RTH geht nicht

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• RTH geht nicht

Hallo Leute,

bin absolut neu im Geschäft.
      Hab mir gestern ne Dji Mini 2 SE gegönnt. Leider geht RTH nicht. Weder über das Display noch über die Steuerung. Wenn ich auf das Display drücke zeigt er mir "Im Flug" an. Wenn ich den Knopf auf der Steuerung drücke passiert gar nichts.
      Höhe und Entfernung werden auch nicht korrekt angezeigt. Wenn sie 150 m weg ist zeigt sie mir vielleicht 25m an.
      Habe aktuelle Software und Firmeware drauf. Kompass auch schon mehrfach kalibriert. Immer mit 25 bis 29 Satelliten.
      Bin völlig ratlos! - Liegt's an der Drohne, an der Steuerung oder an der DJI Fly-App???

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte ...
    • Wenn sie in 150m Entfernung nur 25m anzeigt bedeutet dies, dass Du gestartet bist bevor der Homepoint aktualisiert wurde. Also warte erst mal vor dem Start schön ab, bis die entsprechende akustische Meldung kommt. Dann funktioniert in 150m Entfernung auch RTH.

Gruß Gerd
    • Hallo ideng,

willkommen im Drohnen-Forum.

Hier wirst Du geholfen, noch bevor Du die ganze Frage abgeschickt hast.

Wie GerdSt sagt: Vor dem Starten der Drohne warten, bis die GPS-Anzeige weiß wird und die Meldung, homepoint updated kommt.

Und versuch, den RTH-Knopf zu vergessen!

Wenn Du eine Drohne gekauft hast, willst Du Drohne fliegen? Oder?

Und die beste Art, das Fliegen zu lernen, ist, die Drohne auch wieder zu Dir zurückzusteuern.

Und das Zurücksteuern gelingt auch viel einfacher, wenn Du vor dem Start auf das Setzen des homepoints gewartet hast.

Dann wünsche ich Dir:
      Immer zwei fingerbreit Luft zwischen Deinen Propellern und dem nächsten Ast!

Gruß

Ulrich
    • Hallo B69,

nachdem RTH mehrfach nicht ging, hab ich das auch probiert, aber dann abgebrochen. Hing sich bei 85% auf.
      Drohne und Steuerung neu gestartet und konnte dann wieder fliegen. Aber immer noch ohne RTH ...
      Vielleicht sollte ich das nochmal machen, aber es ging ja vorher auch schon nicht.

Gruß
    • Beim Starten der Fernbedinung gibt's jetzt erstmal ne Fehlermeldung:

"Standortdienste und App-Berechtigungen aktivieren, damit Dein Mobilgerät DeinenStandort bestimmen kann."

War doch alles aktiviert. Vor zwei Stunden noch startete die App ohne diese Meldung, merkwürdig.
      Schätze in der App steckt der Wurm drin. Habe die Version 1.13.10
      Läuft die bei EUch?
    • Vielleicht ist ja das GPS deines Handys fehlerhaft. Ich hatte mal ein Galaxy S8 da hat irgendwann im Alter von ca. 4 Jahren das GPS aufgehört zu funktionieren. Vielleicht mal testweise ein anderes Handy ausprobieren.

Was passiert denn, wenn du mal den Akku soweit leer fliegst, dass RTH automatisch aktiviert werden müsste (wenn die anderen Bedingungen passen) ?
      Gruß
      Peter
    • Hallo Chipmunk,

bin gerade dabei die App neu herunter zu laden. Dabei ist mi r aufgefallen das mein Handy überhaupt nicht in der Liste der unterstüzten Handys auftaucht. Hab ein S20+. S21, 22, und 23 stehen in der Liste, könnte mir aber vorstellen das da nicht alle unterstützten Handy drinnen stehen.

Ansonsten läut das Handy einwandfrei, auch GPS ...

Vielleicht muß ich mir auch mal eben ein neues Handy kaufen, damit die App läuft ;(

Gruß
    • Ich hab ein S20FE. Läuft. Auch wenn nicht in der Liste.

Du kannst das doch alles ohne fliegen ausprobieren.

Wenn die App gestartet (und berechtigt) ist und die Drohne startklar ist, werden beide Standort auf der DJI-Karte angezeigt. Dann kannst Du mit der Fernbedienung+Handy von der Drohne weglaufen und müsstest sehen, wie sich das Icon der Fernbedienung entfernt. Und die Drohne kann man auch händisch weiter weg legen und danach auf dem Handy nachsehen, ob die Bewegung dort mit der im wahren Leben übereinstimmt.

"RTH ist eine der wichtigsten Funktionen überhaupt. Vor allem für einen Anfänger wie mich!"

Wie geht das:

Wer den Mut hat, eine Drohne zu starten und von sich wegzubewegen (alles gesetzeskonform auf Sicht), den verlässt der Mut, wenn er das Ding zurücksteuern soll?

Wenn es etwas gibt, was mir Angst (um mich, um unbeteiligte Andere, um die arme schutzlose Drohne etc.) machen würde, wäre es eine automatisierte Rückkehrroutine.

The post was edited 1 time, last by Ulrich60b ().

• Hallo Ulrich,

danke für die Info mit dem S20FE. Ja, steht nicht in der Liste, deshalb hab ich vermutet das meins auch läuft.

Hab gerade mal gegoogelt und jede Menge Beschwerden von Lueten mit dem S20 gefunden:

"Ich habe dasselbe Problem: Die DJI Fly-App stürzt jedes Mal ab, wenn ich sie starte. Früher hat es auf meinem S22 Ultra und S20+ funktioniert, seit dem 8. August geht mit der neuesten Version 1.6.9 nichts mehr, sogar ich mache ein Downgrade auf 1.5.1 und 1.4.2, nichts scheint zu funktionieren … und meine 1000-USD-Drohne ist jetzt nutzlos.!

Müssen wir jetzt bei jedem Update Angst haben das das Hand nicht mehr kompatibel ist?
      Bitte A.1 beachten!
      Achja, die beiden Icons wurden tadellos angezeigt.

Gruß

The post was edited 1 time, last by marting40 ().

• Trotz Neuinstallation läßt sich die App jetzt nicht mehr koppeln. Zeigt mir immer nur den Eingangsbildschirm.
      Und unten rechts in der Ecke wo sonst "Fliegen" oder war es "Verbinden"? steht, steht jetzt "Verbindungstutorial".
      Wenn ich das antippe soll ich die Berechtigungen erteilen die ich längst schon erteilt habe.

Kann ich jetzt die Drohne wegschmeißen oder das Handy? :(
    • Hast Du das Handy schon mal neu gestartet? Am besten komplett ausschalten und ein paar Minuten liegen lassen bevor Du es wieder einschaltest. Das Problem klingt doch sehr nach Samsung.
      Ich verwende schon jahrelang Smartphones welche nicht auf der Liste stehen, zuerst ein Huawei Mate 20 Pro und jetzt ein Honor Magic 5. Beide laufen einwandfrei mit der Fly-App.

Gruß Gerd
    • Da steht doch ne Fehlermeldung in der App was nicht geht. Behebe das doch einfach.

Mal die entsprechenden Berechtigungen am Handy erteilen?! .

Übrigens:
      Die Drohne fliegt normal auch ohne Handy.
      Einfach mit der RC.
      Fliegen selbst muss man eh VLOS, da braucht man zum Fliegen eh kein Bildschirm.

Wenn dir App auf zich Handy funktioniert nur auf einigen wenigen nicht, ist doch recht klar dass es am Handy liegt. Mindestens an Einstellungen des Handys.
      Tausende verschiedene Handys mit verschiedenen Konfigurationen zutesten, ist auch nicht unbedingt DJIs Aufgabe.
      Die Kompatibilitätsliste welche bei der App steht, gabs auch schon bevor die Drohne von dir angeschafft wurde.

Es gibt genügend Apps die auf aktuellen Handys nicht funktionieren.
      Geändert hat sicher h dabei fast immer der Betriebsystem, nur selten die Apps.

Schimpf einfach auf dein Handy gut is.

Hier im Forum gibts auch schon Threads zu den Einstellungen bei neuen Android welche möglicherweise relevant sind.