Troubleshooting: Erster FPV Copter build

• Sonstiges / andere

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Troubleshooting: Erster FPV Copter build

Hallo Leute,

ich heiße Kevin und bin neu hier.

Gestern habe ich zum ersten Mal einen FPV Copter zusammengebaut. Nachdem ich den Smokestopper und den Akku angeschlossen habe, scheint es, als hätte ich etwas falsch gemacht. Die Lötstellen sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus (siehe Fotos).

Möglicherweise habe ich den Kondensator falsch herum eingebaut (es war wirklich schwierig, die lange und die kurze Ader zu erkennen).

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, bevor ich den ganzen Copter entlöte und neu verlöte.

Video von dem versuchten starten habe ich unter folgenden Link hochgeladen:
      files.fm/u/kf839hww95

Liebe Grüße und danke im Voraus!
      Images
      • IMG_9629.jpeg

77.51 kB, 768×576, viewed 39 times
      • IMG_9628.jpeg

157.89 kB, 768×576, viewed 23 times
    • Hi, was ist denn das Problem? Das Einzige, was ich dem Video entnehmen kann, ist, dass der ESC wohl noch kein OK vom FC bekommen hat. Das kann aber viele Gründe haben. Das nicht angeschlossene Kabel, das noch hinter der Air Unit herum baumelt, dürfte ein Grund sein, wenn dein Control Link über die Air Unit geht.

Die negative Seite eines Elkos sollte eigentlich auch immer auf dem Gehäuse markiert sein. Mit einem Kondensator, dem man die Polung gar nicht mehr ansieht, würde ich mich nicht lange herummachen. Wegwerfen und den nächsten nehmen.

An den Lötstellen solltest du unbedingt noch die losen Drähtchen entfernen, die es nicht in die Lötstellen geschafft haben. Und versuch mal, ob die die Ummantelungen der Kabel noch ein bisschen zu den Lötstellen hin schieben kannst, dass die nicht so weit unisoliert sind. Nächstes Mal dann auch erst die Lötpads verzinnen, dann geht das Löten auch viel einfacher. ;)