DJI MINI 4 Pro vs. Apple vs. SD Karte

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• DJI MINI 4 Pro vs. Apple vs. SD Karte

Hey

ich bin relativ NEU auf dem Gebiet und habe ein Upgrade zur DJI MINI 4 Pro gemacht. Mit meiner alten Drohne (Potensic) konnte ich via SD Card Reader die Videos und Bilder direkt in die Foto App meines iPhones / iPads und MacBook ziehen! Bei der DJI ist das leider nicht möglich. Ich bekomme in der Foto App, das die SD Card keine Bilder enthält. Habe schon unterschiedliche SD Karten versucht und Reader, aber keiner will… Ebenso die alle Karten inder Drohne und auch einmal auf den Apple Geräten neu formatiert in exFat oder wie das heißt…

Hat hier jemand eine Idee oder nen Tipp?

Versuchte SD Karten:

Sandisk Extreme
      Sandisk Extreme Pro
      Lexar XC 633x (blau)
      Intenso SDXC

CardReader
      Apple Original
      Ugreen C312 MB

Vielen Dank

Toby
    • Klingt nach einem Mac Problem.
      Je nach KomprimmierungsRythmus kann sein dass das MacOS es nicht als Bilder erkennt oder in einer Vorschau dekompilieren kann.

Ich kenn das früher von (sehr) alten Phsp und auch WindowsExplorer-Voransicht. Für den Explorer gabs meist Erweiterungen welche diese nicht unterstützten komprimierungsverfahren nachrüsten konnten.

K. A. wie das auf dem Mac nach gerüstet wird.
      Ich wuerde einfach einen anderen Fotobrowser nehmen.

Auf Windows nutze ich IrfanView.
      Bekannt war früher auch Acdsee.
      Xnview... ect.

Bei Adobe ist meist Adobe Bridge dabei.
    • @PolyDrohn Thx für Deine Unterstützung Ich probiere einfach ein paar Sachen aus. Apple Support schiebt es auf die Drohne… Was ich auch glaube, da mit der alten Drohne alles perfekt lief…
    • 19Toby81 wrote:

der Speicherort passt… Kann ja die Bilder über Finder und Dateien importieren, nur nicht direkt in die Fotos App bei Apple!
      Das verstehe ich so, dass die Bilder physikalisch ja auf der Karte sind. Dann ist es schwer zu vermuten, dass es an der Drohne liegen soll.
      Vielleicht kannst Du auch mal versuchen, die Dateien bei einem Bekannten auf einen WIN-PC zu kopieren.
    • Nochmals zum besseren Verständnis, vielleicht drücke ich mich auch falsch aus.

Die Fotos sind alle lesbar auf der SD Karte! Ich kann Sie nur nicht wie gewohnt direkt in die Fotos App von Apple ziehen. Ich muss über die Dateien App oder Finder gehen.

Da andere Gegenversuche funktionieren (Digitalkamera, andere Fotos), muss es an der Drohne liegen…

Viele Grüße
    • Nun wenn es anderes Komprimierungsverfahren ist als die Formate der alten Drohnen, dann ist es so.

Würde ja nur heißen dass deine Foto App vom MacOS (aktuellsteVersion?) eben nicht alle Kompilierungsverfahren kann.
      ZB wenn du RAW fotografierst waere das sehr sicher genauso.

Deswegen gibts Appz und Programme.

Waere so als ob sich vor 30Jahren alle weltweit auf BMP festgelegt hätten, nur damit man in der nackten Windows Installation immer alle Bilder mit Windows Paint öffnen kann. Denke man nur DJI-Geräte wuerde als BMP speichern, was das für Platz belegt.
      Zum Glück liefs ja nicht so.
      Da macht auch keinen Sinn darauf zubestehen, alles mit WindowsPaint machen zuwollen.

Ich seh da erstmal kein Problem, solange da beim öffnen mit einem entsprechenden FotoEditor die Bilder ok sind, und keine Fehlermeldung kommt.
    • „ziehst“ du die in die geöffnete Fotos App oder machst Du das über Importieren?
      Das mit dem rüberziehen habe ich nie probiert, das mit dem Importieren funktioniert bei mir. Sei es das Catalina auf einem MacMini 2012 late, MacMini M1 mit Sequoia (und alle vorherigen) oder auf einem iPad. Jeweils von der SD-Karte aus.
    • @Oliver genau dieses importieren funktioniert nicht mehr… Muss die Bilder über Dateien in die Fotos App holen! Software ist überall aktuell iPhone 15 Pro Max, iPad Pro, Macbook neu, überall das gleiche Problem. Bilder von der Drohne werden nicht erkannt, andere Bilder werden erkannt…