ich schätze mal es sind eher 50m. Was ja auch etwa das dreifach der angezeigten Höhe ist.

Gruß
    • Ich glaube, ideng meint, dass die Höhenanzeige fälschlicherweise irgendwie in Fuß verarbeitet wird, obwohl Meter dran steht. Und dass die tatsächliche Höhe der Drohne dadurch immer 3x so hoch ist wie angezeigt.
      Ich frage mich nur woher die "tatsächliche" Höhe genommen wird? Wenn die geschätzt ist, dann würde ich mal tippen, dass einfach ziemlich falsch geschätzt wird. 90m ist für eine kleine Mini auch schon eine riesige Entfernung, da ist sie schon nur noch gerade so zu erkennen.

Eine falsche Anzeige wäre auch nur ein ziemlich nervender Bug, und gewiss kein Freifahrschein zum zu hoch fliegen. Vor Gericht zählt nur wie hoch die Drohne tatsächlich war, und nicht was angezeigt wurde. Viele UAV haben auch gar keine Höhenanzeige. Mit denen muss man dann eben tief genug fliegen, dass man auch ohne Anzeige sicher sein kann, dass man nicht zu hoch kommt.
    • Irgendwie finde ich diese Diskussion, die jetzt schon über 4 Seiten geht, sinnfrei.
      Wenn die Drohne, auch nach vielen Beiträgen, nicht das macht was sie kann oder soll und es nicht an evtl. Inkompatibilität von Handys o.ä. liegt, dann gehört sie in die Werkstatt.
      Denn m.E. kann und wird es hier vermutlich keine Lösung für das Problem geben (können), da es sich hier gefühlt, schon die ganze letzte Zeit, irgendwie im Kreis dreht und auch keiner hier irgendetwas an der Drohne, der FW, der App, oder dem Handy ändern kann, um das Problem zu beheben.

The post was edited 2 times, last by Jens Wildner ().

Post by ideng ().

This post was deleted by marting40: Bitte A.1 beachten ! ().
    • Noch ein Gedanke: Auf welche Maßeinheit (m oder ft) ist denn das Betriebssystem des Smartphones eingestellt???
      (Friedrich Nietzsche)

Post by Hikker ().

This post was deleted by marting40: OT! ().