Bilder verwischt, Video ruckelt

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Bilder verwischt, Video ruckelt

Hallo Community,

nachdem ich über die Suchfunktion keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, möchte ich mich mit meinen Anliegen direkt an euch wenden.

Konkret geht es um die DJI Mini 3 Pro und deren Videoeinstellungen in 4K bei 30fps. Nach der Aufnahme solcher Videos musste ich leider feststellen, dass die Wiedergabe stark ruckelt und die Aufnahmen insgesamt sehr abgehackt wirken. Daher meine Frage: Sind diese für mich äußerst wichtigen Aufnahmen tatsächlich unbrauchbar, oder gibt es im Videoschnitt (ich verwende Magix Video Deluxe 2025 Premium) noch Möglichkeiten, das Material durch entsprechende Einstellungen zu retten?

Ein weiteres Problem habe ich bei den Fotos festgestellt: Sobald sich etwas im Bild bewegt, erscheinen die bewegten Elemente als unscharfer Schleier. Bedauerlicherweise kann ich es nicht besser beschreiben, daher habe ich ein Beispielbild beigefügt.

Ich wäre für eure Ratschläge und Unterstützung sehr dankbar.

Was mache ich falsch, bzw. wie lauten die korrekten Einstellungen, damit sich diese Probleme nicht wiederholen?
      Recht vielen Dank im Voraus!
      Viele Grüße Frank

Bleibt gesund!!!
    • B69 wrote:

Hallo,

welchen player und auf welcher hardware ruckeln die Videos?
      Ich nutze für den Videoschnitt »Magix Video deluxe Ultimate« (2025) mit folgender Hardware:

Computer Hardware:
      Monitor – SAMSUNG LU32R594CWR, 32 Zoll (81,28 cm) UHD 4K Gaming

Rechner – AGANDO fuego 5867rx vampiric
      • Netzteil: Pure Power 11 700 Watt CM (80+)
      • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wi-Fi, AMD X570,
      • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8x 4.7GHz
      • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-RAM PC-3600 (2x 16 GB)
      • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX3060 12 GB,
      • 1. Festplatte / SSD: 1000 GB S-ATA3, 600 MB/Sek.
      • 2. Festplatte / HDD: 1000 GB,
      • Soundkarte: 7.1 AUDIO Boost + Soundblaster Cinema,
      • ext. Festplatte / HDD: 500 GB, 1 TB, Western Digital 14 TB,
      Viele Grüße Frank

Bleibt gesund!!!
    • @B69
      Final wird das Video auf YouTube abgespielt. Das Ruckeln sieht man aber bereits bei der Vorschau im Schnittprogramm und nach erfolgtem Rendern dann im Windows Media Player und auf YouTube.

Ich denke, dass es eine Einstellung in der Drohne ist. Es dauert in der letzten Zeit auch länger, bis die Drohne ein hochauflösendes Foto gespeichert hat und wieder zur Life-Ansicht wechselt. ?(

Es wäre schön, wenn man die Dateien noch retten und flüssig abspielen könnte. :|
      Viele Grüße Frank

Bleibt gesund!!!
    • Der Erste Gedanke wäee gewesen dass eine Automatisierte "verpixelung" im Videoschnitt programm aktiviert wäre. Aber das ist ja nur in den Fotos.

Daa wird wohl nichts mit den Einstellungen zu tun haben.
      Ich könnte mir Vorstellen dass die SD Karte probleme macht und die Mini die Daten nicht schnell genug wegschreiben kann. Und deswegen die Fotos nicht komplett abgespeichert wurden und im Video Bilder fehlen???

Wie @Sartus schon schrieb wäre es Sinnvoll mal den Original-Clip zur Verfügung zu stellen.
    • Spiel deine Drohnen Videos doch mal mit einem USB CardReader oder SDCard/MiniSD Adapter an einem aktuellen TV ab.

Vermutlich wirds da flüssig laufen, was dann auf dein Workflow im EditingProgramm als Problem hinweisen würde.

Wie laufen die originalen Aufnahmen im Classic Media Player auf dem PC beim Abspielen?
    • Hallo MissionHarz, da stimmt etwas vorne und hinten nicht. Kannst du irgendwie die Bildwiederholungsrate 19,130 FPS und Codec AVC1 erklären? wo kommt das her?
      Das sind die daten aus deinen Film mit Mediainfo ausgelesen.
      Allgemein
      Vollständiger Name : C:\Users\georg\Videos\DJI Google Daten\DJI_0125.MP4
      Format : MPEG-4
      Format-Profil : Base Media
      Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
      Dateigröße : 221 MiB
      Dauer : 29s 797 ms
      Gesamte Bitrate : 62,2 Mb/s
      Bildwiederholungsrate : 19,130 FPS
      Kodierungs-Datum : 2024-08-10 17:20:38 UTC
      Tagging-Datum : 2024-08-10 17:20:38 UTC
      Kodierendes Programm : Lavf56.15.102

Video
      ID : 1
      Format : AVC
      Format/Info : Advanced Video Codec
      Format-Profil : High@L5.1
      Format-Einstellungen : CABAC / 1 Ref Frames
      Format-Einstellungen für CABAC : Ja
      Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame
      Format settings, GOP : M=1, N=29
      Codec-ID : avc1
      Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
      Dauer : 29s 797 ms
      Bitrate : 59,3 Mb/s
      Breite : 3 840 Pixel
      Höhe : 2 160 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 16:9
      Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
      minimale Bildwiederholungsrate : 3,746 FPS
      maximale Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
      originale Bildwiederholungsrate : 29,000 FPS
      Color space : YUV
      Chroma subsampling : 4:2:0
      Bit depth : 8 bits
      Scantyp : progressiv
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.374
      Stream-Größe : 211 MiB (95%)
      Kodierungs-Datum : 2024-08-10 17:20:38 UTC
      Tagging-Datum : 2024-08-10 17:20:38 UTC
      Color range : Limited
      Color primaries : BT.709
      Transfer characteristics : BT.709
      Matrix coefficients : BT.709
      Codec configuration box : avcC
    • keryx01 wrote:

Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
      minimale Bildwiederholungsrate : 3,746 FPS
      maximale Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
      originale Bildwiederholungsrate : 29,000 FPS
      Vielleicht liegt es ja wirklich wie vermutet an der SD Karte.. Unterhalb von 4 FPS ist ruckeln vorprogrammiert.

Ich würde eine andere SD Karte probieren, un wenn das nicht hilft eventuell die Firmware noch mal neu rüberbraten
    • TimDJI wrote:

Die Karte ist top, daran wird es nicht liegen.
      naja, jede Karte kann mal kaputt gehen.
      Es könnte auch sein dass Die Karte stark fragmentiert ist wenn einige Daten immer auf der Karte bleiben....

Wenn möglich würde ich die Karte sicherheitshalber mal tauschen.
      Sooo teuer sind SD Karten ja nicht unbedingt. Es reicht ja meist auch eine kleinere Karte. Zumindest zum Test....
    • MissionHarz wrote:

TimDJI wrote:

Die Karte ist top, daran wird es nicht liegen.
      Dann kann es doch eigentlich »nur« noch an den Kamera-Einstellungen der Drohne liegen.
      Naja....Defekt ist ja nie auszuschließen.
      Drohnenfirmware erneuern oder drüberbügeln, mag auch helfen.

Vorher aber zuerst um die Karte kümmern (formatieren in Drohne), dann andere Karte testen und dann bist du schon etwas weiter bzw. dann liegt es an der Drohne
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2