Kann man mit einer Spektrum DX7s noch was anfangen?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Kann man mit einer Spektrum DX7s noch was anfangen?

Moin!
      Ich habe mir 2013 mal einen Blade mqx als Einstiegs-Quadcopter gekauft. Als Fernsteuerung gab es eine Spektrum DX7s dazu, weil ich dachte, dass ich vielleicht von der mqx irgendwann auch mal auf andere Dinge upgraden würde und dann schon einen Sender hätte.
      Ich habe nach der mqx zwischendurch noch eine kleine RTF Minidrohne mit eigener Fernsteuerung gekauft, aber irgendwann hatte ich erstmal mit dem Fliegen aufgehört.
      Jetzt haben wir 2024. Die Dx7s liegt noch neuwertig in ihrer Originalverpackung. Die mqx steht daneben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Kombi nie wieder fliegen werde. Wenn, dann hole ich mir erstmal irgendwas RTF-artiges wie eine DJI Mini.

Eigentlich kann das alles weg. Daher frage ich mich:

Kann ich mit der DX7s noch irgendwas anfangen? ZB als Fernbedienung für ein BNF FPV Fertigset? Oder dann auch lieber direkt mit FB kaufen?
    • Du bräuchtest für moderne Copter einen Empfänger mit mindestens SBUS-Ausgang, den gab es meines Wissens mal von Drittanbietern für Spektrum, der wird aber nicht mehr hergestellt.
      Selbst wenn du so einen gebraucht bekommst, ist der Empfänger etwas zu groß für moderne Copter-Frames. Geht mit etwas basteln, ist aber sicherlich nervig.

Also machbar wäre das, sinnvoll ist es aber nicht wirklich. Moderne Funkprotokolle sind auch zuverlässiger als die alten von Spektrum usw., wobei Spektrum schon eines der besseren Protokolle hatte.
    • Habe auch den Spektrum Sender DX7s als Komplettset. Der ist für meine Modellflugzeuge. Mach erstmal ein aktuelles Firmware Update für den Sender. Die gibt es auf der Spektrum Seite. Da musst du dich aber registrieren mit deinem Sender. Dann kannst du weiter sehen was du damit machen kannst. Vieleicht findest du ja Gefallen an einem Flugzeug oder an einem Heli.

Gruss
      horstiboy
    • Danke für Eure Einschätzungen. Ich habe mich dazu entschieden, das Teil zu verkaufen. Bei ebay scheint man da ja noch etwas Geld für zu bekommen; zum Wegwerfen oder gar Entsorgen wäre es zu schade.

Zwischenzeitlich habe ich mir einen TinyWhoop mit einer Radiomaster Pocket geholt. Schätze, das ist das, was man derzeit als Sender so holt, wenn man mal wieder reinschnuppern will.
    • Für den Preis, der dafür aufgerufen wird, allemal. Für mich persönlich vielleicht etwas zu klein geraten. Tue mich immer noch schwer, eine bequeme Halteposition zu finden. War letztendlich ne Preis- und Vernunftsentscheidung. Qualitativ besser als einem RTF-Kit beigelegte auf jeden Fall. Klar hätte ich auch ne Zorro, Boxer oder gar ne TX16 holen können, aber die sind ja 2-3x so teuer...Daher eine bedarfsgerechte Entscheidung.

The post was edited 1 time, last by yahooooo ().